Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spurwechselassistent nach Parkrempler

kasparow

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.01.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Guten Tag alle miteinander.

Ich hatte gerade mit meinem ZT beim ausparken hinten rechts Kontakt mit einem Laternenpfahl. Der Stossfänger ist auf der rechten Seite oben aus den Clipsen rausgesprungen, sonst sind (bis auf ein paar Kratzer an der Kontaktstelle) keine Schäden erkennbar.
Leider bekam ich kurz danach die Meldung "Spurwechselassistent warten".

Meine Fragen:

1. Wo sitzt der Sensor/die Sensoren für den Spurwechselassistenten (evtl ist ja "nur" eine Steckverbindung aufgegangen...)?
2. Muss ich damit auf jeden Fall in die Werkstatt?

Vielen Dank!
 
Mir wurde bei der Übergabe gesagt das die seitlich angebrachten Sensoren die für den Wechselassistent sind.
Schau einfach Mal drunter kann schon sein daß da was anderes ist Gruß Andi
 
Der Spurwechselassistent nutzt die Ultraschallsensoren vom Parkassistenten. Vielleicht wurde einer bei dem Zusammenstoß beschädigt oder die Kabelverbindung unterbrochen.
Funktioniert der Parkassistenten denn?
 
Leider scheint doch mehr kaputt zu sein als zuerst angenommen. Nachdem ich gestern die Rückleuchte abgebaut und danach den Stossfänger wieder eingeclipst hatte, stellte ich fest, dass der komplette rechte Rückstrahler (ist keine Nebelschlussleuchte, oder?) incl. dem äußeren Sensor hinter dem Stossfänger "herumklappert". Da ließ sich auch nichts wieder festdrücken. Ich werde wahrscheinlich um eine komplette Demontage des Stoßfängers nicht herumkommen, um den Schaden dahinter genau zu begutachten.
Sowohl Parkassistent als auch Spurwechselassistent sind außer Funktion :weinen:
 
Zurück
Oben Unten