Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Ölverlust

Martina123

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.02.2018
Beiträge
7
"Danke"
0
Hallo,
habe leider mitbekommen, dass mein Zafira A 1,8 16V
wahrscheinlich Öl verliert.
Die Flecken am Boden waren mir gestern aufgefallen und ich habe ihn heute auf sauberem Parkplatz abgestellt. Nach der Arbeit habe ich dann gesehen, dass es definitiv meiner ist; der leckt.
Ich bringe ihn dafür zur Werkstatt, möchte aber gerne wissen, was da genau undicht ist. Ob das schlimm ist, ob ich ihn besser nicht mehr großartig fahre bis zur Werkstatt und mit was für Kosten ich wohl rechnen muss. Er fährt soweit ohne Probleme.
Die Lake war hinten rechts, knapp hinterm ersten Drittel der Beifahrerrücksitztüre und nach ca. 9 Stunden schon mindestens Handtellergroß.
56437128ebce2686264bfc89c9cf1c62.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da hinten ist der Tank!

Fährst Du einen Benziner oder Diesel?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Laufen da die Bremsleitungen lang ?
Bremsflüssigkeitssand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Bei zu geringem Füllstand, auf keinen Fall mehr fahren!
 
Bremsleitungen laufen auf der linken (Fahrerseite) lang.
Ebenso die Kraftstoffleitungen und der Filter.

Lass mal den Motor laufen, sollte es tröpfeln oder mehr, ist eine Druckleitung defekt.

Ist der Tank voll?

Es kann auch eine Leitung zum Tank defekt oder der Verschluss vom Tankgeber und Kraftstoffpumpe undicht sein.

Der Auspuff läuft unter dem Tank entlang!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Laufen da die Bremsleitungen lang ?
Bremsflüssigkeitssand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Bei zu geringem Füllstand, auf keinen Fall mehr fahren!

Ok. [emoji33] Um Gottes Willen.
Danke für den Hinweis.
Schau ich mir morgen früh gleich mal an.
Wie sieht Bremsflüßigkeit aus?
Die Flüßigkeit die dort austrat, hatte keinen starken oder spezifischen Geruch. Ist aber definitiv irgendeine Art Öl, da es nicht wegtrocknet.
Finde ich den Ausgleichsbehälter leicht im Motorraum?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:15 Uhr


Bremsleitungen laufen auf der linken (Fahrerseite) lang.
Ebenso die Kraftstoffleitungen und der Filter.

Lass mal den Motor laufen, sollte es tröpfeln oder mehr, ist eine Druckleitung defekt.

Ist der Tank voll?

Es kann auch eine Leitung zum Tank defekt oder der Verschluss vom Tankgeber und Kraftstoffpumpe undicht sein.

Der Auspuff läuft unter dem Tank entlang!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Der Tank ist halbvoll. Die Flüssigkeit oder das öl riecht auch nicht wirklich nach was.
Ich war vor zwei Wochen erst beim TÜV, da gab es keine Mängel. Bin dann 700km am Stück ohne Probleme gefahren.
Nur die Heizung funktioniert nur auf Stufe 4. Da habe ich aber schon gelesen, dass das der vorwiderstand ist.
Oder könnte es auch die Klima sein die leckt? Ausprobiert habe ich die noch nicht. Kann also noch nicht mal sagen ob die überhaupt funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ob das Benzin ist kannst ja recht einfach feststellen. Einfach Auto ein paar Zentimeter vor oder zurückschieben und ne Stunde oder so stehen lassen. Wenn der Fleck dann kleiner wird oder ganz verschwindet isses Benzin. Wenn nicht isses halt kein Benzin....
 
Kommt aus dem Innenraum, riecht es im Innenraum?

Ich würde mal den Teppich auf der zweiten Sitzreihe rechts hochheben und schauen.
Verlierst du Kühlwasser?
 
Kommt aus dem Innenraum, riecht es im Innenraum?

Ich würde mal den Teppich auf der zweiten Sitzreihe rechts hochheben und schauen.
Verlierst du Kühlwasser?

Komme gerade von der Opel Werkstatt. Ja, das komplette Kühlwasser ist in den Innenraum geronnen. Die müssen mir jetzt alles ausbauen, damit das wieder trocknet.
Gerochen hat es noch nicht. Aber der komplette Kühlwasserbehälter war leer. Komisch nur, dass keine Warnlampe anging. Sollte die nicht aufleuchten, wenn der Behälter leer wird?
Wird nicht so billig. 600-700€ meinte die Werkstatt, da sie alles ausbauen und trocken müssen. Und natürlich irgendwas austauschen müssen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da wird der Wärmetauscher undicht sein.
500-600€ finde ich sehr viel, das Reperaturset kostet ca. 50€ (+Aufschlag Werkstatt)

Kannst du am Auto was alleine machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu trocknen wird nicht leicht. Kühlerfrostschutzmittel lüftet nicht ab. Kannste 2 Wochen bei 40 Grad in die Sonne legen und das ist danach genauso nass wie am Anfang. Zumal der Teppich von unten ja aus Schaumstoff ist wie ein Schwamm. Einzige Möglichkeit ist so lange mit Wasser zu spülen bis kein Frostschutz mehr drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Wärmetauscher undicht sein.
500-600€ finde ich sehr viel, das Reperaturset kostet ca. 50€ (+Aufschlag Werkstatt)

Kannst du am Auto was alleine machen?

Wüsste nicht, was ich da alleine machen könnte.
Habe keine Möglichkeit, wo ich das Innenleben austrocknen lassen könnte.
Bin leider in Österreich Innsbruck und das ist ein teures Pflaster. Hier ist alles locker dreimal so teuer. [emoji19]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für den Wärmetauscher muss doch die Mittelkonsole raus. Das ist schon recht aufwändig und von nem Laien gerade in einer eventuell ungeheizten Garage nicht unbedingt auszuführen. Und wenn der Zaffi keinen Kühlmittelsensor am Behälter hat, sprich Check Control, dann kommt da auch keine Warnlampe
 
Wenn es so ist wie beim Astra G, dann muss nicht die ganze Mittelkonsole raus, das geht so, wenn man will...

Ich würde sagen, du besorgst dir einen neuen Teppich und schmeißt den alten weg.
 
Wenn es so ist wie beim Astra G, dann muss nicht die ganze Mittelkonsole raus, das geht so, wenn man will...

Ich würde sagen, du besorgst dir einen neuen Teppich und schmeißt den alten weg.

Die Werkstatt meinte, sie trocknen das. Wird aber zwei drei Tage dauern. Keine Ahnung wie sie das machen. Kann man solch Matten auswringen?
Bin froh, dass ich es ziemlich zeitnah bemerkt habe. Sonst wär mir mein Schatz noch weggerostet. Oder Motor hin.
Verstehe trotzdem nicht, wieso es da keine kontrolllampe für die Kühlflüssigkeit gibt. Ich dachte sowas wäre Standard.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es beim Astra G genauso.

@Martina, da rostet nichts so schnell.
 
@Martina123,
wenn garkein Wasser mehr drin ist ,siehst Du es an der Anzeige im Tacho ,da geht die Temperatur denn in den roten Bereich .

MfG
 
Zurück
Oben Unten