Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abschalten der Scheinwerfer-Waschdüsen?

Didi4711

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.02.2018
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Hallo !
Bei dem aktuellen Wetter schaltet der Lichtsensor auch tagsüber das Licht ein - soweit so gut.
Wenn man nun aber den Schalter für das Wischwasser betätigt, werden nicht nur die Scheiben mit Wasser besprüht, sondern auch die Scheinwerfer (da das Licht an ist). Der Wasserstrahl auf die Scheinwerfer ist aber so groß, dass entweder das frisch gewaschene Auto (Motorhaube) wieder dreckig wird - oder Fussgänger nebem dem Auto nass werden.

Da ich meine Scheinwerfer selber reinigen kann - gibt es eine Möglichkeit, die Waschdüsen an den Scheinwerfern zu deaktivieren?
 
Denke mal nicht, da die Reinigung bei Xenon Scheinwerfern gesetzlich vorgeschrieben ist (bei LED übrigens nicht mehr...) und damit auch für TÜV bzw. für die Zulassung relevant ist.
Zumindest ist die Scheinwerferwaschanlage nach Auslösung die nächsten 4 Aktivierungen oder für 48h inaktiv.
 
Die Xenonreinigung geht automatisch an?

Ist mir noch nie aufgefallen, und ich hatte auch 2 Innovationen mit Xenon 1 x im Bee und 1 x im Cee.

Der Trick war immer das Waschwasser in kurzen Intervallen - nicht zu lange auf die Scheibe zu spritzen, dann blieben die Scheinwerferdüsen durch den ungenügend langen Druckaufbau inaktiv. Na vlt. habe ich auch zu wenig auf die Scheibe gespritzt und lieber beim Tanken gründlich gereinigt...

Jetzt muss ich wieder selber an der Tanke waschen - da LED - das reicht aber in der Regel auch.
 
Hallo,

so wie @addl1970 schreibt, in ganz kurzen Intervallen funzt ohne - da ist dann aber auch wenig auf Scheibe. Möglich wäre noch, tagsüber für den Moment oder im dunklen wenn sich´s anbietet (z.B. an rote Ampel) immer das Licht ausmachen und dann betätigen. So mach ich das immer, weil mir das Mitwaschen der Scheinwerfer auch auf den S... geht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei meinem Bee wischt der Scheibenwischer dann auch nicht 3-4 mal über die Scheibe nach dem Besprühen, sondern nur einmal.
 
Zurück
Oben Unten