Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor wird nicht warm - Thermostat schadhaft?

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen...

Ich weiss ich werde gleich wieder "gedroschen" von wegen Kurzstrecke (für mich ist Kurzstrecke alles unter 1 Stunde Fussmarsch) aber mein Zafira 1.6 Diesel 120PS wird momentan überhaupt ned warm.

Morgens ins Büro sind´s 13km und sobald es dann so wie aktuell -15 oder -10°C hat kommt der Zafira mit Müh und Not auf angezeigt 70-80°C.

Gestern hatte ich überhaupt ein Kuriosum: Ich fuhr ein gutes Stück Stadt-Autobahn und der Zafira erreichte grad noch 80°C... und als ich abfuhr (ich wohn halt Gott sei Dank ned direkt an der Autobahn) fiehl die Motortemperatur im nicht existen Stadtverkehr (23:30) wieder zurück auf 70°C!!??!!

Hängt eventuell der Thermostat? Sollte das die Elektronik wissen / speichen? Wenn ja wieso bekomm ich keinen Fehler im Cockpit angezeigt?

Und wieso säuft das Ding momentan so? Wird beim Diesel nicht mehr wie früher einfach der Leerlauf angehoben?

Selbst auf den Bergab-Passagen meines täglichen Weges sind 7 bis 9 Liter in der Anzeig keine Seltenheit - im Sommer 2 bis 4 Liter? Beim "normalen" Beschleunigen sind Anzeigen von 35 Liter und mehr momentan auch eher die Regel!

Regeneration und Abgasreinigung alles gut und schön aber das ist echt sch'&+e!!

Mir ist schon klar, dass der aktuell herrschende Minus bei uns eher die Ausnahme is - aber verkauft Opel den Zafira nur südlich von München? Haben die Modelle in Skandinavien andere Thermostaten verbaut?

Der Wassermantel muss ja auch extrem klein geworden sein - wenn der Zafira mit laufendem Gebläse abgestellt wird und 2 Stunden später wieder gestartet wird, is das Wasser kalt wie nach einer Nacht Stillstand!?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Abdecken des Kühlers wie unser Großeltern damals???


LG Goofy
 
Guten Morgen...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Abdecken des Kühlers wie unser Großeltern damals???

LG Goofy

Hallo Goofy!
Zur Erfahrung aus Großelternzeit:
Das Abdecken des Kühlers hatte nur Sinn für die Langstrecke bei über 50 km/h. Im Stadtverkehr hat es weniger geholfen, da der Fahrtwind nicht so stark blies. Damals war oft das Thermostat eingefroren oder hängen geblieben, so dass das Kühlwasser im ständigen Kreislauf war und sich nicht erwärmen konnte.
Was Killernuss schreibt, wird bei euch eher zutreffen.
Wir sind bis vor 1 Monat Diesel gefahren und es ging uns so wie Killernuss schreibt. Es dauerte alles länger mit den Motor-Temperaturen und wir freuten uns über den Standheizungsbetrieb bis zur Motorwärme.
Wenn euer Auto im Moment nur mehr Diesel verbraucht und nicht auch Kühlwasser verliert, dann dürfte am Zylinderkopf alles OK sein. In einer Woche gibt es Temperaturen über 0 Grad und vielleicht ist das Problem damit behoben.
Gruß von Joseph
 
Ich habe ja den 1,8er Benziner und ebenfalls 13 Kilometer zur Arbeit, bergauf und bergab, aber nur Landstraße. Auf dem letzten Stück nach Hause im Schubbetrieb geht die Tempanzeige auf knapp unter 80 Grad. Klima/Heizung steht auf 19 Grad.
 
Benziner produzieren aber auch eine ganze Ecke mehr Abwärme.

Ist ein normales Verhalten für einen Diesel, mein Zafira hat Damals auch lange gebraucht bei solchen Temperaturen, beim peugeot ist es jetzt nicht wirklich anders. Da hilft nur die standheizung mehr;)
 
Zurück
Oben Unten