Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umlenkrolle Keilrippenriemen A20DTH

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Umlenkrolle Flachriemen A20DTH

Ich vermute die eine Umlenkrolle des Flachriemens, diese, wenn man vor dem Motor steht die vorderste, verabschiedet sich so langsam mit 99.000km.

Seit einiger Zeit hab ich bei den tieferen Temp. und wenn er nicht über Nacht in der warmen Garage stand, Morgens beim Kaltstart ab und zu ein quietschen und wie wenn etwas irgendwie Zeit braucht bis es wieder Rund läuft, vernommen. Heute Abend meine ich bemerkt zu haben, dass es wohl von dieser Umlenkrolle kommt. Ist das ein bekanntes Problem beim A20DTH?

attachment.php


Werde demnächst sowieso einen Termin beim FOH bzgl. meines TFL vereinbaren und dies auch Prüfen lassen.


Gruss,
Michael


PS: wollte heute dsbzgl. mal auf Nemiga schauen, wie sich das da genau verhält bzw. wie genau der Aufbau des Triebes dort ist. Aber irgendwie scheint das bzgl. Motor und Anbauteile nicht mehr zu funktionieren...
 

Anhänge

  • IMG_20180206_230726913[1].jpg
    IMG_20180206_230726913[1].jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Dieses quietsch-Geräusch hatte ich letzten Winter auch, bei der Fehlersuche wurde auch der flachriemen usw. geckeckt.
Ruhe war erst nach Wechsel des Zahnriemens, also nicht zu lange warten ;)

Wechsel lag bei rund 300€, habe allerdings aufgrund der geringen laufleistung die wasserpumpenzange nicht mit machen lassen.

Gruß benni
 
Danke für die Info. Mache Morgen einen Termin.

Bzgl. meiner Car-Garantie wird da wohl nichts gehen, oder? Wird wohl unter Verschleissteile laufen.



Gruss,
Michael
 
Ich habe es einfach bezahlt. Ist schwer da etwas nachzuweisen.
Demontiert war alles unauffällig, aber nach dem Wechsel waren die Geräusche eben weg :rolleyes:
 
Der FOH konnte und wollte da nicht ran. Obwohl ich das schön auf Video aufgenommen habe und auch allen 3 Meistern vorgespielt habe... das das nicht normal ist - das wussten sie alle - aber nicht was dagegen zu tun ist.

Wann ist der Wechsel des Zahnriemens regulär?

Da es ein Leasing ist - und wahrscheinlich auch der letzte Zaff - quietsche ich halt morgens ein wenig rum... nach ca. 400 Metern ist ja wieder Ruhe.

Ich hoffe mal nicht, dass es den Zerhaut.
 
Hab ich jetzt wohl auch :mad: :

Anhang anzeigen Zafira.zip

ist auch immer nach spätestens 300m wieder weg....liegt denke ich an den niedrigen Temperaturen zur Zeit.....wenn es wärmer wird und immer noch da ist wird das wohl mit den Sommerreifen gemacht.....
 
Wird auch nicht mehr, selbst bei dem - 21°C am Dienstag in der Steiermark - war nach 400 Metern wieder Ruhe.

Insgeheim war ich ja froh dass er sich überhaupt bei den Temperaturen gezuckt hat und problemlos gelaufen ist. Das war bei den 1.7 èr die nach 15 Minuten eingefroren sind nicht so!
 
Also mehrere hundert Meter ist das bei meinem jetzt nicht. Nur direkt nach dem Kaltstart für höchstens 15-20sek.

Habe bzgl. der Garantie diesen Monat einen Inspektionstermin und werde es dann ansprechen.


Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten