Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vielleicht eine Alternative ?.....das leidige Thema Sitzheizung !

Paulchen-Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.04.2015
Beiträge
29
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
5 Gang
Hallo Usergemeinde ! :)

Erstmal ein "Frohes Neues Jahr " in die gesellige Runde !

Ja, nun hat es mein etwas über 4 Jahre alter Zafira auch erwischt. Die Sitzheizung im Fahrersitz bleibt kalt :-( ..... und das zur kalten Jahreszeit.....doof....wirklich doof.
Da ich nicht bereit den 3-stelligen Betrag für die Reparatur hinzublättern und ich auch noch nicht weiß wie lange ich meinen Zafira noch habe, habe ich mich im Amazing-Shop umgeschaut um evtl. eine Alternative zu finden.
Nach langen Stöbern und einer relativ guten Kundenrezession habe ich zu geschlagen und mir ein Heizkissen in schwarz für 50 Euro gekauft.

Dieses Heizkissen ist sehr dünn und paßt sehr gut in den normalen Sitzen - Siehe Bild 1 und 2. Befestigt wird sie oben an den Kopfstüzen via Gummiband mit Schnappverschluß und unten mit Gummizuglaschen. Die Rückseite ist aufgerauht und verhindert so ein hin- und her rutschen.
Das Material des Sitzkissens scheint Kunstleder zu sein. Es gibt sie auch noch in grau.

Geregelt wird das Sitzkissen über ein Bedienterminal - siehe Bild 4. Hier kann die Temperatur zwischen 30 und 60 Grad gewählt werden. Die Temperatursprünge sind in 3-Grad-Schritten. Außerdem kann eine automatische Ausschaltzeit ausgewählt werden (30, 60 oder 90 Minuten)

Die Stromversorgung erfolgt über die 12V-Steckdose. Außerdem ermöglicht der 12-Stecker vom Sitzkissen, die Anschaltung eines weiteren Sitzkissens des gleichen Modells - Siehe Bild 3.

Die Montage gestaltet sich als sehr leicht nur die Kabel sind meiner Meinung etwas kurz, der Stecker zu lang und die ganze Masse an Kabeln sieht nicht gerade schön am Armaturenbrett aus. Dazu kommt, das das Bedienelement, wenn der 12-V-Anschluss neben dem USB-Anschluß verwendet wird in der Luft hängt. Wird die 12V-Buchse im Fond genommen, verschwindet das Bedienteil zwischen Sitz und Armstütze.

Daher möchte ich auf den ganzen 12V-Stecker verzichten und möchte das Sitzheizkissen über eine feste 12V-Versorgung versorgen. Dabei würde auch das Bedienteil einen super Platz finden - nämlich auf der Mittelkonsole, neben dem ersten Getränkehalter.

Hat jemand eine Idee oder Pläne wo ich unter dem Lenkrad oder in der Nähe an 12V und an Masse komme ? Das Kabel soll unten an der Mittelkonsole in Richtung Motor verlaufen. Ggf. evtl. unter der Verkleidung, je nach dem wie ich sie abgebaut bekomme oder das Kabel darunter schieben kann. Ich denke zum Schutz der Batterie wäre eine Zündungs-Plus-Versorgung das ideale - oder ?

Über Hinweise, Tipps und Anleitungen würde ich mich sehr freuen und meine geringe Freizeit bekommt wieder eine sinnvolle Tätigkeit. :D
Desweiteren kann dann der FOH meine Geldbörse nicht leeren. :ROFLMAO:

Als Anlage habe ein paar Bilder angefügt.



Für Fragen stehe ich Euch natürlich sehr gerne zur Verfügung.


Bis denne !
Sven
 

Anhänge

  • tmp-cam-424079959.jpg
    tmp-cam-424079959.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 186
  • tmp-cam-189866494.jpg
    tmp-cam-189866494.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 164
  • tmp-cam--135864110.jpg
    tmp-cam--135864110.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 162
  • tmp-cam-221514763.jpg
    tmp-cam-221514763.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 167
Und das soll die Alternative zu einer richtigen Reparatur sein?
Naja, ich weiß man nicht...

Gruß benni
 
War da nicht was mit kulanz von Opel wegen dem Teil!!??
Es gibt doch bereits einen Tread dazu evtl hätte das hier auch dorthin gepasst.
Ich würde mir so ein Teil da auch nicht drauf legen wollen, sieht schon recht bescheiden aus.
Und was erzählst du einem evtl Käufer später wenn die nicht funzt, ich zb würde da gleich Abstand halten mit dem Gedanken gleich was reinstecken zu müssen.
 
Ja, die Kulanz gibt es noch. Hatte meinen Zaffi im Dezember beim Freundlichen zum Wecheseln am Fahrersitz. Tourer BJ 2012 jedese Service bei dzt 65.000km. Opel hat 60% übernommen (bleiben immer noch gut 250,- :-( ) aber die geht jetzt wirklich gut. Voraussetzung für die Kulanz ist allerdings das lückenlose Service (no na net)
 
Hallo,

habe gerade ein ähnliches Problem.
Die Sitzheizung am Fahrersitz schaltet nach ca. 1 Minute auf Stufe 3, einfach aus.
Das wiederholt sich mehrmals, wenn ich erneut einschalte. Nach mehrmaligem "Durchlauf" wird der Sitz dann schon warm.
Mein FOH hat einen zu großen Innenwiderstand festgestellt und einen Kulanzantrg gestellt.
Ergebnis: Opel zahlt 70%, was bei gut 500,- € immer noch mehr als 150,- € sind.
Ist das Angebot i.O.?
Da ich Ledersitze habe ist ne Sitzheizung schon was feines.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben Unten