Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Pumpen Steuergeräte VP44 PSG 16 aus anderen Modellen

DickerStinker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Wenn ich den Post hier falsch eingestellt habe und er Eurer Meinung nach besser in die Abteilung Motor etc. gehört, dann schiebt ihn bitte.

Hallo Gemeinde,wie ich schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, besitze ich seit kurzem einen Zafira A 2.2 DTI ( Y22DTR) Bj. 2003.
Nachdem wir den Fehler P0400 durch Austausch des AGR -Ventils beseitigt hatten, blieb uns noch der P0243 (Kreis Ladedruckventil, Unterbrechung, welche mittels Würth-Software ausgelesen wurde).
Bei Kontrolle der Kabel sind uns einige Schadstellen aufgefallen, an einer hat´s anscheinend ein wenig geschmorrt. Da wir alle Fehlerverursacher ausschließen konnten, blieb uns noch das Steuergerät, welches wir dann auch ausbauten. Bei näherem Betrachten des Systemsteckers A viel uns auf, dass der Pin13 verbogen war und keinen Kontakt bekommen konnte. Nachdem wir den Kontakt gerichtet haben war der Fehler immer noch da und lies sich auch nicht löschen.

Da ich so blöde war und selber in das Steuergerät schauen wollte, bevor ich es zur Überprüfung / Reparatur einsende öffnete ich es und habe es kaputt gemacht (so denke ich zumindest, weil sich ein silberner und ein goldener Draht von den Kontakten gelöst hat. Die Instandsetzer verweigern jetzt natürlich die Reparatur, weil das Gerät schon mal geöffnet wurde.

So, nun zum eigentlichem Thema:
Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz-Steuergerät.
Fragen:
- kann ich mir nur ein Steuergerät kaufen und dieses Einbauen? (teilweise liest man, dass die Einheit zusammen bleiben muss, weil das Steuergerät auf die Pumpe justiert wurde, andere sagen, dass das Baujahr- bzw Versionsabhängig ist)
-Sollte ich mir lieber eine komplette Pumpe mit Steuergerät kaufen?
-Wenn das STG entheiratet und zurückgesetzt wurde, benötige ich dann noch einen Transponder?
-kann ich mir eine Xbeliebige Pumpe / Steuergerät (also eine VP44 / PSG16) von einem Vectra C / Signum etc.. kaufen? Oder muss es eine aus einem Astra G / Zafira A sein?-Auf was muss ich beim Kauf eines Austauschgerätes achten? Seriennummern etc?

Ich hoffe Ihr könnt meinem „DickenStinker“ mit Eurem Schwarmwissen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten