Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe PDC spinnt, Sensortausch hilft nicht, STG defekt? Ideen erwünscht...

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt melde ich mich das erste Mal mit einem Problem mit meinem Bee.
Meine PDC spinnt. Sporadisch fällt sie aus und dann gibt es den ominösen Gong und das gelbe Symbol im Display.


Folgendes zur Fehlereinschränkung habe ich schon gemacht:
1) Hörtest:
Tasächlich, der Vorne Mitte Links gibt kein Klackern von sich. Also neuen gekauft und eingebaut.
Leider keine Verbesserung!
2) Sensoren getauscht:
Die beiden vorderen mittigen Sensoren miteinander getauscht. Fehlerbild bleibt am selben Einbauort bestehen.
Also liegt es nicht am Sensor.
3) Leitungsmessung 1:
Ich habe die Leitungen vom Stecker X54 (liegt direkt hinter der Stoßstange vorne) zum PDC-Steuergerät hinten rechts im Kofferraum durchgemessen (orangene Kasterl im Bild).
Paßt alles, also kein Kabelbruch auf der Strecke.
Leitungsmessung 2:
Ich habe die Strecke des Gelb-Grauen Kabels vom Sensorstecker bis zum XC54 durchgemssen (grünes Kasterl im Bild), das paßt auch.
Also auch kein Kabelbruch hier.
Die anderen beiden Kabel (Farben BKGY und BNWH) habe ich nicht gemessen, weil die ja über EINE Verbindung mit dem Steuergerät kommunizieren und diese Leitung habe ich ja unter "Leitungsmessung 1" geprüft.
4) Kontaktspray:
Ich habe alle Stecker mit Kontaktspray behandelt: Sensorstecker, X54 und den XC21 am Steuergerät.
Keine Verbesserung.


So, was kann ich jetzt noch tun?
Hat jemand noch eine Idee?


Ich würde jetzt noch folgendes machen, um zu prüfen, ob das STG einen Schlag weg hat:
So ein Sensor hat drei Kabel, zwei davon werden jeweils als "Generalkabel" für alle 4 vorderen Sensoren zum STG genutzt (Farben BNWH und BKGY) und nur die Kabel, die jeweils am Pin 3 der Sensoren liegen, kommen indiviuell hinten am STG an.
Ich würde jetzt diese individuellen Kabel für zwei Sensoren hinten kurz vor dem STG tauschen (durchtrennen und gegeneinander wieder verbinden). Wenn dann der Fehler vorne an eine andere Einbaustelle wandert, müßte doch das STG einen weg haben?
Oder vertue ich mich da?


Ich hoffe auf die geballte Wissenskraft des Forums.

VG aus München,
Gerhard


(Suchbegriffe: Einparkhilfe, Parctronic, Distronic, Park Pieper...)
 

Anhänge

  • PDC_Stromlaufplan.jpg
    PDC_Stromlaufplan.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein... Du meinst zum Tausch (und Tests) des STG, oder?

In der Gegend, wo ich wohne, ist ein Zafira eher selten... (da stehen eher die SUVs der großen bayrischen Anbieter herum)
 
<ironie_mode_an>
Du meinst eines bestellen und das andere statt dessen in der 14 Tage Rückgabezeit zurückschicken ... :D
</ironie_mode_aus>
 
So war ungefähr mein Gedanke ;)
Nur, dass du nicht deins zurück schicken sollst, das könnten die schon mitbekommen, nur zum Testen halt.
 
So, heute habe ich mal das ganz oben beschriebene Procedere versucht: ich habe zwei Kabel direkt am Steuergerät überkreuzt in der Hoffnung, daß der Fehler dann auch an den anderen Sensor wandert. Siehe Bild!
Leider hat das nichts gebracht.

Jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus. :weinen:

Außer auf Verdacht ein neues Steuergerät zu kaufen.

Was kann ich noch machen?
Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • P1100017.jpg
    P1100017.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

Ich werd jetzt nochmal die Spannung am Sensorstecker messen, ob da auch wirklich was anliegt (müßte zwischen Pin 1 und 2 anliegen, oder?)
Muß ja nicht unbedingt was heißen, wenn zwar die Leitungsdurchgängigkeit da ist, aber wenn nur 8V ankommen (warum auch immer), kann ja auch ein Sensor spinnen.

Was meinen die Profis?
 
Leg mal nach dem STG Stecker 12v an und Messe dann man vorn am Stecker.
Damit du feststellen kannst das nicht irgendwo eine defekte Stelle einen hohen widerstand verursacht.
Alternativ mit einer neuen Leitung vom STG ums Auto legen Bus zum Stecker von vom PDC Sensor.
 
Hast Du mittlerweile Erfolg gehabt? Ich hatte ein ähnliches Problem am B (hinten), Sensoren waren soweit alle I.O. - Problem war der Stecker, der war quasi von innen nicht mehr existent...

PS. Du warst doch der User, der die famose Anleitung zum Aufrüsten der Xenon-Scheinwerfer am Zaffi A erstellt hat? - Meine Hochachtung dafür! ;-)

MFG
 
Nein, bisher noch nicht.
Beim haben sie auch nur den Sensor als vermeintliches Problem ausgelesen. Er hat nur gemeint, dass da wohl ein Kabel auf dem Weg von vorne nach hinten angeknackst ist.

Jetzt werde ich, wenn es wärmer wird, den Sensor hinten direkt am Steuergerät anschließen und schauen ob der dort dauerhaft geht. Wenn ja, muss ich wohl oder übel ein neuen Kabel quer durch sie Karre ziehen....

Und ja, ich war der Wahnsinnige mit der Anleitung... Danke für die Blumen!
 
Hallo,
ich hätte in diesem Zusammenhang auch ein paar Fragen.
Ich muss auch mal an meine defekte PDC´s ran. Hinten rechts wurde als defekt ausgelesen; kann ich dann davon ausgehen, dass es tatsächlich der Sensor ist? Liegt es im Allgemeinen meistens an den Sensoren oder geht meistens was Anderes kaputt? Wie sind hier die Erfahrungen?
Ist es normal, dass die gesamte PDC ausfällt, sobald ein Sensor defekt ist?
Bei den Angeboten im Netz gibt es immense Preisunterschiede. Gibt es eine Kaufempfehlung? Kann man die 12,90 € Angebote nehmen? https://www.ebay.de/i/121877156200?chn=ps
Sind alle Sensoren gleich, oder gibt es unterschiedliche Ausführungen, je nach Position in der Stoßstange?

Gruß
Hagen
 
Hallo,
wir hatten an unserem Bee auch gerade das Problem. Hab mir auch von Ebay (China Sensoren) bestellt. Sogar zweimal von unterschiedlichen Händlern.
Allerdings hat davon keiner funktioniert, so dass ich dachte, da liegt ein anderer Fehler vor.
Dann hatte ich in den Ebay Kleinanzeigen ein Angebot mit neuen originalen Sensoren gefunden und bestellt. Hab mir dann sogar bei diesem unschlagbarem Angebot gleich zwei bestellt für zusammen 26 Euro inkl. Versand im versicherten Paket. Leider kann ich dieses Angebot nicht mehr finden. Er hatte vier Stück im Angebot (Schwarz) wovon ich zwei kaufte.

Dieser funktionierte sofort und ließ sich auch wesentlich einfacher einbauen. Fehler wurde automatisch erledigt.

Zu deiner Frage, ja die gesamt PDC fällt auch bei nur einem defekten Sensor aus.


Hab gerade noch was gefunden. Der Verkauft 2 für 30 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zafira-b-astra-h-astra-g-/814717813-223-5319
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hinten rechts wurde als defekt ausgelesen; kann ich dann davon ausgehen, dass es tatsächlich der Sensor ist?
Ja

Liegt es im Allgemeinen meistens an den Sensoren oder geht meistens was Anderes kaputt? Wie sind hier die Erfahrungen?

Normalerweise ist nur Sensor defeckt. Bei meinem Zafira B hat sich auch vor kurzem ein gemeldet auch Rechts, weiss aber nicht mehr ob mitte oder Außen. Bis jetz ist es erster sensor was an dem Zafira kaput gegangen ist. Außerlich konnte ich keinen defeckt feststellen, das zerlegen hat ich auch icht wirklich weiter gebraucht. EInfach ausgetauscht und vergessen.

Ist es normal, dass die gesamte PDC ausfällt, sobald ein Sensor defekt ist?

Ja.

Bei den Angeboten im Netz gibt es immense Preisunterschiede. Gibt es eine Kaufempfehlung? Kann man die 12,90 € Angebote nehmen? https://www.ebay.de/i/121877156200?chn=ps

Kannst ja ausprobieren und berichten, ich habe mal einen Kabelbaum mit allen 4 sensoren gekauft, also habe ich noch 3 sensoren rumliegen. Also für mein geschmack würde ich kein NoName kaufen, sondern direkt nach BOSCH nummer suchen was auf dem sensor aufgedruckt ist und einen von Bosch kaufen, da ist man zumindest auch auf sicheren seite das der sensor auch funktioniert.

Sind alle Sensoren gleich, oder gibt es unterschiedliche Ausführungen, je nach Position in der Stoßstange?

