Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 90 Navi Möchte mein DVD 90 Navi gg. modernes Gerät austauschen

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wurde die Tage über Kollegen aufmerksam gemacht, dass man auch die "Werksradios" gegen andere Geräte austauschen kann, da sie eine Doppel-DIN-Größe haben. Sorry, wusste ich nicht, hab mich die letzten Jahr nie mit dem Thema beschäftigt. :weinen:

Ich besitze einen Zaffi B , Bj. 2007 mit DVD 90 Navi ausgestattet.
Mittlerweile, dank Musikstreaming mit dem Smartphone, habe ich keinen Bock mehr ständig CDs zu brennen. Auch das Kabelgewirr über AUX-Anschluss ist mir auf Dauer zu doof.

Ich würde gerne ein preisgünstiges Gerät erwerben, mit welchem man Bluetooth streamen kann und im besten Fall auch die Musik über das Display des Radios und die Lenkrad Fernbedienung steuern kann, also nicht am Smartphone rumtippen muss.
Was mir nicht so wichtig ist, ist ein Navi, da ich mich über Sygic vom Handy aus leiten lasse, wenn ich Eines benötige. Auch einen Video-Abspieler brauche ich nicht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob es so was gibt und wie schwierig der Einbau/Austausch ist? Einige Funktionen des BC würde ich natürlich gerne weiternutzen, auch meinen Parkpiloten vorne und hinten.

Mit meinen Lautsprechern und dem Klang bin ich schon immer sehr zufrieden. Ich habe aber keine Ahnung, was meine Vorbesitzer da reinbestellt oder gebaut haben, auch nicht ob da irgendwo eine Endstufe oder wein Woofer versteckt ist. Zu sehen ist gar nichts.

Danke vorab für die Vor- und Ratschläge. :anbet:
 
Sag denen aber, dass du nen fremdradio einbauen willst und kein Opel radio...
Ich hab das CID drin und hatte das CD70 Navi drin und nun immer "Display Safe", was wohl ohne ori. Radio nicht mehr weggeht... -.-
Aber vlt. Weiss ja hier einer, ob das ohne Ori. Radio weg geht?!
Sry. Für Off Topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "ohne Radio" Programmieren lassen.
Und auch gucken das der Navireiter aus dem Display raus ist.
Je nachdem wo Du herkommst kann ich Dir das auch Programmierer und umbauen. Bin aus 57334
Wenn Du es verkaufen solltest hätte ich Interesse am RGB Kabel zwischen Radio und Display für die Kartendarstellung des Displays.
 
Ich komme aus 32699, wären ca. 135 km....
Ich hab morgen nochmals ein gespräch mit der werkstatt, wenn die sich querstellen können wir da gerne nochmal drüber sprechen. :)
Danke vielmals schonmal :)
Das mit dem kabel werd ich mir überlegen, das diente ja eh nur für die kartendarstellung?!
 
So, der Pumpkin-Radio ist gestern gekommen. Die Entriegelungsbügel heute. Morgen oder Samstag gehts mit dem Umbau los.:D
Das Gerät macht schon mal optisch einen guten Eindruck. Viele Kabel sind dabei. Es liegt sogar eine Manual in Deutsch bei, immerhin. Zwar sehr holprige deutsche Sprache, aber lustig. :ROFLMAO:

Heute hatte ich beim FOH einen Termin zum Entheiraten. Der Meister hats probiert, aber erfolglos. Er sagte, Fahrzeug und Radio kommunizieren nicht miteinander. Angeblich eine Generation von Radio, die auch mit dem Radio-Code funktionieren sollte.
Ich probiere es auf jeden Fall das Gerät mit Option der Rückgabe zu verkaufen, ich denke das ist fair.

Ob der Bildschirm dann muckt, weiß ich noch nicht. Werde ich sehen und ggf. nochmal zum FOH fahren.

Werde berichten wie der Einbau war und alles funktioniert.

Evtl. hat hier ja auch jemand Interesse an meinem DVD 90. Ansonsten gehts zu Ebay.:confused:
 
Das ist Quatsch was der FOH da erzählt hat das ist noch zu 10000% verheiratet. Da gibt es keine Codeingabe so ohne Tester. Kannst es ja ab und anstecken wenn es danach ohne Codeeingabe geht ist es weiterhin verheiratet. Das einzige Radio im Zafira B wo man einen Code eingeben muss und nicht verheiratet wird ist das Touch & Connect.

Welche Farbe hat Dein DVD90 und was möchtest du dafür haben?
 
Naja, das hat der FOH halt so gesagt. Keine Ahnung.
Das DVD ist grau. Weiß nicht, was ich dafür verlangen soll. Im Internet werden Sie für 250,- gehandelt. So viel werde ich sicher nicht verlangen.

