Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölwechsel von 5W-30 auf 0W-40?

zutt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.10.2013
Beiträge
32
"Danke"
1
Hallo

gibt es Probleme zu erwarten wenn ich das Öl von 5W-30 auf 0W-40 wechsel? Ich fahre 15,000 km im Jahr. Sollte es bei einem jährlichen Wechsel bleiben?

Ich habe einen Bee mit Benziner 1,8l und 140 PS - Baujahr 2014.

Danke!
 
Solange es diese GM-LL-A-025|DEXOS 2 Spezifikationen hat ist es egal würde aber persönlich bei 5W-30 bleiben. Den Ölwechsel kannst auch aller 30.000 km machen.
 
Vorteil sehe ich da auch nicht, 5w40 wäre höchstens sinniger, da der z18xer so schön sehr heiß läuft.
 
30.000 km finde ich auch zu viel, 10-15.000km.
Lieber einmal Zuviel als zu wenig, kostet ja auch nicht die Welt.
 
Tut er nicht wirklich. Z18XER hat ein Kennfeldthermostat, der ihn im Teillastbereich bei ca 105°C laufen lässt. Das sieht man auch, wenn man das Geheimmenü anzeigen lässt.

5W30 Öl ist der absolute Mist und hat in einem Motor nichts zu suchen, vor allem dann nicht, wenn man es mal "ernst meint" ( soll heißen: Autobahn und Feuer frei).

Beim qualitativ hochwertigem Öl spricht man von 250 Betriebsstunden, nach denen das Öl getauscht gehört, weil es "verbraucht" ist. Was es in km bedeutet, kann jeder dem Fahrprofil entsprechend ausrechnen. Hat man viele Kaltstarts und viel Kurzstrecke, gehört das Öl eher gewechselt wegen des Kraftstoffeintrags im Öl. Wechselinterval von 15.000km oder einmal jährlich halte ich für perfekt.

Wir haben einen Z18XER in unserem Fuhrpark. Am Samstag kriegt er einen Ölwechsel und reinkommt Rowe MULTI FORMULA SAE 5W-40, hat Dexos2 Freigabe (das Fahrzeug hat noch Garantie).

@TE: Welches Öl genau hast Du im Auge? Z18XER hat keine besonderen Anforderungen an's Öl, da kannst so ziemlich alles nehmen. Gute Richtwerte wären BMW LL01 oder Benz 229.5 Freigaben. An Deiner Stelle würde ich Rowe Synth RS 0W40 nehmen oder Ravenol SSL 0W40, beides spitzenmässige und erstklassige Öle.
 
Man muss nicht unbedingt weg vom 5w30
Ich würde das Dexos2 Opel-Öl allerdings nicht nehmen.
Low-Saps hat im Benziner absolut nix zu suchen.
Fertig.
Und Dexos2 ist immer lowsaps

Kannst auch ein qualitativ besser aufgestelltes 5w30 nehmen wenn du nicht wechseln willst.
Ansonsten würde ich z.b Shell Helix Ultra 0w40 empfehlen.
Es sei denn du legst auf eine Herstellerfreigabe wert wegen Kulanz.

Wechselintervall 15tkm ist gut.
30tkm zu lang.
Vor allem das GM-5w30 Dexos2 neigt zu Ablagerungen.

Nicht nur beim Diesel, auch bei den Benzinern.
Es ist aber natürlich auch die Frage wie lange man sein Auto fährt.

Wenn man bei 150tkm verkauft ist es eh egal.
Hauptsache es ist überhaupt öl drin und es wurde irgendwann mal gewechselt


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:51 Uhr


Vorteil sehe ich da auch nicht, 5w40 wäre höchstens sinniger, da der z18xer so schön sehr heiß läuft.
0w40;
Besserer Verschleiß in der Kaltstartphase.
Aber höhere HeißViskosität.
Mehr Reserve bei höheren Temperaturen und mehr Reserve gegen Verunreinigungen und z.b Kraftstoffeintrag.

5w40 gegenüber 0w40 hätte nochmal den Vorteil des stabileren Grundöles.
 
Da scheiden sich wieder das Geister, und wir könnten dieses Thema bis ins unendliche treiben....
 
Da scheiden sich wieder das Geister, und wir könnten dieses Thema bis ins unendliche treiben....

Das ist sicherlich richtig.

Was man abermal kurz festhalten sollte:

Kein Low-Saps im Benziner!
Dafür besteht keine Notwendigkeit und ein gutes Full-Saps-Öl ist einem guten Low-Saps immer überlegen.
Opel macht das nur um Geld zu sparen!

Und um ehrlich zu sein...
Selbst im Diesel fahre ich selbst kein Low Saps.
Voraussetzung dafür ist allerdings ein geringer Ölverbrauch!
Das bzgl Diesel ist aber keine Empfehlung, nur meine persönliche Meinung!


Zudem:
Welches Öl genau ist trotzdem unterm Strich nicht so wichtig wie die Wechselintervalle.
30tkm mit einem Top-Öl werden niemals besser sein als 15tkm mit dem GM 5w30
 
Ich habe zwar "nur" einen Zafira A, aber ich fahre meinen Y20DTH seit etwas über 2 Jahren ausschließlich mit Castrol EDGE Titanium FST 0W-40.

