Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Z18XER Drehzahl im Leerlauf fällt tief nd geht wieder hoch usw.

explorizer

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.03.2015
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Halo zusammen,

bei meinem Z18XER (150TSD km, Zahnriemen Wartung gemacht) kommt folgendes Problem.

Es ist ein Sporadischer Fehler und ich kann keine Regelmäßigkeit ausmachen.
Die Drehzahl schwankt und zwar so, dass diese dann unter 750 Touren fällt, der Motor dreht kurz hoch und
die Drehzahlt fällt wieder langsam runter auf unter 750 und dann geht das Spiel von vorne los.
Das geht im Kalten Zustand so und dann kriegt er sich wieder ein aber heute hatte ich es, dass es während
einer langsamen Fahrt (30 bis runter Schritttempo) vorkam und der Motor bei langsamer Fahrt beim Auskuppeln
sogar aus ging. Mit Klima an wird es schlimmer. Ohne meine ich etwas besser.

Hinzu kommt, dass ich bemerkte, dass die Drehzahl im Leerlauf abhängig davon ist ob der Wagen rollt oder
wirklich steht. Mit rollen meine ich komplett ohne Gang. Dabei fällt die Drehzahl erst von weniger als
1000 auf 750 Touren Standgas, wenn der Wagen wirklich zum Stillstand gebracht wurde. Langsamstes Rollen
(ohne Gang) lässt die Drehzahl auf kurz vor 1000 Touren stehen.

Jetzt habe ich folgendes schon ergoogelt:

- Drosselkappe
- Luft in Benzinzufuhr
- Marderbiss
- seltener lese hier was zum LMM

Das aber nicht im Bezug auf den Z18XER oder ähnlichen Motoren.

Hat wer noch eine Idee?

Gruß

Marco
 
Zahnriemen richtig montiert? Der Fehler tritt ja wie ich lesen kann erst nachdem du den Zahnriemen gemacht/machen lassen hast auf oder? Läuft er dann unrund? Kann ja evtl. Auch die Zündleiste sein, das er zwischendurch auf 3 zyl. läuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi, der Motor läuft ja soweit normal. Kein erhöhter Spritverbrauch usw. vorhin nach der Arbeit war nicht ein Bisschen von dem Fehler zu sehen (38km, 25km davon auf Autobahn) ... als ich dann Zuhause war und stand auf dem Parkplatz, fing das auf einmal doch wieder an. Wenn ich versuche dann im Schritttempo zu fahren, fühlt es sich so an als wenn der kein Gas gibt. Ich glaube der würde auch mit Gang drin dann irgendwann aus gehen ... den Zahnreihen habe ich bei Opel machen lassen und der fuhr ja wunderbar bis jetzt ...

Die Zündleiste hatte ich im letzte Jahr (Februar 2017) gewechselt. Ok keine Originale, sondern eine von BREMI ... ich könnte mal wieder die Kerzen wechseln haben jetzt auch schon wieder einige km runter. Aber den Fehler mit 3 Pötten hatte ich vor dem Wechsel der Zündleiste. Dann blinkt aber auch so einiges wie MKL usw ...

Danke für die Teilnahme hier

Gruß

Marco
 
Wurde das Ventilspiel mal gemessen?
Hast du jemand in deiner Nähe mit einem OPCOM?
Poste mal ein Bild von deinem Motorraum.
 
Als meine zündleiste nun vor kurzem defekt war, ist die Kontrolleure nur aufgeleuchtet, wenn ich das Gaspedal durch getreten hab, ansonsten ist der Wagen zwischen durch ruckelig etc. Gefahren, ich hatte eine Zubehör Leiste verbaut, diese war aber schrott, hab dann eine original GM genommen, seitdem keine Probleme, Auto läuft wunderbar ...wenn das ruckeln während der Fahrt Auftritt, kannst du ja statt normal Gas zu geben, immer mit Vollgas probieren, wenn nach paar malen die Leuchte angeht weist du Bescheid.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!

Also er ruckelt nicht sondern die Drehzahl schwankt. Das mit dem Gas geben bei Zündleiste und MKL kenne ich. Das ist es nicht. Habe trotzdem mal ordentlich Gas gegeben und nichts ist passiert. Also keine MKL oder so.

Habe gerade mal den Fehler ausgelesen und dabei kam P017012 heraus.

Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich NULL Probleme ... heute auf dem Heimweg dann musste ich leider durch die Stadt und da habe ich nur Probleme gehabt. Solange ich auf der Autobahn war, hatte ich keine Probleme.

Ich habe einfach mal nen Termin bei meiner Werkstatt gemacht. Die sagten bzgl. der Beschreibung, dass es evtl. an einer dreckigen Drosselklappe liegt und die das erstmal machen würden.
Mal sehen, was dabei raus kommt. Habe nächste Woche Mittwoch den Termin. Bis dahin bleibt er stehen ...
 
Der Fehlercode heißt dann also P0170 Kraftstoffgemisch Fehler Zylinderreihe 1. Das kann die Drosselklappe sein, aber auch der LMM oder die Lambdasonde 1. Der Fehlercode ist für einige Bauteile/Sensoren zuständig.
 
So, das Ganze nimmt irgendwie nen anderen Touch.

@ Der Eismann: Sorry, hab Dir garnicht geantwortet. Leider habe ich niemanden mit OPCOM.
Die Bilder hatte ich gemacht, sollen die was bestimmtes aussagen?

Aber zurück zum Fehler ...

Am Freitag noch nach Hause gefahren und dann Zuhause mal die Haube auf und mal geschaut, was da los ist.
Der Wagen lief und mal war der Fehler und mal nicht. Als er dann mal normal lief hatte ich an diversen Kabeln geschaut, ein bisl gewackelt und irgendwann hatte ich das Kabel vom LMM in der Hand. Der Stecker war nicht richtig fest arretiert. Das habe ich dann jetzt mal gemacht und siehe da, zuerst ist der Fehler weg. Natürlich hatte ich erstmal ohne LMM kurz die ESP-Leuchte an. Die war aber flux wieder weg.

Dann aber nach ca. 3-4 km Fahrt ging auf einmal die MKL an. Neuer Fehlercode: 017011 und 10006
Das hatte ich so ähnlich als ich ein defektes Kabel am LMM hatte. Das habe ich dann repariert und gut war. Ok, das war vor Kurzem. Da hab ich den Stecker wohl selber nicht vernünftig drauf gesteckt. Ist allerdings Wochen lang gut gegangen ;-)

Der Fehler ist allerdings nicht komplett weg. Ab und zu kommt es vor, dass er kurz untertourig wird, einmal kurz Gas gibt und dann ist erstmal wieder Ruhe. Die MKL geht beim Starten aus, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder. Er fährt sich ganz normal, bis auf die MKL und der kleiner, wesentlich kürzere Fehler.

Das so mal Alles zur Info. Mittwoch kommt er trotzdem erstmal zum Onkel Dr. Opel ...
 
Ach so, dass hätte ich Dir auch so beantworten können, da ich an diesem das Kabel bereits mal selber repariert hatte ... ich denke, dass ich dabei auch letztens den Stecker nicht mehr richtig arretiert hatte.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Aussage von der Werkstatt.

Nachdem diesen den Fehlerspeicher und die "Kennzahlen" vom Steuergerät in Bezug auf Lambdasonde zurückgesetzt hatten, trat der Fehler nicht mehr auf. :D
 
Habe diesen Fehler nun in einen anderen Thread gepackt ...

Hier der Thread: Fehler P0579(61) Thermostat

Hier der Inhalt:
So, hatte den Zafira wieder abgeholt und dann einen Tag später einfach mal nach einer etwas längeren Fahrt mal im Tacho nachgesehen ob noch was im Fehlerspeicher ist. Und da sehe dann wieder einen Fehler P0579 (61) ... nach etwas rumstöbern bin ich auf Fehler im Thermostat gestoßen. Ohne MKL .
Heut bei einer Fahrt in der Stadt mal die Temperatur im Auge behalten und versucht den Innenraum zu beheizen. Letzteres funktioniert nur mit hoher Temperatur-Einstellung. Dann wurde es etwa wärmer. Die Anzeige ging vielleicht auf 80°C hoch, mehr aber auch nicht.

Also direkt zur Werkstatt und die haben es freundlicherweise direkt getestet. Was genau, weiß ich nicht, war nicht dabei.
Ergebnis: Thermostat muss gewechselt werden inkl. Kühlflüssigkeit will er 260,- € haben ...
Habe mir diverse beitrage zum Wechsel angesehen ... scheint nicht gerade eine Arbeit zu sein, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Und das original GM Thermostat liegt auch nur bei ca. 75,- € ... also frage ich mich ob das nicht etwas hoch ist.
Komischerweise sprang der Zafira zuerst nicht mehr an. Das typische Kleckern, mit Starterpack dann klappte es wieder ... mhhh ...

Na ja, Ideen und Anregungen von Euch fände ich klasse!

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Hier mal ein Lösungsansatz nach Austausch von Flexrohr und Auspuff. Auch wenn der Thread schon alt ist. Vlt spart es jemandem ja Nerven. Ich habe hier jedenfalls viele gute Tipps gelesen.
Ich hatte bis grade eben auch das Problem: Nach einer großen Wartung am Z18XER (Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Filter, Kerzen, Erneuerung der Abgasanlage ab KAT (Flexrohr etc.) ) kam dauernd der Fehler P0170 vor allem im Leerlauf. Wackeln und Ruckeln inkl.
Gesucht wie blöd. Falschluft mit Bremsenreiniger, alle Stellen die hier genannt wurden abgecheckt, Sensorik per Torque Handy App und OBD2 Bluetooth Stecker überprüft (Temperatur, Saugrohrdruck, ...) alles ok
Falschluft ggf über Ventildeckel - wg. gerissener Membran der Entüftung? Deckel getauscht. Keine Verbesserung.
In der App fielen mir dann aber die träge Regelung der Lambda-Sonde und der sehr fette Fuel-Trim (Gemischanpassung Leerlauf) auf. Meine Theorie dann - das Steuergerät hat wg. des löchrigen Auspuffs in der Vergangenheit "zu mager" gelernt. Und die Lernwerte waren bei über 12% fett im Leerlauf.
Zum FOH und den gebeten mit Tech2 mal die Lernwerte zu resetten.
Und tatsächlich - danach alles wieder ok. Ruhiger Leerlauf. Keine träge Lambda-Regelung mehr. Fuel Trim zw -3% und +3%.
Das Interessante ist, dass die Löcher eigentlich hinter den Sonden waren. Aber so ein Auspuff kann außer Gasstrom rasuwärts ja wohl auch schwingende Gassäulen und Resonanzen ausbilden, die dann Sauerstoff auch rückwärts treiben. Vor allem, wennn die abgestimmten Längen wg der Löcher nicht passen (siehe Blockflöte ;-)
Wenn man geschaut hätte ob der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sehr ölig ist, hätte man sich den Deckeltausch wohl sparen können. Der war nämlich so gut wie ölfrei bei mir. Nur die Membran dort zu tauschen hab ich auch probiert. Aber da gehen alle Clipse der Halterung bei kaputt. Lieber gleich n neuen Deckel vom Drittanbieter für 150€ (FOH = 450€!!!)
 
Zurück
Oben Unten