Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltung eingefroren

Kassandra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.02.2018
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo,

bei den tiefen Temperaturen derzeit friert mir bei meinem 2013er Zafira die Schaltung ein. Opel-Werkstatt hat auch festgestellt, dass die schaltzüge defekt sind, da Wasser eindringt und es deshalb festfriert. Dieser fehler ist bekannt und bei den 2012er Zafiras auch unter 3014 gelistet. Nun zickt meine opel-werkstatt etwas rum, das meiner ja nun ein 2013er ist. Mir ist bekannt, dass dieses problem bis zu den 2015ern auftritt. Deshalb mal die Frage:
Wer hat einen bei einem Zafira Tourer, neuer als 2012, die Schaltzüge wegen Einfrieren auf Garantie/Kulanz getauscht bekommen? Ging das problemlos?
 
Hallo Zafira C Fahrer,

heute morgen bei unserem Zafira die gleiche Problematik. Auto parkt im Freien, tiefe Temperaturen von -12°C, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Hatte schon mal bei tiefen Temperaturen eine schwergängige Schaltung, dies war nach ein paar Minuten mit dem Motor an nicht mehr der Fall.
Wer hat noch Erfahrung mit dieser Problematik? Habe verlängerte Garantie - 4 Jahre, wird dies auf Garantie repariert?
 
Hallo liebes Zafira Team,

Ich habe das gleiche Problem mit den eingefrorenen Schaltzügen bei meinem Zafira C BJ 2012.
Habe das Auto gerade wieder aus der (freien) Werkstatt abgeholt. Es wurden neue originale Opel Schaltzüge verbaut und der ganze Spaß kostet mich samt Einbau und MwSt stolze 509,44 €. Von den Kosten war ich doch etwas überrascht. :eek::eek:
Findet ihr den Preis angemessen?

Beste Grüße :)
 
Wie lange haben sie für den Einbau gebraucht?
Sonst kommt es wohl schon hin, wenn das Ersatzteil wirklich so teuer war, gibt es eine Teilenummer auf der Rechnung zu den Zügen?
 
Hallo,
Nein eine Teilenummer ist nicht aufgeführt, 2 1/2 St. Arbeitszeit. Ich habe die Schaltzüge im Netz leider nicht gefunden.
Beste Grüße
 
Bei MotorTalk gibt es dazu auch Themen und ein paar Betroffene haben beim FOH fürs tauschen nur 300€ bezahlt :confused:
 
So jetzt ist es wieder wärmer und alles bestens. Bis zum nächsten Frost.
Wer hat Erfahrung mit dem FOH wegen Garantie/Kulanz? Ich kann dem FOH kein Problem nachweisen solange es nicht gefroren ist.
Bitte um Eure Ideen. Meine 4 Jahre Garantie endet im Juni 18.
 
Mein FOH hat die Schaltzüge als Ursache bestätigt. Die erweiterte Garantie beinhaltet diese Reparatur nicht.
Kosten: ca. 350 EUR
 
Mein FOH hat die Schaltzüge als Ursache bestätigt. Die erweiterte Garantie beinhaltet diese Reparatur nicht.
Kosten: ca. 350 EUR

...einfach mal nen Kulanzantrag stellen lassen.
Was hat Deiner denn gelaufen?
Meine CarGarantie hat abgelehnt, aber Opel selbst war jetzt 2 mal gnädig innerhalb von 5 Monaten.
Allerdings mit anderen Problemen.
 
Moin
Hatte das Problem erstmals im Winter 17/18,bin dann zur Werkstatt und hab mal höflich gefragt wie das sein kann und ob das auf Kulanz geht.wurde leider verneint.der Tourer ist bj 12/2012.mein Arbeitskollege fährt einen 2011er und er hat es auf Kulanz bekommen obwohl er nicht mal das Problem hatte..
Hab die Seile dann im Dezember 18 tauschen lassen bei Opel,hat mit am Ende keine 300€ gekostet..
Gruß
 
Zurück
Oben Unten