Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Lüftung läuft nach abstellen, Steuergerät "Igel" neu

b153r

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.10.2017
Beiträge
44
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo
Hab einen zafira b 2006 OPC mit Klimaautomatik.
Nachdem ich den Wagen nicht mehr starten konnte, weil die Batterie am Boden war, bin ich später fündig geworden das die Lüftung nach dem abschalten des Wagens weiter lief. Die Automatikleuchte leuchtete und ich konnte die nicht abstellen. Da hab ich halt die Sicherung raus genommen das ich am nächsten Morgen den Wagen starten konnte.
Igel bestellt und eingebaut. Am anfang blieb Sie ruhig. Doch nach paar Stunden fing es wieder an.
Wieder stehen geblieben und wieder neuen Igel rein. Doch die Probleme blieben.
Jetzt hab ich die Vermutung das ich das Beidienelement wechseln muss.
Oder hat jemand andere Tipps und Erfahrungen??
Danke
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann würde ich ja nicht fragen wenn mir alles klar wäre. Den ich hab auch Antworten bekommen wo man sagt nur original Teil, bei anderen ging es auch mit dem teil aus der Bucht.
Deswegen frage ich ja weiter, ob jemand noch einen Tipp oder selbst Erfahrung mit dem Problem hatte das ich es besser eingrenzen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du glaubst das Beidienelement? Das ganze Teil mit den drei Reglern oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So noch das Update, Klimabedienteil gewechselt und alles wieder in Ordnung! Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Neues Update...als ich heute die Blende tauschen wollte, dies auch erledigte, fand ich das zusätzliche Kabel für die standheizung. Ok dachte ich zusammen stecken, die zwei grossen auch und alles bestens...dachte ich.
Ich nahm das Kabel, steckte es an, und da sprang wieder die verdammte Lüftung wieder an!!
Ich gleubs ja nicht...
Stecker getrennt und jetzt ist Ruhe. Aber die Ursache ist immer noch nicht behoben.
Hat jemand noch Tipps? Was da an der Standheizung kaputt sein kann??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Von Standheizung hast du nichts gesagt also entweder ist ein Kurzer drin oder die Steuerung.
 
Wenn ich mich nicht täusche ist ja die webasto thermo top c verbaut.kann man das Steuergerät selbst wechseln oder muss ein profi her?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Relais sitzen vorne im Motorraum (bei der Webasto) an einem seperaten Halter an der Spritzwand. An dem Halter steht sogar Standheizung dran. Hab weder Link noch Anleitung. Da musst du mal selbst auf die Suche gehen ;)
Ein Relais müsste er Mindestens haben. Wenn er zwei hat, hast du Diebstahlwarnanlage, dann muss du rausfinden welches welches ist. Dazu einfach die Relais raus ziehen nacheinander und gucken ob es noch läuft.
 
Die Relais sitzen vorne im Motorraum (bei der Webasto) an einem seperaten Halter an der Spritzwand. An dem Halter steht sogar Standheizung dran. Hab weder Link noch Anleitung. Da musst du mal selbst auf die Suche gehen ;)
Ein Relais müsste er Mindestens haben. Wenn er zwei hat, hast du Diebstahlwarnanlage, dann muss du rausfinden welches welches ist. Dazu einfach die Relais raus ziehen nacheinander und gucken ob es noch läuft.

Habs gefunden..
93950dcb3ca0654012c50431df4ebc7c.jpg


Doch jetzt hab ich noch was anderes bemerkt, da es heute regnete und die Frontscheibe anlief bemerkte ich das dort keine Luft kommt, Fussraum und Mittelkonsole schon.
Auvh wenn ich den Knopf drücke für die Frontscheibe, läuft das gebläse auf höchstem aber keine Luft kommt oben raus.
Sprich es regelt sich nicht. Bin mir nur nicht sicher ob das seit dem ersten benannten Fehler auch drr Fall ist.
Ich kann mir die Verbindung aber nicht erklären


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Relais und Sicherungen sehen nicht nach Webasto aus. Eher nach Eberspächer. Und wirklich schön ist es auch nicht verbaut. Kann mir fast nicht vorstellen dass, das das Werk der Kollegen aus der OSV ist.
Kannst ja mal das Relais tauschen Bzw an den zwei dünnen Kabeln am Relais Stecker messen ob die ganze Zeit Spannung anliegt.
 
Hab die Relais gewechselt und seit dem ist alles ok!
Hoffe es bleibt so.
Danke Astraracer87 für den Tip!
Hab nur noch ein Problem was ich nicht lösen kann: Die Automatische Lüftung geht nicht ganz korrekt. Das heisst wenn ich den Knopf für die Frontscheibe drücke öffnet sich nicht die Luke nicht sondern es bläst überall nur nicht an die Frontscheibe. Einzig wenn ich manuell einstelle Oben und Mitte geht öffnet sich auch die FS Lüftung mit der oberen Lüftung. Hab das halbe Armaturenbrett zerlegt und es manuell versucht zu einklemmen aber ohne Erfolg.
 
So, heute wieder gefahren und getestet.
Das Resultat: Die Lüftung macht genau das gegenteil was ich auswähle! Tipoe ich auf innenluft, kommt es von draussen, schalt ich ab, schliesst es und die Luft zirkuliert. Statt oben bläst es unten usw. Klimabedienteil hab ich aus einem astra und weiss nicht ob es früher auch so war kurz vor einbau


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommt drauf an ob du einen Tester oder einen User mit Tester in der Nähe wohnen hast oder nicht.

Tester = OBD Diagnosetester welcher über Motordaten (EOBD) hinaus geht
 
Zurück
Oben Unten