Nun, heute habe ich mal angefangen. War gar nicht so einfach der Ausbau, selbst mit den Klammern nicht.
Nun tun sich auch schon die ersten Fragen auf.

attachment.php


Wofür ist der kleinere quadratische Stecker unten? Ich finde auf der Rückseite des Pumpkin, auch an den ganzen Adapterkabeln, keinen Platz dafür.

Und die blauen und weißen runden Stecker? Antenne und GPS? Blau GPS, richtig? Da brauch ich dann aber noch einen Fakra Adapter.

Wie würdet Ihr vorne an den Armaturen die Wifi-Antenne und das ext. Mikrofon verlegen? Ist alles ganz schön eng. Wo gibt's die besten Lücken?
Mit den USB-Anschlüssen würde ich ins Handschuhfach gehen. :rolleyes:

Danke schon mal für Tips. :anbet:
 

Anhänge

  • IMG_20180119_164249.JPG
    IMG_20180119_164249.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 472
Am besten Handschuhfach raus. Hab mein Mikro an der rechten A Säule hoch zu innenleuchte gelegt. Sagte ich ja wegen dem Fakra adapter. Und ja das is das CID Kabel/RGB Kabel an dem ich Interesse hätte
 
Handschuhfach sind von unten 2 Bajonettverschlüsse für die Abdeckung untendrunter. Die dann abziehen. Dann unten 2 Torf Schrauben sichtbar. 1 Torf von innen im Handschuhfach und eine seitlich unter der Abdeckung zwischen Amarturenbrett und Tür. Die Abdeckung kannst einfach abheben. Sind also 4 Torf für Handschuhfach
 
So, der erste Teil des Einbaus ist schon mal gut gelungen. :prost:

Wie Harry mir geraten hat, Handschuhfach rauß, ruckzuck.
Das Kabel verlegen ging auch überraschend gut. Mikro am Gestänge des Innenspiegels befestigt und Kabel unter dem Himmel und am Zwischenraum der A-Säule durch den Armaturenspalt der Plastikteile am vorderen Dreiecksfenster nach unten und hinter dem Handschuhfach verlegt.
Die Wifi Antenne direkt an der A-Säule unten befestigt und Kabel genauso wie bei Micro.
USB Kabelverlängerung ins Handschuhfach rein.
Das mitgelieferte GPS-Kabel zum Testen provisorisch verlegt.

Das Gerät funktioniert einwandfrei und bootet relativ schnell. Navi GPS Internet über Handy-Hotspot alles gut.
Bluetooth Streaming der Musik geht gut, man kann aber vom Radio aus nicht auf die Bibliothek vom Handy zugreifen oder Titel suchen, sondern lediglich Pause, Titel vor, Titel zurück. Aber egal.
Freisprechen funzt, Radioempfang auch.
Wenn man sich ein wenig mit dem Equalizer beschäftigt hat, hat das Radio auch ein sehr schöner klang, für mich ausreichend.


Was noch nicht funktioniert ist das Steuern des Radios vom Lenkrad aus. Da geht es aber eh nur um Lauter-Leiser-Titel vor und Titel zurück.
Die restlichen Funktionen das Lenkrads zum Auto selbst funktionieren aber noch alle.
Vielleicht habe ich was falsch angeschlossen.

Bis der Adapter für die Werks-GPS-Antenne da ist, habe ich den Radio auch erst mal provisorisch in den Schacht geschoben.
Sportlich wird allerdings noch die Aufgabe, die ganzen Kabel hinten so zu verstauen, dass der Radio komplett reingeht und einrastet. :weinen::rolleyes:

Das RGB-Kabel konnte ich leider nicht ausbauen, sorry! Es ist hinten zu eng verbaut und ich müsste den kompletten Textilschutz des Kabelbaumes auftrennen. Hab da zu viel Angst was kaputt zu machen. :(
 
Update: Die GPS-Antenne von Opel über FAKRA Adapter angeschlossen. Funktioniert auch gut. Leider funktioniert die Sprachausgabe meiner Sygic-Navi-App noch nicht. Liegt aber wohl eher an der App.

Mit dem Radioempfang bin ich aber mittlerweile nicht mehr zufrieden.
Deutlich schlechter als beim Originalradio. Ständig kurze Aussetzer bzw. Stereo Mono Springer.
Obwohl ich in einem Ballrungsraum lebe. Selbst bei starken Sendern wie Antenne oder BR.

Hat man mit DAB+, mit dieser Extra-Box, Aussicht auf Besserung bei dem Gerät? Jemand Erfahrung damit?

Gruß
Bernd
 
Schalte mal die automatische Sendersuche aus. Weiß nicht genau wie das noch heißt. War bei mir auch so. Wenn ich es rausgenommen hatte waren keine Aussetzer mehr da. Ist evtl. auf dem Radiobildschirm zu sehen. Bzgl. der Lenkradsteuerung musst du mal in das Expertenmenue dort kann man meines Wissens verschieden Automodelle wählen.
 
