Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Klimakompressor quietschen

Oibertala

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.05.2017
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Guten Abend,

seit der letzten Fahrt kommt von rechts vorne ein metallischen quietschen aus dem Motorraum und bei hohen Drehzahlen ein Geräusch, dass sich wie Windpfeifen anhört. Ich habe mal die Motorhaube aufgemacht und mir scheint es so, als ob es vom Klimakompressor her kommt. Klingt schlüssig, da ich bei Fahrtantritt auf die AC Taste gekommen bin. Ich muss dazusagen, dass die Klimaanlage seit einiger Zeit nicht mehr läuft und ich die auch nicht mehr herrichten möchte.

Habe hier Threads gefunden, die Lagerschaden oder nicht evakuierte Klimaanlage beschreiben. Kann es das sein? Kann meine Frau damit noch ein paar Kilometer fahren oder ist es was schlimmes?

Danke und Grüße
Albert
 
Hallo Albert,
ich hatte vor langer Zeit ähnliche Geräusche. Bei mir kamen sie vom verschlissenen Rippenriemen.
Sprüh mal wenn der Motor läuft etwas Fließfett auf die Lauffläche. Ist das Geräusch weg, ist der Riemen fertig.
 
Zurück
Oben Unten