Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung 1.8 BJ 2013

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
ich beabsichtige mir demnächst einen 1,8 er B, BJ 2013 zuzulegen. 2013 sus dem Grund, da sie bei einer Laufleisung von ca 100000 km als Händlerfahrzeug mit Garantie im Budget liegen.
Wo sind die Schwachstellen, und worauf sollte beim Kauf geachtet werden?
Ist die Farbe Rot immer noch so anfällig gegen Ausbleichen?
Wie sieht's mit Rost aus?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Tja, prinzipiell machst Du damit nicht viel falsch.
Der Motor ist so in Richtung "fahren und vergessen", im Allgemeinen recht sorgenfrei. Mach mal 'ne Probefahrt und entscheide, ob die Leistung reicht. Es ist eindeutig kein Rennwagen, aber man kann flüssig im Verkehr mitschwimmen.
Schwachstellen: Hm, Stabi-Stangen schlagen aus, sind aber preiswert und recht gut zu ersetzen. Manchmal Masse-Probleme beim CIM (Lenksäulen-Modul), sollte in dem Baujahr eigentlich nicht mehr vorkommen.
Rost: gerne unter den Gummi-Leisten im Schweller, aber das sollte inzwischen behoben sein. Mehr wüsste ich jetzt nicht...

PS: Ich habe so'n Teil vom BJ 2006/2007 und der ist bis auf Kleinigkeiten sorgenfrei, sieht die Werkstatt nur zu Durchsichten bzw bei TÜV/AU.
 
Wie anfällig sind denn die Bi-Xenon Scheinwerfer?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Kenne dein Budget, noch nicht, aber nachdem ich den B und den tourer gefahren bin, würde ich je nachdem etwas nach oben schielen.

Als 1,4 sind die tourer als 2013er ja fast geschenkt zu haben;)
Klar der B ist noch günstiger, aber halt auch deutlich älter von der Entwicklung. Immerhin seid 2005 auf dem Markt.

Gruß benni
 
Mein Budget ist 11000€.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Okay, dafür gibt's natürlich gute Bilder Modelle, für nen tourer müssen nochmal 1-2k mehr her.

Hast du dir schon etwas angeschaut, bzw gefahren?

Gruß benni
 
Jep! 2 Stück.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Egal welches Modell, keinesfalls ohne xenon nehmen.

Gruß benni
 
Egal welches Modell, keinesfalls ohne xenon nehmen.

Gruß benni
Xenon hat mein Favorit nicht. Brauch ich auch nicht zwingend. Bin bislang bestens ohne klar gekommen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Einige meckern hier aber über das schwache Halogenlicht vom C Zafira.
 
Klar ging es bisher ohne...aber das muss nicht so weiter gehen.
 
Hab mit meinem '09er mit AFL keine Probleme beim Licht.
Und wenn's sein müsste würde ich mir auch einen 1.8er B ansehen ...
Passt einfach vom Anforderungensprofil besser zu uns als der edlere C Tourer.
 
Das Konzept der neuen Motoren gefällt mir nicht. 1,4 l 140 PS.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ich war bis zur ersten probefahrt auch sehr skeptisch, aber mich hat es überzeugt.

Gruß Benni
 
Mag alles sein. Aber bei Stichwort Haltbarkeit bin ich Skeptisch.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Nachdem unser 1.7Cdti nun zum dritten mal angefangen hat mit dem Getriebe zu zicken bei nun mittlerweile 225tkm und die Zukunft für Diesel gerade eh nicht rosig aussieht haben wir uns umorieniert.
Wollten einen Benziner ohne M32
Dachten dabei auch erst an einen Astra J ST oder an einen Zafira Tourer, aber die Turbogeladenen 1.4er haben auch das m32 und mit Automatik und guter Ausstattung kamen wir bei den neueren Modellen immer sehr nah an die 20.000€. Da wie viel fahren hält der Wagen sowieso nur 5-6 Jahre und deshalb haben wir uns für alt bewertes entschieden. Zafira B 1.8 Innovation 110Jahre. Garagengepflegt mit 52tkm für unter 10.Mille, Garantie und neuem TÜV. Wird nächste Woche geholt.
Hat kein m32, kein Turbo, kein DPF .
Freu mich auf die nächsten Jahre mit dem Koffer.
:-D
 
Dafür ein F17 was sehr gern Ärger macht :nee:
 
F17 ? Echt :-/

Was genau hat das für Probleme?
 
Mitunter defekte Hauptlager der Getriebewellen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Richtig, nicht ganz so häufig wie beim 32er, aber mittlerweile schon recht häufig.
 
Richtig, nicht ganz so häufig wie beim 32er, aber mittlerweile schon recht häufig.

atte ich leider bei dem Vecra B, hatte ich vor dem Zafira. Vorteil bei dem Getriebe ist, das das Scahltgetriebe ohne Ausbau des ganzen Getriebes. Zudem wurden ab Anfang des Modelljahres 2000 geänderte Lager verwendet.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage: "Was hat das ganze noch mit dem Thema zu tun?"

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten