Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 90 Navi Möchte mein DVD 90 Navi gg. modernes Gerät austauschen

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde die Tage über Kollegen aufmerksam gemacht, dass man auch die "Werksradios" gegen andere Geräte austauschen kann, da sie eine Doppel-DIN-Größe haben. Sorry, wusste ich nicht, hab mich die letzten Jahr nie mit dem Thema beschäftigt. :weinen:

Ich besitze einen Zaffi B , Bj. 2007 mit DVD 90 Navi ausgestattet.
Mittlerweile, dank Musikstreaming mit dem Smartphone, habe ich keinen Bock mehr ständig CDs zu brennen. Auch das Kabelgewirr über AUX-Anschluss ist mir auf Dauer zu doof.

Ich würde gerne ein preisgünstiges Gerät erwerben, mit welchem man Bluetooth streamen kann und im besten Fall auch die Musik über das Display des Radios und die Lenkrad Fernbedienung steuern kann, also nicht am Smartphone rumtippen muss.
Was mir nicht so wichtig ist, ist ein Navi, da ich mich über Sygic vom Handy aus leiten lasse, wenn ich Eines benötige. Auch einen Video-Abspieler brauche ich nicht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob es so was gibt und wie schwierig der Einbau/Austausch ist? Einige Funktionen des BC würde ich natürlich gerne weiternutzen, auch meinen Parkpiloten vorne und hinten.

Mit meinen Lautsprechern und dem Klang bin ich schon immer sehr zufrieden. Ich habe aber keine Ahnung, was meine Vorbesitzer da reinbestellt oder gebaut haben, auch nicht ob da irgendwo eine Endstufe oder wein Woofer versteckt ist. Zu sehen ist gar nichts.

Danke vorab für die Vor- und Ratschläge. :anbet:
 
Oh echt das 5fache? Echt kostet das Pumpkin nur 70-80€, ok das hätte ich nicht gedacht, dachte immer die wären bedeutend teurer. Da kann man ja echt nicht meckern selbst wenn nicht viel funktioniert.
Ja gut war ja nur gutgemeinter Ratschlag ich bin eher so eingestellt das ich alles einbaue und es funktioniert auf Anhieb und ja ich würd da auch 350-400€ für ein Touch & Connect wieder ausgeben.
Hab auch schon China Radios getestet und mir auf treffen und bei Freunden angesehen und wäre mit keinem Zufrieden gewesen. Radioempfang war bei jedem Schlecht. Regelmäßig Abgestürzt oder ausgegangen. Vor allem im Sommer hat das bei dem Einen Gerät zugenommen gehabt. Klanglich waren die echt teilweise noch unter CD30 Nivau und dann noch Kleinigkeiten halt die nicht gepasst haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen.
Mein Radio hat einen Top Klang. TomTom Navigation ist drauf und funktioniert mit LiveTraffic (Hotspot über Handy) tadellos.
Auch der Klang ist super. Und durch die vielen möglichen Apps noch besser.
Brauchte keine Phantomeinspeisung alles war sofort Einsatzbereit und die neuen Karten kosten auch nichts. Also was will man mehr. Sicher gibt es Unterschiede und auch die Qualität der Hardware ist zu unterscheiden. Allerdings vom Preis- Leistungsverhältnis Top.
Aber jeder macht so seine Erfahrungen.
 
Also weiß ja nicht wer mit ÜBER 50% Aufschlag arbeitet aber offizielle UVP ist 900€ https://www.opel-accessories.com/op...mily/Infotainment/Navigationssysteme/ATRBA008

Aber warum sollte es nicht auch ein gebrauchtes tun? Hab auch ein gebrauchtes gekauft (3 Jahre alt) mit allem an Hardware dabei was man zum Einbau braucht und neuster Karte für 350€ und läuft einwandfrei (seit 2 Jahren also 5 Jahre alt mittlerweile). Ohne lange rum machen zu müssen. Top Empfang und aufs Fahrzeug programmiert guter Klang. Original halt.

Ja ist doch schön wenn dein Gerät das alles nicht hat. Aber 80% der Geräte die ich getestet und mir angesehen habe hatten alle diese Macken. Sogar das Zenec für 800€ aber auch halt die Androit Wecker. Und für mich ist das nichts, ich habe da nicht die Geduld für wenn es 2 Mal hintereinander abstürzt und danach das gewünschte immer noch nicht geht. Es muss funktionieren so wie es soll und dann wenn ich es will. Ist schon scheiße wo wir in Kroatien in Urlaub waren und mitten während der Fahrt das Radio und somit das Navi aussteigt. Da muss man sich erstmal ne Tanke suchen und ne Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Geduld habe ich auch keine. Deswegen baue ich das Teil heute aus und das Paket geht auf Rückreise.
:cry:
Gestern ist mir ein paar mal das BT-Musikstreaming abgerissen. Die Sache, auf die es mir am meisten ankommt. Da war Schluss mit Lustig.

