Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung blockiert bei Autobahngeschwindigkeit

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute und Prosit Neujahr.

Helft mir bitte mal, mein Tourer hat was Neues… Natürlich wieder kurz vor knapp wenn ich 2500km Urlaubsfahrt vor mir hab. Kennt jemandem die Opel-interne „Technische Service Information 3162“? Kann das mein Problem sein? Würde morgen nach dem Büro gleich mal zum Freundlichen fahren und mit dem internen Wissen auftrumpfen.

Zur Problembeschreibung selbst: Wenn ich Autobahngeschwindigkeit fahre (und zwar nur dann, bei Geschwindigkeiten unter 100km/h hab ich das Phänomen noch nie bemerkt) passiert es immer öfter, dass die Lenkung „festgeht“. Um es anders zu sagen: Das Lenkrad ist in Mittelstellung, der Tourer läuft mit 140km/h Tempomat geradeaus, für die nächsten Rechtskurve ziehe ich am Lenkrad und muss einen Wiederstand überwinden als ob ich über eine Raste drüberdrehen müsste. Am Lenkrad außen gemessen würde ich den erhöten Kraftaufwand so etwa 1 oder 2 Fingerbreit lang einschätzen, dann geht die Lenkung wieder gewohnt leichtgängig. Bei meinem Tourer ist bis dato auch nur der Rechtseinschlag betroffen, nach links ist es mir noch nie aufgefallen.

Ich habe zum Thema einiges im Netz gefunden. Großteils VW-Konzern (egal ob Skoda, Audi oder VW selbst) und meistens etwa älter (meist 2010 bis 2013). Bin dann aber hierüber gestolpert: https://www.motor-talk.de/forum/lenkung-blockiert-t4483412.html?page=3, da geht´s erst um Insignia´s und auf Page 3 kommen zwei Tourer aus dem Jahre 2015 mit demselben Problem ins Spiel und im weiteren Verlauf wird dann die eben die o.a. hausinterne Service-Info erwähnt.

Danke schön und LG goofy1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich auch - bin damit aber auch einige Kilometer im Cee (so etwa 200.000 km im 1.6'er und 2.0'er) unterwegs gewesen...

Das ist aber eher so ein gewisser Widerstand von der Geradeausrichtung nach ein paar Minuten, der vorhanden ist. Aber das ist in beiden Richtungen spürbar vorhanden.

Meine Lenkung macht momentan auch ein wenig Geräusche, wenn es noch ein wenig kalt und nass ist und scheinbar der Druck noch nich zu 100 % aufgebaut wurde.

Na vlt ist ja wieder mal ein Dichtungsring nicht mehr 100 % in Ordnung. Aber dass hatte mein Passat auch schon mal... (der Lieferant ist vlt. ein ähnlicher)

In 4.000 km - nächsten Monat ist die nächste (dann 60.000 km) Durchsicht fällig... Da hat der FOH ein wenig was zu tun.
 
Update: Nie wieder Opel K##dl in Wien Favoriten… Erst dem Kunden nix glauben, dann erst auf Druck das machen was der Kunde will und zum Schluss noch eine heftige Rechnung schreiben.

HILFE: Bin auf Suche nach einer seriösen und wirklich guten FOW im Großraum Wien.

Im Detail: Gestern nachmittags den Zafira zur o.a. FOH /FOW gestellt. Wie schon beim Ausmachen des Termins wieder die Diskussion führen müssen "Dieses Update ist nicht für ihren Wagen vorgesehen..." Auf den Einwand, dass ich es von einem anderen FOH aber bestätigt bekommen habe und selbst am Schirm gesehen habe - leider hatte dieser keine Termine vor meinem Urlaub frei - hat man erst eingelenkt und ich sie quasi vor die Wahl gestellt habe: Update oder kein Reparaturauftrag! Am Abend dann ein Anruf: „Es ist mechanisch nix festzustellen, wir spielen eine aktuellere Software auf.“ Geht doch… Wusste ich zwar schon alles (hab´s ja schon vom ÖAMTC checken lassen) und habe ich ihnen auch so gesagt aber jetzt ist es wenigsten „opelziell“ und mit ihren eigenen OBD -Computern ausgelesen.

Was daran allerdings jetzt €120,- kosten soll konnte er mir am Telefon nicht erklären. 120 Ocken dafür das der Computer angesteckt wird und die Maus ein paar Zentimeter hin und her geschoben und ein paarmal gedrückt wird! Und während das Update läuft muss der Betreffende sicher was Anderes arbeiten und darf nicht nasebohrend neben meinem Zafira stehen bleiben und der FOH verdienst doppelt. Werde auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen - der Zafira ist nur knapp 3 Jahre alt und hat 45tkm runter.
 
Is mir alles klar und leben müssen sie ja auch von irgendwas.

Was
mich halt so auf die Palme bringt ist die Summe aller Kleinigkeiten: Du
kaust ihnen eh Schritt für Schritt vor. Technisch überprüf wurde der
Zafira zuvor von anderen berufenen Händen und Augen - hab ich ihnen auch
gesagt.

Ausserdem: Das Problem ist seit über 10 Jahren bekannt,
trotzdem wird das selbe Produkt der selben Firma weiter eingebaut - frei
nach dem Moto: "Es kommt ja ned immer, sollen sie´s zahlen wenn´s
is...".

Dazu dann noch €7 oder so "zur Sicherstellung der
Stromversorgung während des UpDates.". Alter, geht´s noch? ATS100/DM14
dafür dass profilaktisch ein Ladegerät an der Batterie hängt? Wenn
überhaupt? Mit dem Geld beheize ich meine ganze Bude 14 Tage lang!!! Und
interessanterweise braucht´s diese Sicherstellung auch nur 0,1 Std
wogegen das UpDate lt rechnung 0,4Std dauerte?

Ich glaub wenn "Kleinmaterial" für €5,- auf der Rechnung gestanden hätte wär ich über den Schreibtich d´rüber... Bockfotzn-Time (C)Birger
 
Zurück
Oben Unten