Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk EVTL defekte Koppelstange

Mirco

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.02.2017
Beiträge
53
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder Angst 😂
Und zwar habe ich seid heute Abend ein klopfendes Geräusch von der Vorderachse nach dem ich (langsam mit 20 km/h) über eine Schwelle gefahren bin.
Das Geräusch tritt immer dann auf wenn ich bei langsamer Fahrt stark links und rechts lenke (so das mein Zafi eintaucht) und wenn ich über Unebenheiten fahre. Wenn ich aber schnell fahre und große Bögen dann hört man kaum was.
Ich habe schon Google und die Sufu benutzt aber es ist alles nicht so aufschlussreich wie ich es mir erhoffe.
Ich habe die Koppelstange unter Verdacht weil ich bei dem Austausch der Kupplung bei der Rechten Koppelstange die Gummimanschette beschädigt habe.

Ich frage deshalb weil das Geräusch mördermäßig laut ist (zumindest von innen von außen hört man nichts), als wenn die Achse lose ist.
Kann ich damit noch 40km in meine Werkstatt fahren oder muss ich mich schleppen lassen?

Habe echt Respekt mit dem Auto so zu fahren :(

Ich hoffe ihr helft mir...

Mit freundlichen Grüßen aus Neumünster
 
Also ich wollte eigentlich gerne wissen auf was ihr so tippen würdet...
Warum Bilder machen?
Also auf der einen Seite ist definitiv seid längerem die Manschette vom Gelenk der Koppelstange defekt.
 
Koppelstange kann schon knacken.
Warum Bilder, damit du die Koppelstangen ggf. ausschließen kannst.
 
Hallo hõrt sich nach Koppelstange an was du beschreibst.
Ich kann dir nur die Meyle HD Koppelstangen empfehlen.
Besorge dir im Fahrrad laden oder auf eBay für ein paar € einen Multigabel Schlüssel.Der ist 5mm dick und hat von 15 bis 19er Gabelweite dran da kommst du auch an die Koppelstangen ran.
Und fahren kannst du auf jeden Fall wenn es die sind.
Aber wie Eismann schrieb Foto machen dann siehste was.
 
Ok also koppelstangen liegen bereit :p
Mir ist nur noch nicht ganz klar wie man mit nem Bild sehen kann das die defekt bzw ausgeschlagen sind :D
Habe halt nur schiss das es dir Koppelstangen nicht sind sondern Iwas anderes und ich nen Rad oder ähnliches verliere :D
 
Zum Auto gehen.
Rad anpacken (ca 3 und 9uhr) und kräftig rütteln, ein lockeres Rad merkst du auch so.

Danach leicht einlenken und die koppelstange anpacken, ab und an spürt man es auch unter last.

Gruß benni
 
Ok damit lässt sich was anfangen werde das gleich mal machen und dann entscheide ich ob ich fahre oder nicht und dann melde ich mich
 
So wie du es beschreibst wird es wohl die koppelstange sein, wenn ja bitte gleich beide wechseln.
Spurstange ist auch noch möglich, kommt aber selten so plötzlich.

Gruß benni
 
Dann würde es aber nicht nur klappern ;)
Lenken wäre auch schwierig.

Einfach mal hingucken wäre wohl das erste gewesen:geige:
 
Danke für eure Hilfe bin heil in der Werkstatt angekommen und wird sich dann bald zeigen was er fürn Problem hat
 
Zurück
Oben Unten