Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Kann mein Lenkgetriebe Knacken

Zaffi-Peter

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
02.02.2012
Beiträge
562
"Danke"
124
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo.
Ich habe einen Zafira B 1.7cdti Bj'09
Er hat eine Laufleistung von ca. 218tkm.
Seit ca. 8000km habe ich ein knacken was von der Lenkung kommt oder zumindest dorthin übertragen wird.
Ich war schon zwei mal beim FOH der auch keinen Rat weiß außer daß Lenkgetriebe zu wechseln.
Da er schon auf Verdacht die rechte Antriebswelle für 800€ gewechselt hat bin ich da erstmal dagegen, sonst hab ich Ruck Zuck einen wirtschaftlichen Totalschaden...
Das Knacken kommt auf wenn man lenkt und bei Lastwechsel, nicht bei ein und ausfedern des Fahrwerks.
Das Knacken wird deutlicher und lauter mit der Zeit, anfangs was es leise und sporadisch. Daher vermute ich den Fehler in der Lenkung.

Meine Frage ist nun:
Kann das Knacken aus dem Inneren des Lenkgetriebes kommen?
Oder aus dem Kreuzgelenk?
Kann dort etwas Spiel entwickeln?
Kann sich dort etwas lösen und auf Dauer das Auto evtl. Unlenkbar machen

Meine Frau hat bedenken damit die Familie zu transportieren.

Mein nächster Plan wäre es den Zaffi nochmal auf eine Bühne zu stellen um zu gucken ob man im Bereich der Lenkung etwas sehen kann.

Das Fahrwerk wurde vor 18tkm im Original durch mich gewechselt, das Knacken trat aber erst 10tkm später auf und das Fahrwerk wurde mehrmals geprüft durch TÜV und FOH .

Wer hat einen Tip oder eine Idee ...?
 
Ich würde erst mal im Fußraum nachsehen, dort kann sicjh durch aus Spiel entwickeln bzw es ist einfach Dreck reingekommen (ohne dir jetzt Unsauberkeit vorzuwerfen).
 
Eventuell Tripodengelenk.

Bei mir knackt es auch ab und zu, is mit egal solange es nicht dauerhaft ist
 
Zurück
Oben Unten