Kein Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln.
 
Wie sieht so ein Wechsel bei einer bestehenden Car-Garantie von Opel aus? Meiner hat noch zwei Jahre diese Car-Garantie. Würde dann das 0W-40 von Liqui Moly zur Inspektion mitbringen.


Gruss,
Michael
 
Mitgebrachtes Öl auch wenn es org. GM ist, wird im Schadensfall zu Problemen führen. Stichwort: Wie beweist du, dass es kein Plagiat war?

War damals bei meinem Steuerkettenriss kein Problem und das trotz 106Tkm und 6,5 Jahren beim 2.2 16V.
Müßte Opel nicht nachweisen das es ein Plagiat war?
Habe bei Inspektionen immer mein eigens Öl mitgebracht und auch jedes Mal im Checkheft sauber eingetragen bekommen, mitgeliefertes Öl welches den Spezifikationen entspricht.
Mußt manchmal nur etwas hartnäckiger drauf bestehen.


Gruß

D.U.
 
Na toll, bei meinem Z18XER steht auch bald ein Ölwechsel an, jetzt weiß ich erst recht nicht mehr welches Öl richtig ist. Das Rowe 5W-30 RS HC GM werde ich wohl nicht mehr nehmen.
 
Dann nimm doch das Rowe MULTI FORMULA SAE 5W-40 oder eben ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 wenn die die offiziellen Freigaben Schnuppe sind oder Ravenol SSL 0W40.

@Leon96: Na auch hier? ;)
 
War damals bei meinem Steuerkettenriss kein Problem und das trotz 106Tkm und 6,5 Jahren beim 2.2 16V.
Müßte Opel nicht nachweisen das es ein Plagiat war?
Habe bei Inspektionen immer mein eigens Öl mitgebracht und auch jedes Mal im Checkheft sauber eingetragen bekommen, mitgeliefertes Öl welches den Spezifikationen entspricht.
Mußt manchmal nur etwas hartnäckiger drauf bestehen.


Gruß

D.U.

Hab ich beim Corsa meiner Ex damals auch gemacht und wurde auch akzeptiert aber halt explizit so eingetragen. Gab aber keinen Schadensfall. In deinem Fall hats geklappt. Würde das eher als Ausnahme als die Regel sehen. Und ganz ehrlich, wenn ich Opel wäre, würde ich auch nur den Mittelfinger zeigen. Ist wie die eigene Stulle mit ins Restaurant mitnehmen und dann den Wirt anklagen, weil man Magenbeschwerden hat.
Ich will hier mit Sicherheit nicht die Opel Preispolitik für Öl rechtfertgen. Andererseits gibt es gefälschtes Öl im Netz zu hauf.
Schaut mal unter meinem Link nach. Da wird das Thema Plagiate auch thematisiert. Mit Laboranlaysen, Vergleichsfotos der Kanister etc. Schwer die Teile auseinander zu halten. Im direkten Vergleich sieht man Unterschied, wenn man den nicht hat, erkennt man es nie und nimmer.
 
Also ich fahre seit mehr als nem halben Jahr in meinem Z18XER mit aktuell 119TKM das Total Quartz Ineo MC3 5W-40, das hat auch die Dexos 2 Freigabe, ich bin damit im großen und ganzen zufrieden, Öl Verbrennung/Verlust scheint bei diesem Model ja etwas bekanntes zu sein, so musste ich auf meiner Urlaubsreise letzten Jahres mit insgesamt ca. 4000 KM so um die 500 ml Öl nach kippen...
 
Dann nimm doch das Rowe MULTI FORMULA SAE 5W-40 oder eben ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 wenn die die offiziellen Freigaben Schnuppe sind oder Ravenol SSL 0W40.

@Leon96: Na auch hier? ;)

die genannten Öle sind die besten Full SAPs Öl auf dem Markt, habe sie aber trotzdem nicht verwendet.

Danke, damit fühle ich mich wohler.

Ich wollte das Mobil 1 ESP 0w-40 nehmen. Hat auch die Dexos2 Auszeichnung.

Vorsicht bei Mobil 1, Mobil 1 ESP ist ein gutes Öl, nur leider muss man bei Mobil wirklich jedes mal nachsehen ob die da nicht wieder an der Rezeptur gedreht haben.

Mein Top öl war immer Mobil 1 0W-40, zuerst das Formula, dann wurde es verändert und nannte sich New Life, beide waren Top Öle u. hatten auch die wichtigsten Freigaben, das Mobil 1 FS, Nachfolge vom New Life, hat nahezu keine Freigaben u. ist meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht mehr mit dem Vorgängern vergleichbar.

Ich fahre aktuell das Petronas Syntium 7000 0W-40, ist ein sehr gutes Öl mit Top Preisleistung, zudem habe ich es gewählt weil es etwas dicker ist, also nahe am 5W-40.
Ich würde immer zu einem xw-40 greifen da das 40er Öl mehr Reserven hat, speziell wenn man Kurzstrecken fährt, der Kraftstoffeintrag im Motoröl setzt da dem Öl sehr zu
 
Zurück
Oben Unten