Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Von innen beschlagene Scheiben

G

Gelöschtes Mitglied 20036

Gast
Themenstarter
Hallo @all.
Eigentlich hab ich ja das Problem seit meinen Kauf im Autohaus......
.....dass in der Zeit vom Spätherbst bis Frühjahr während der Fahrt meine Scheiben von innen beschlagen. So langsam mag ich mich aber mit der Antwort meines Verkäufers "das ist ne Opelkrankheit" nicht mehr abfinden. Auch habe ich in meinem Zafira Tourer schon Raumentfeuchter stehen um diese Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen.
Deswegen hab ich jetzt mal 3 Fragen.
1.Hat mein Verkäufer recht?
2.Wer hat noch dieselben Probleme?
3.Wie bekomme ich das ganze in den Griff? (ohne das ich meinen "fast" Neuwagen verkaufe)
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Dieses Problem habe ich und alle anderen auch das kommt von der Klima.Du entfeuchtest den Innenraum die Scheiben, da springt die Klima an .Die Feuchtigkeit ist in den Teppichen auf den Gummimatten wenn du nun abschaltest hängt noch ein guter Teil in der Luft in den Rohren der Belüftung und kommt per Luft wieder auf die kalten Scheiben.Vans sind da durch den großen Innenraum im Nachteil.
Mein Ampera hat das auch noch so stark aber trotzdem nervig.
Es wird etwas besser wenn man længere Zeit mit erhöhter Heizung fährt.Aber nicht lange, leider.
Gruß Andi
 
Das hatte ich bei meinem so stark und zeitlich so lange noch nicht.

Evtl. stimmt ja auch was mit der Klappensteuerung (Umluftklappe) nicht, oder er hat evtl. irgendwo doch eine undichtigkeit.


Gruss,
Michael
 
Ich habe nie Probleme gehabt mit beschlagene Scheiben.
Ich benutze auch ganz ganz selten die Klimaanlage, bei mir ist sie immer aus. Nur im Sommer wo es richtig warm ist (Urlaub) da mache ich es an.
Das habe ich damals auch mit meinem Mercedes auch gemacht. Das mache ich seit ca. 25 Jahren.
Daher Beschlagene scheiben sind für mich ein Fremdwort. Hab die Lüftung immer auf 2. stufe.

Jetzt kommt bitte damit nicht an, das man es ab und zu die Klima an machen sollte, Wegen Schimmel oder der Dichtung. Wie gesagt seit 25 Jahre nie Probleme gehabt.
 
IJetzt kommt bitte damit nicht an, das man es ab und zu die Klima an machen sollte, Wegen Schimmel oder der Dichtung. Wie gesagt seit 25 Jahre nie Probleme gehabt.

Wegen Schimmel nicht, da wenn keine Kühlung auch kein Kondensat und Schmodder am Verdampfer. Wobei dies bei regelmäßiger Kontrolle des Pollenfilters mittlerweile auch kein so großes Problem mehr sein sollte, im gegensatz zu früher, wo es noch keine Pollenfilter oder gar Aktivkohlefilter vor diesem gab. Aber den Dichtungen kann es nicht schaden, damit sie weich bleiben, wenn sie alle paar Wochen mal angemacht wird.


Gruss,
Michael
 
Ich habe diese probleme gar nicht.

Ich glaube das da wasser ist in innenraumfilter durch zb verstopft afbfluss am gitter vorne.

Guss
 
Beim Astra vorher und beim Karl (Zweitwagen) habe ich im Menü die Funktion „automatische Entfeuchtung“. Beim Zafira leider nicht. Kann man sich das nachträglich freischalten lassen?
Den Innenraumfilter werde ich mal kontrollieren, Danke für den Tipp.
 
Ich kenne das Problem nicht und denke auch nicht, dass es eine Opel-Krankheit ist.
Fakt ist, dass saubere Scheiben nicht so schnell beschlagen wie Scheiben, auf denen sich ein Film befindet.
Könnte man mal testen.
 
Bist du ein starker Raucher im Auto?

Wenn ja, dann wie beschrieben mal die Scheiben kräftig Putzen. Selbst der kleinste Nikotinfilm auf den Scheiben, lässt diese ohne Klima schnell beschlagen. Jedenfalls meine Erfahrung, aus der "noch-im-Auto-Rauchen-Zeit".


Gruss,
Michael
 
Sonst versuche mal kurz vor dem Fahrziel alle Fenster zu öffnen, damit die warme Luft raus kann.
 
Zurück
Oben Unten