Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC Sensor hinten ganz rechts ==> wechseln ohne Stoßstangendemontage?

Fiffi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo.
Bei unserem Flitzer leuchtet im Armaturenträger das Fehlersymbol vom PDC.
Ich habe jetzt den Hörtest gemacht und siehe da: Alle klicken bis auf den hinten ganz rechts.

Die Sensoren sind in der schwarzen Leiste verbaut, die mit diesen Plastikspreiznieten an der Unterkante der Heckstoßstange befestigt ist.
Ich habe bei dem Sauwetter mal unters Auto geschaut und man sieht den Sensor und den Stecker.

Die Frage ist:
Bekommt man den Sensor ohne Demontage von irgendwas ab? Welche Laschen müßten da in welcher Art entriegelt werden? Geht der nach Aussen oder Innen raus?
Wenn ich die Plastikspreiznieten, die die schwarze Plastikleiste halten, auf der rechten Seite alle rausnehmen: Kann man dann die Plastikleiste ohne Beschädigung wegbiegen um den Sensor auszubauen?
Es sind vier Sensoren verbaut. Sind das alle die gleichen? Hat jemand eine Teilenummer? (Wären sogar die vorderen identisch?)

Dankeschön!
Schöne Grüße
Roland
 
Hallo.
Danke für die Info.
Es ist vollbracht. Ich bin immer noch erstaunt dass man die Sensor klicken hört wenn sie funktionieren!

Kleine Zusammenfassung:
1. Ich habe den hinteren Sensor ganz rechts ohne weitere Hilfsmittel, ohne zerlegen gewechselt, das Auto stand am Boden. Um den Stecker zu entriegeln muß man auf die kleine Lasche am Stecker drücken, dadurch hebt sich der Verriegelungsbügel im Stecker und geht dann über die Rastnase des Sensors.
2. Das Abziehen war dann auch nicht so einfach. Drücken und den Sensor zur Seite ziehen geht recht schwierig, hat dann aber auch mit meinen Pranken funktioniert.
3. An die Rastnasen, die den Sensor in der PDC-Leiste halten kommt man dann recht gut. Man kann erst eine lösen, dann den Sensor leicht zur Seite drücken und dann den zweiten lösen. Aber das war echt easy.
4. Sensor kaufen.
Am ab Werk verbauten Sensor steht:
GM 13242365
Bosch 0 263 003 613
Den Sensor (genau diesen, keinen Nachbau, etc) findet man im Netz für ca. 30€. Aber weder die Bosch-Vertretungen, noch der Opelhändler können mit den Nummern was anfangen.
Der Opelhändler hat für unseren Zafira B Bj.2009 folgenden anhand der Fahrgestellnummer herausgesucht:
GM 39006734
Kostenpunkt: 38,12€
Achtung: Beim Sensor fehlt dieser klare Silikondichtring, den braucht man vom alten Sensor!
Unser mittelgroßer Händler hatte den auf Lager und ich konnte ihn gleich abholen. Bestellen machte für mich keinen Sinn.
5. Einbau
Eigentlich wollte ich den Einbauort saubermachen. Aber eine Sichtprüfung ergab dass es nach Ausbau des Sensors schön sauber war. Ich wollte auch vermeiden dass es beim Putzen erst richtig dreckig wird und den Stecker hätte ich dann vorsichtshalber auch abkleben müssen. Dichtungsring vom alten Sensor auf den neuen gesteckt, Sensor von hinten in die Halterung in der PDC-Leiste gesteckt, Stecker drauf, Funktionstest, fertig!
6. Optik
Wie vorher! Ich bin echt froh dass die nicht lackiert sind; bei lackierten würde es immer blöd ausschauen wenn nur einer schwarz ist.

Schöne Grüße
Roland
 
Ja, funktionierte sofort wieder. Keine Fehler-Lämpchen und man hört den neuen Sensor ganz leise knacken (wie die alten funktionierenden auch).
 
Zurück
Oben Unten