Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Zafira ?

Flobi

Nicht mehr ganz so neu
Themenstarter
Registriert
06.07.2006
Beiträge
247
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen !
Im anderen Foren wird eifrig über die neuen Abgasnormen 6c/6d
diskutiert.

z.B.:


https://www.motor-talk.de/.../...n-die-schrottpresse-t6232184.html?...

oder hier:


Zitat aus "Autozeitung":
Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.

Ab dem 01.09.2018 dürfen wohl nur noch Fahrzeuge ab Abgasnorm 6c oder besser
zugelassen werden. (Gilt für die erstmalige Zulassung des Fahrzeugs)
D.H. zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Benziner im Zafira Tourer der diese Mindestanforderung
erfüllt.



Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, da ich innerhalb der nächsten 6 Monate bestellen werde
und zur Zeit schon verunsichert bin was nun richtig ist.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß
Flobi
 
Oh, das finde ich interessant,......die Zertifizierung der 1,6 und 2,0 Diesel im Zafira für Euro6dTemp ist aktuell für April/Mai geplant, Start wäre damit wohl MY19.00-19.25, sprich nach den Werksferien 2018 oder Herbst 2018. Bei den Benzinern müsste ich nochmal gucken,...
 
@rene weigel

Hi!
Hast Du da näheres Insiderwissen ?
Das würde der Aussage von @killernuss komplett widersprechen.

Gruß
Flobi
 
Es brauchen auch keine zusätzlichen Anforderungen erfüllt werden weil die Produktion des Z.T. im Sommer 2018 vor dem 1.9.eingestellt wird.

Bezieht sich diese Aussage auf die Einstellung der Opel Zafira-Produktion oder nur auf bestimmte Motoren vom Zafira?
Danke für die Info - Joseph
 
Die ursprüngliche Planung sah vor die Einstellung der Produktion des Z.T. im Sommer 2018
In der aktuellen Lage ist vieles möglich, denn die Nachfolgeproduktion und zwar der SUV auf GM Plattform ist durch PSA gekippt worden.
Von daher wird es wohl das 19er Modell geben aber ohne die Rechtslenker Variante.
Bis ein Nachfolgermodell für den Zafira kommen wird, wird dieser jetzt erstmal weiter gebaut.
Die Produktionsquote des Zafira wird aber auf rund 10% des gesamten Produktionsvolumens in Rüsselsheim sinken.
 
Ein Konzern kann doch so dämlich sein so ein geniales Fahrzeugkonzept sterben zu lassen.Opel könnte der erste sein der einen brauchbaren Elektrovan baut oder nach dem Ampera Prinzip.
Gruß Andi
 
Wenn die Nachfrage zu gering ausfällt, dann ist es irgendwann mal auch Schluss.
Was die Benziner betrifft, dann dürfte zumindest der 1.6er schon mal weiter laufen, denn mit der neuen Abgassnorm wird der Motor im Insignia bereits verbaut (noch nicht verkauft) .
 
Ein Konzern kann doch so dämlich sein so ein geniales Fahrzeugkonzept sterben zu lassen.Opel könnte der erste sein der einen brauchbaren Elektrovan baut oder nach dem Ampera Prinzip.
Gruß Andi

Auch ein Elektrovan hat nur dann Zukunft, wenn das mit der Reichweite geklärt ist. So lange jeder Konzern sein eigenes Entwicklungs-Süppchen kocht, bleibt der Elektroantrieb auf der Strecke. Vielleicht ist das ja auch gewollte "Politik"?

Ich stelle mir vor, dass es wie beim Zafira mit dem FlexFix-System, an den Elektro-Fahrzeugen eine einheitliche Akku-Schublade geben sollte. Man fährt an die Tankstelle wie bisher und wechselt ohne Ladezeiten nur den Akku. Ähnlich dem Camping-Gasflaschen-Tausch-System. Sämtliche Ladestationen, die verbaut werden müssten, sind nebenbei noch unnötig.
Ich habe manchmal halt Träume, dies ist mir aber bewusst...!
Grüße von Joseph
 
Zurück
Oben Unten