Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse zieht nur einseitig gut

SchnappSchuss

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2011
Beiträge
48
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bei meinem Zafira A 1.6 16V Bj. 2002 zieht die Feststellbremse nur rechts gut, links hält es nicht so gut. Beläge sind neu, keine Besserung.

Hab jetzt noch vor das Bremsseil zu wechseln. Nur, welches ist richtig? Fzg. hat Trommelbremse, es werden zwei unterschiedlich lange Seile verkauft. Woher weiß ich ob das Fzg. "Erhöhte Achslast" hat?

Danke!

Grüsse..
 
880_0161GCH2095.jpg
Unter dem Balg ist ein Seilzug der beide Seile gleichzeitig zieht. Rostig ist eigentlich das linke Seil da es leicht gerissen ist, hab in die gerissene Stelle schon Rostlöser gesprüht, brachte auch kein Erfolg.

Weißt du, welches Seil ich bestellen sollte?
 
Auch mal schauen ob der Sattel "locker" ist. Meiner hat das, hab ewig gesucht.
Dazu Sattel anfassen und mal richtig rütteln, ist da Spiel, dann ist das die Ursache.
 
An meinem Zafira A war die Nachstellung der linken Handbremse offensichtlich blockiert.
Vermutlich beim zurück setzen des Bremskolbens durch zu viel Druck.
Jedenfalls konnte ich den Kolben nun wieder heraus und auch ohne Druck herein drehen.
Ich drehte nun den Kolben ganz weit heraus, bis ich erhöhten Wiederstand bemerkte.
Danach konnte ich ihn nur wieder unter Druck hinein drehen.
Nach Wiedereinbau war alles wieder i.O.
 
Zurück
Oben Unten