Werde ich Mal probieren danke 😋😀
Das heißt glaube ich entweder RDS oder AF oder?
Hast du auch einen Pumpkin?
Experten Menü. Ist das da wo man auch den Startbildschirm auf Opel setzen kann?🤔
 
Werde ich Mal probieren danke 
Das heißt glaube ich entweder RDS oder AF oder?
Hast du auch einen Pumpkin?
Experten Menü. Ist das da wo man auch den Startbildschirm auf Opel setzen kann?樂


Ja, ist AF.
Ja ist das richtige Menue. Da müssten irgendwo auch die PKW Modelle sein (für die Anschlusseinstellung)+

Ich habe kein Pumpkin. Habe eins von Erisin in meinem alten B.

Schreib mal, ob das mit der Umstellung (AF) funktioniert hat und die Unterbrecher weg sind.
 
Ja, ist AF.
Ja ist das richtige Menue. Da müssten irgendwo auch die PKW Modelle sein (für die Anschlusseinstellung)+

Ich habe kein Pumpkin. Habe eins von Erisin in meinem alten B.

Schreib mal, ob das mit der Umstellung (AF) funktioniert hat und die Unterbrecher weg sind.

Teile uns doch kurz mit, ob es geholfen hat.
 
Hi,
also, das Problem mit dem Radioempfang ist leider nicht gelöst. Ich stehe im Kontakt mit dem Support von Pumpkin. Die sind eigentlich ganz rührig und antworten schnell. Die haben mir den gleichen Tip gegeben. Aber wie gesagt hilft nix. Sie wollen sich weiter drum kümmern. Ich hab mal angefragt, ob ich dann wenigstens das DAB+ Modul günstiger bekomme, soll mir auch recht sein. Aber da habe ich noch keine Antwort.;)

Ich hab auch das Problem, dass die Lenkradfernbedienung nicht mit dem Radio kommuniziert. Da haben sie mir angeboten einen neuen oder anderen Canbus zu schicken, allerdings aus China.
Gestern sollte ich ein MCU-Uptdate probieren, mit ner Datei auf der SD-Card. Hat aber nicht funktioniert.:confused:

Langsam aber sicher bin ich mit dem Gerät nicht mehr so zufrieden. Hatte heute schon ein paar Totalabstürze des Systems. Auch das Bluetooth Musikstreaming reißt ab und zu ab. Was mich aus stört: Wenn man kurz das Auto verläßt, z.b. zum Einkaufen, dann startet das Gerät beim Wiederlosfahren im Hauptmenu und spielt nicht einfach die Musik von zuvor weiter. Man muß dann wieder ins Bluetooth Menu und dann kann man den Song von der Stelle zuvor fortfahren. Ein wenig umständlich finde ich.:mad:

Meine Sygic Navi App funktioniert, allerdings ohne Sprachausgabe weiterhin. Das kann aber auch sehr gut an der App liegen, denn bei Google-Maps plaudert die Stimme.

hmm. ziemlich viele Störung auf einmal. Überlege schon ob ich ihn zurückschicke.:cry:

@ Rausi: Welche Erfahrungen hast du mit deinem Erisin? Bist zu zufrieden? Hast Du einen Link zu dem Gerät?

viele Grüße
Bernd
 
Hi Rausi,
hmm kann natürlch immer sein, dass man ein Montagsgerät bekommt. Bin gespannt was als nächstes ansteht. Ich denke mal auf Werkseinstellungen setzen wäre auch eine Idee. Oder neue Firmware aufspielen.

Danke für Deine Links. Der ist ja noch einiges günstiger... da gibts sicher auch schon Nachfolgemodelle. Schaut aber auch gut aus.
Wie darf ich das mit der Software verstehen? Du hast das Gerät gekauft (in Hong Kong bestellt?) und hast dann selber eine neue Sofware daraufgespielt?

Was kann Dein Radio denn?
Funzt die Lenkradfernbedienung?
Startet er auch nach kurzen Halts immer im Hauptmenu, wie bei mir? (ist zwar akzeptabel aber unkomfortabel)
Kannst Du vom Radio aus auch Titel auf deinem Handy suchen?
Ist der Radioempfang gut und hast du DAB+?
Hast Du ein Navi mit drauf?

Vielen Danke für Deine Mithilfe!
:anbet:
 
War beim Radio Empfang nicht mal was mit einstellen auf Russischen UKW Empfang?
Gibt das Radio ne Phantomspannung auf die Antenne? Die Braucht sie nämlich für den verstärker im Antennenfuss
 
Zurück
Oben Unten