Ja, alle sind gleich auch zu vorn giebt es keinen unterschied.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:04 Uhr


Rausi;724672Hab gerade noch was gefunden. Der Verkauft 2 für 30 Euro [URL schrieb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/parksensor-fuer-opel-vectra-c-signum-zafira-b-astra-h-astra-g-/814717813-223-5319[/URL]

Die passen ja bei foxmulder
user-offline.png
seinem Zafira B nicht
 
Also, wenn das Tech2 anzeigt, daß der Sensor defekt ist, heißt das NICHT automatisch, daß der Sensor defekt ist.
Bei mir ist es vermutlich ein Kabelbruch auf der Strecke Sensor - Steuergerät.
Um das auszuschließen, kannst Du zwei Sensoren gegeneinander tauschen und (per Hörprobe) prüfen, ob der Fehler mitwandert oder am EInbauort verbleibt.
 
vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich werde mich am Wochenende mal unter´s Auto schmeißen und erst einmal den Sensorentausch machen um, wie von tripletschiee vorgeschlagen, zu schauen, ob der Fehler mitgeht. Auch auf die Gefahr hin, dass die günstigen Sensoren gem. ebay-Angebot weg sind (danke für den Link) möchte ich mir nur ungern ein (unnötiges) Ersatzteil-Lager zulegen.
Ich hab die OPC-line Schürze dran - kommt man da hin ohne Demontage des gesamten Stoßfängers oder gibt das eine große OP?

Gruß
Hagen
 
Das Wetter ist endlich wieder schön und man kann am Auto basteln ohne sich die Finger abzufrieren.

Ich hab den Sensor nur mal direkt am STG angeschlossen und siehe da, es funktioniert sofort.
Jetzt soll meine Frau mal so ein paar Tage rumfahren und prüfen, ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn nicht, dann ist endgültig klar, daß das gelb-grau Kabel auf dem Weg vom STG nach vorne irgendwo eine blanke Stelle, einen Bruch oder Wackelkontakt hat.
Und das heißt dann, daß ich alles von hinten nach vorne freilegen muß/darf ... :cry:
 

Anhänge

  • P4080009.jpg
    P4080009.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 707
  • P4080011.jpg
    P4080011.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 314
  • P4080010.jpg
    P4080010.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 296
Eigentlich sollte zwischen Karosserie und STG keine Leitung kaputt gehen, aber könnte mir vorstellen, dass es zwischen Träger Frontstoßstange und dem Kabelrohr der PDC.
 
Hallo, hatte auch das Problem, 3 billige Sensoren bestellt, kein Erfolg, sämtlich Kabel durchgemessen, alles gut. Dann einen originalen Sensor bestellt, angesteckt, Fehler erledigt. Danke!!!!
 
Hallo, hatte auch das Problem, 3 billige Sensoren bestellt, kein Erfolg, sämtlich Kabel durchgemessen, alles gut. Dann einen originalen Sensor bestellt, angesteckt, Fehler erledigt. Danke!!!!

Glück gehabt.
Bei mir hat ja selbst das Umstecken der originalen Sensorennix gebracht.

Ich fahr jetzt übrigens immer noch mit abgeschaltener PDC, so lernt man das Rückwärtsfahren "auf Gefühl" wieder. :ROFLMAO:
 
Hallo Gerhard,
habe auch mit dem PDC zu kämpfen.
Auslesen lassen nach dem die Kontrolllampe angegangen war, Sensor hinten rechts außen.
Den gegen einen Original gewechselt, dann Fehler löschen lassen und dann Fehler Sensor rechts mitte:weinen:
Nun habe ich den alten Sensor von außen nach mitte gewechselt, immer noch Fehler.
Kann man die Sensoren mit einem Ohmmeter durchmessen?
Habe zwischen jedem PIN durchgemessen und die Werte sind beim neuen und alten Sensor außen bei gleichen Werten von 134,5-51-185,5 kOhm
aber der Sensor alt von mitte ist bei 138,8-51-190,9 kOhm.
Ich weiß nun nicht die Originalwerte?
Auf jeden Fall ist die PDC Lampe immer noch an. Und nun weiß ich nicht mehr weiter??
Vielleicht gibt es ja noch jemand in meiner Nähe mit OBD Ausleser weil jedesmal zu Opel...
Bin im hohen Norden in Schleswig-Holstein

Bye Marco
 
Bei uns geht jetzt auch von gestern auf heute die PDC nicht mehr.
Nach dem Auslesen der Fehler, "PDC unbekannter Fehler" und löschen von diesem, ging sie im Stand bei laufen dem Motor wieder. Gedacht Ok, hat sich was aufgehangen.
Muss dazu sagen das meine Frau die Tage nach dem Start die Wischer nicht einschalten konnte. Nach Neustart aber wieder Ok und auch kein Fehler hinterlegt.
Jetzt die Frage wo soll ich anfangen.
Habe leider irgendwie das CIM im Verdacht.
Nach dem Fehlerlöschen im Stand ging die PDC wieder. Wo ich dann Rückwärts vom Hof gefahren bin kam dann wieder der Ausfall der PDC. Vermeintlich nach einschlagen der Lenkung.
Aufgrund eines Todesfalls bin ich aber noch nicht zur weiteren Suche nach dem Fehler gekommen.
 
Zurück
Oben Unten