Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schneeketten auf Ganzjahresreifen

1. #1  ↑↑
    uli123 ist offline Foren-Einsteiger volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 11.2012
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012
      • Getriebe :
      • 6Gang-Automatik
      • Leistung in kW / PS :
      • 165
      • Ausstattung :
      • Innovation

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schneeketten auf Ganzjahresreifen Themenstarter

Hallo Forum ich bräuchte bitte mal euere Einschätzung und hilfe. Ich werde meinen Zafira Tourer CDTI mit 165 PS nun auf Ganzjahresreifen umrüsten, da ich mit den Michelin Corssclimate + auf meinem Meriva im Winter und Sommer sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Lebe in einer schneereichen Region in der Oberpfalz Es werden 235/45 R18 Reifen aufgezogen, da die Felgen schon vorhanden sind! Laut Bedienungsanleitung darf ich keine Schneeketten bei dieser Größe nutzen ! Hat dennoch jemand schon dies gemacht, oder damit Erfahrung!? Was ich mir denke ist, dass die Ketten bei Geradeauslauf keinerlei Problem machen werden, Maximilian wenn voll eingelenkt und das Rad stark eingefedert ist! Also extreme Situation. Ich bitte um euere Einschätzung. Danke derweil.
    Geändert von uli123 (06.01.2018 um 17:02 Uhr)

2. #2  ↑↑
    Supplier ist offline Forums Grünschnabel eingeschränkte Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ B14NET
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 01.2017
      • Modelljahr (MJ):
      • 2017
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • B14NET
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 103 / 140
      • Ausstattung :
      • Innovation

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Schneeketten auf Ganzjahresreifen

Hallo uli,

abgesehen davon, dass Du im Schadenfall in Regress genommen werden könntest und auch ansonsten die Sache technisch gesehen übel in die Hose gehen kann, würde ich Dir dringend davon abraten. Was hast Du davon, wenn es bei Geradeaus- Fahrt funzt und beim ersten Lenkeinschlag im Desaster endet. Sorry das ich Dir keinen praktikableren Rat geben konnte aber es wird schon seine guten Gründe habe warum Opel diese Kombi als nicht zulässig deklariert.

Einen kleinen Tipp hätte ich - wenn Du schneereich wohnst und trotzdem GJR fahren willst, dann nimm anstelle des CrossClimate den Nokian Weatherproof. Mit dem wirst Du kaum in die Verlegenheit kommen Schneeketten zu benötigen, eher setzt der Unterboden auf.
    Natürlich ist der Michelin der Bessere im Sommer...
    MfG - Helmut

3. #3  ↑↑
    weini ist offline Foren König Boardunterstützervolle MarktplatzberechtigungZafira-Clubmitglied
    • Zafira A / X18XE1
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 07.1999
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000
      • Motortyp (Zafira A) :
      • X18XE1
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 85 / 116
      • Ausstattung :
      • Elegance

Matthias
    Danke
    106
    327 Danke für 275 Beiträge

Standard AW: Schneeketten auf Ganzjahresreifen

Es gibt von Opel keine Freigabe für Schneeketten, weil diese an Fahrwerk und Karosserieteile kommen kann. Egal ob geradeaus oder kurve......

Da wird zu wenig Platz sein zwischen Reifen und Fahrwerk um noch Platz für die Kette zu bieten. Die liegt ja nicht nur stramm am Reifen an, da wirken einige Kräfte drauf ein.

Zudem kommt keine Freigabe keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Opelfahrer aus Leidenschaft. Kadett E, Astra F Caravan , Vectra B Caravan , Kadett D , Ascona C , Omega A Caravan, Vectra B Caravan , Zafira A, Astra G für meine Frau. Vectra A 1.8
    Ex Profischrauber bei einem Opel-Vertragshändler in Berlin bis 1996