Hat denn das Touch Connect Bluetooth Musik?
Das Gerät ist halt gebraucht recht schwer zu kriegen. Gerade mal eins im Angebot bei e.bay. Und das für nen Corsa für 500. :weinen:
 
Ich spiele schwer mit den Gedanken einen von .bay Kleinanzeigen zu nehmen. Ich habe die Bedienungsanleitung gegoogelt, also BT Musik muß auf jeden Fall gehen denke ich.:D

Muß ich bei dem Gebrauchten was beachten oder kann ich das TC einfach in den Schacht schieben und an die vorhandenen Kabel anschließen?:rolleyes:
 
so es ist passiert. habe bei .bay Kleinanzeigen zugeschlagen. 325 euro gebraucht. Tound & Connect in Schwarz. Und der Verkäufer bekommt meinen nicht einheirateten DVD 90 dazu.:prost:
 
Jo circa. 450 wollte er. Porto für das herschicken übernimmt er auch. Also dann etwa 135 für den Alten.
Ich finde das passt nachdem er nicht entheiratet ist. Bin jedenfalls zufrieden. 😋
 
Wird sich zeigen. Bin aber guter Dinge. Wahrscheinlich hat er jetzt kein BT streaming. 🤐😂 Laut Internet Bedienungsanleitung aber schon.

Weiß jemand obs die T&C überhaupt auch ohne gibt? 🤔
 
Musik über Bluetooth geht beim T&C lässt sich sogar über die LFB weiter schalten. Kannst aber auch das Handy per USB anschließen. Ist eigentlich super Komfortabel dann auch. Freisprecheinrichtung geht darüber natürlich auch auch via Bluetooth.

Am einfachsten wäre du holst dir einen T&C Adapter Kabelbaum (ca 35-40€ bieten manche an) wo dann das Anschlusskabel für Aux / USB und das Mikrofon dran ist. Dann ist das nur noch alles anstecken Code eingeben und fertig. Mikro kommt oben in die Innenleuchte. USB /AUX gibt entsprechende Blende ja beim Zafira Family.

Für das DVD90 mit AUX hättest du locker min 200€ bekommen eher mehr 250€ aufwärts!
 
Kann sein dass ich mehr für den DVD bekommen hätte, wenn ich ihn anders verkauft hätte. Aber ich kenn mich halt mit dem Heiraten und Entheiraten wirklich nicht aus und kann nicht beurteilen, ob ein anderer Käufer damit wirklich was hätte anfangen können. :rolleyes:

Den Adapter habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Ich suche mal weiter. Oder hast du nen Link?

Also bei meinem B-Zaffi ist der Aux Anschluss unter der Handbremse. USB? Keine Ahnung? Gibt's wohl auch zum Nachrüsten?

Wie hast Du das Mikro zur Innenleuchte gelegt? Das bei dem Chinateil hatte ich ja wie gesagt hinter Handschuhfach, dann an der rechten A-Säule hoch in den Himmel und dann an den Steg vom Innenspiegel geklemmt. Ging auch.
 
Musik über Bluetooth geht beim T&C lässt sich sogar über die LFB weiter schalten. Kannst aber auch das Handy per USB anschließen. Ist eigentlich super Komfortabel dann auch. Freisprecheinrichtung geht darüber natürlich auch auch via Bluetooth.

Am einfachsten wäre du holst dir einen T&C Adapter Kabelbaum (ca 35-40€ bieten manche an) wo dann das Anschlusskabel für Aux / USB und das Mikrofon dran ist. Dann ist das nur noch alles anstecken Code eingeben und fertig. Mikro kommt oben in die Innenleuchte. USB /AUX gibt entsprechende Blende ja beim Zafira Family.

Für das DVD90 mit AUX hättest du locker min 200€ bekommen eher mehr 250€ aufwärts!

Hi,

Am Ende der Woche müsste ja mein T&C kommen.

Wie läuft das denn jetzt, kann ich den jetzt einfach einstecken und gut is? Oder brauch ich den Adapter zwingend?
Ich hatte ja beim DVD 90 eine Freisprechanlage über Bluetooth drin. Ist das Micro denn im DVD90-Gerät verbaut gewesen und ich habe jetzt dann keins mehr? Hat das T&C gar kein internes Micro verbaut? Oder ist das Externe nur besser?

Einen Aux-Anschluss habe ich auch, unter der Handbremse. Aber nirgendwo einen USB-Anschluss. Könnte da ja evtl. auch drauf verzichten.

Bin etwas ratlos, weil dieser Kabelbaum hier (wenn der das ist) ist ziemlich teuer. :confused:

http://www.opel-freisprechanlagen.de/plug-and-play-kabelbaum-opel-touch-and-connect.html#

Der SD-Card-Schacht im T&C, ist der nur für das Navi oder kann man da auch Musik draufmachen? Oder hat er zwei Schächte??

Fragen über Fragen, aber danke schon mal vorab. :anbet:
 
So nachdem kein Feedback mehr gekommen ist beantworte ich meine Fragen mal selber: :rolleyes:

Der T&C ist am Freitag gekommen. Am Samstag eingebaut, funzt alles wunderbar. Einstecken, gut ist. Vorher habe ich noch den alten Einbaurahmen vom DVD90 rausgebaut und den mitgelieferten vom T&C rein.
Passt alles gut, ohne Gequetsche. LFB funktioniert, GPS geht. Bluetooth zum Handy alles gut und ohne Probleme. :freu:

Allerdings hat der T&C wohl kein eingebautes Micro, wie der DVD 90. Man hört einen Telefonpartner zwar über die Lautsprecher, aber er hört mich nicht.
Aber ob ich mir bei dem Wenigen was ich telefoniere extra den teuren Adapter kaufe, das weiß ich noch nicht.
Oder weiß jemand wo es den billiger gibt als für 140 Euro?:doof:

Insgesamt bin ich bis jetzt mit dem TC zufrieden. Die Androidradios sind zwar im Grunde ne gute Idee, aber von der Technik wohl nicht ausgereift. Ich kann zumindest meinen Pumpkin nicht empfehlen.:nee: Wenn jemand bessere Erfahrungen hat, beglückwünsche ich ihn. :anbet:
 
Um den Aux und Mikro nutzen zu können Musst du Kabel ziehen oder den genannten Adapter Kabelbaum dazwischen machen. Da kann man dann alles dran anschließen.
Das DVD90 hat keine eingebaute Freisprecheinrichtung das hat ein Seperates Modul was UhP4 heißt. Das Mikro was davon schon vorhanden ist kannst du weiter verwenden.
Interne Mikros sind bei den einbaulagen Mist deswegen sitzt dieses immer oben in der Innenleuchte.
Und ja der Shop ist ne Apotheke! Gibt auf Kleinanzeigen auch etliche die den Anbieten oder zb Matrix hier im Forum.
 
OK. Interessant.:rolleyes:
Wenn ich Dich richtig verstehe habe ich im Auto bereits ein Mikro verbaut, das in der Innenleuchte sitzt, aber mit dem T&C nicht kommuniziert? Dafür brauche ich dann diesen Adapterkabelbaum, der dann am Radio angeschlossen wird und an diesen Adapter wird dann das Originalkabel des Autos angeschlossen.
Es muss also kein extra Kabel oder Mikro verlegt werden, wenn der Adapter angeschlossen wird??:confused:
 
Kommuniziert.... naja es ist ein klassisches Mikro ohne eigene Controller oder CAn Anbindung es muss einfach mit dem Gerät verbunden werden mit dem man es verwenden möchte. Also musst du, weil das Mikro noch immer an dem Zusätzlich im Auto verbauten Steuergerät angeschlossen ist, ein Kabel verlegen. Und da musst du das Kabel eben die A Säule hoch legen und rüber zur Innenleuchte Stecker abziehen und neuen dran. Das ist so ne Arbeit von knapp 20 Minuten.
Du kannst natürlich auch hin gehen und das Mikro an dem Modul abgreifen und die Kabel verlängern. Wird aber wahrscheinlich Umständlicher. Ebenso kannst du natürlich deinen Radiostecker dann umpinnen (Aux) und das Mikro dort direkt anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also hat der Adapter kein eigenes Mikro dabei, sondern man muß eines der Adapterkabel zum Mikro hoch verlegen und an Stelle des Steuergerätes anschließen. Das trau ich mir noch zu.
Allerdings habe ich schon bei Kleinanzeigen usw. geschaut. Außer bei dem Apotheken-Shop bin ich noch nirgends fündig geworden.
Gibt es einen speziellen Suchbegriff außer Opel Plug&Play Kabel Adapter usw.?
139,- Euro geb ich nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten