Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schneeketten auf Ganzjahresreifen

uli123

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.01.2013
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Forum ich bräuchte bitte mal euere Einschätzung und hilfe. Ich werde meinen Zafira Tourer CDTI mit 165 PS nun auf Ganzjahresreifen umrüsten, da ich mit den Michelin Corssclimate + auf meinem Meriva im Winter und Sommer sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Lebe in einer schneereichen Region in der Oberpfalz Es werden 235/45 R18 Reifen aufgezogen, da die Felgen schon vorhanden sind! Laut Bedienungsanleitung darf ich keine Schneeketten bei dieser Größe nutzen ! Hat dennoch jemand schon dies gemacht, oder damit Erfahrung!? Was ich mir denke ist, dass die Ketten bei Geradeauslauf keinerlei Problem machen werden, Maximilian wenn voll eingelenkt und das Rad stark eingefedert ist! Also extreme Situation. Ich bitte um euere Einschätzung. Danke derweil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uli,

abgesehen davon, dass Du im Schadenfall in Regress genommen werden könntest und auch ansonsten die Sache technisch gesehen übel in die Hose gehen kann, würde ich Dir dringend davon abraten. Was hast Du davon, wenn es bei Geradeaus- Fahrt funzt und beim ersten Lenkeinschlag im Desaster endet. Sorry das ich Dir keinen praktikableren Rat geben konnte aber es wird schon seine guten Gründe habe warum Opel diese Kombi als nicht zulässig deklariert.

Einen kleinen Tipp hätte ich - wenn Du schneereich wohnst und trotzdem GJR fahren willst, dann nimm anstelle des CrossClimate den Nokian Weatherproof. Mit dem wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen Schneeketten zu benötigen, eher setzt der Unterboden auf.
Natürlich ist der Michelin der Bessere im Sommer...
 
Es gibt von Opel keine Freigabe für Schneeketten, weil diese an Fahrwerk und Karosserieteile kommen kann. Egal ob geradeaus oder kurve......

Da wird zu wenig Platz sein zwischen Reifen und Fahrwerk um noch Platz für die Kette zu bieten. Die liegt ja nicht nur stramm am Reifen an, da wirken einige Kräfte drauf ein.

Zudem kommt keine Freigabe keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten