Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel ZT / 170 PS / Euro 6 / Automatik / Edition Fragen+Kaufberatung

HHSteini

Forumsneuling
Registriert
22.03.2018
Beiträge
8
"Danke"
0
Moin Opel Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einen schönen Familien Auto und bin auf einen Opel ZT mit dem BJ 05/2015 gestoßen und muss sagen das dieser mir und meiner Frau gut gefällt.
Aber da der Zafira büddn weiter weg steht, habe Ich dazu ein paar Fragen.

Gibt es bei dem Auto irgend welche Problem ecken, wo Ich besonders drauf schauen muss? ( Bremsen + Verschleißteile mal außen vor gelassen )

Habt ihr irgend welche Probleme was den Motor oder die Schlatung betrifft?



Bei unseren FOH habe ich mal ein ähnliches Model ( leider nicht mit der passenden Austattung ) Probe gefahren und muss sagen das hat schon Spaß gemacht und gefiel mir gut.

Hier mal ein paar Eckdaten und der Link zum Auto:


Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Aut. Edition
BJ 05/2015
KM 108k
PS 170
Kraftstoff Diesel Euro 6
Preis 15,7k
Scheckheft gepflegt bei Opel und würde beim Kauf eine komplett neue Inspektion und Durchsicht bekommen
TÜV/AU 03/2020
1 Hand
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=ef6fb885-bc87-12f2-199c-e1980cc069e5


Auf dem ersten Blick ( Bildern und Anzeige+ HP des Anbieters ) macht das Auto ein guten Eindruck. Der Opel scheint ein Langstrecken Fahrzeug zu sein und wird auch so weiter gefahren.


Ich hoffe das ihr mir ein wenig Helfen könnt und Danke euch schon mal für eure Zeit und Hilfe.

Gruß

Steini
 
Hallo Steini,

da hast aber was besonderes gefunden, eine Edition + fast VOLLAUSSTATTUNG gefällt mir außen schwarz und innen Silberleisten.
Ich schätze der Neupreis in dieser Konfiguration war höher als ein vergleichbarer Innovation.
Zum B-Motor Euro6 kann ich dir nicht viel sagen, habe aber den A-Motor 165PS 2.0CDTI in meinen Dienstwagen Astra J/ST BJ 10/14 drin und nächste Woche schon 220.000km auf Uhr. Motorseitig war da noch rein gar nichts zu beanstanden (Service alle 30.000km und der Zahnriemen bei 150.000km), keine Lampe bis jetzt angewesen und auch kein messbarer Ölverbrauch. Mit dem Automatikgetriebe (weis jetzt nicht ob´s das gleiche im Zafira ist?) hatte ich bei 92.000km Pech, da musste irgendein Bauteil für einen 4stelligen Betrag im Getriebe gewechselt werden (90% Kulanz).
Bei unseren Zafira Tourer 1.6er Turbo aus 04/15 hatten wir auch noch nichts zu beanstanden (jetzt 63.000km). Im April muss der zur HU, ich denke die Bremsen vorn werde ich vorher machen, Beläge sind so ziemlich am Ende. Die Scheiben auch, die sehen grausam aus (Riefen).

Also ich finde Preis ist i.O. und von der Ausstattung eine gute Zusammenstellung

Grüße aus MV

PS: Winterräder optional... hihi:doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant die Ausstattung.
Sieht aber wirklich gut aus.
Zu beachten gibt's nicht viel, natürlich alles kontrollieren ob funktioniert, sitzheizung und Co.

Gruß benni
 
Moin,
Danke für das Feedback.

Ich werde mir den Morgen mal anschauen und Probe Fahrt machen. Wenn Ich finde werde ich den mal auf ne Bühne stellen und vllt mal jemand vom Fach unterschauen lassen ;)

@el-em-zeh: Uns gefällt der auch echt gut, hoffe der sieht nicht nur so auf den Bildern aus, sondern ist es auch :).

@OmegaBenni: Danke, dann weiß ich schon mal bescheid. Aber werde natürlich dennoch alles begutachten und genau hinschauen.


Gibt es eig. Verwaltungstechnisch noch etwas was ihr Empfehlen würdet? Falls es der nicht wird, worauf ich beim nächsten achten "kann".

Danke und Gruß Steini
 
Guck dir dem erstmal in Ruhe an.
Prüf das checkheft und dann siehst du weiter.

Ich mag das sonst nicht, aber für meinen Geschmack könnte der noch auf 15k fallen.

Gruß benni
 
... ich will ja nicht unken - aber lass Dir bestätigen, dass das auch wirklich eine aktuelle EURO 6 Maschine ist. Da hat sich in den Firmwaren der Steuergeräte (Stichwort Ad Blue Einspritzung) in den letzten Jahren mächtig was getan...

Zumindest mein FL nimmt mächtig Ad Blue ...

Insofern sollte dann ggf. noch was am Preis gehen - wenn das nicht ein Ausschlusskriterium ist!

Ich hatte vorher den 1.6 èr der hat Ad Blue auf 8.000 ... 10.000 km Verbraucht; der 170PS 2.0 schafft nur 4.000 ... 4.200 km. Angeblich waren das beide Euro 6 Maschinen...
 
Die Mengen an adblue werden sie schon, sinnvollerweise, erhöht haben.
Das der 2.0 da mehr braucht als der 1.6er ist nicht ungewöhnlich, hat ja auch mehr Abgas.

Ich persönlich störe mich nicht am adblue auffüllen.

Gruß benni
 
... ich will ja nicht unken - aber lass Dir bestätigen, dass das auch wirklich eine aktuelle EURO 6 Maschine ist. Da hat sich in den Firmwaren der Steuergeräte (Stichwort Ad Blue Einspritzung) in den letzten Jahren mächtig was getan...

Zumindest mein FL nimmt mächtig Ad Blue ...

Insofern sollte dann ggf. noch was am Preis gehen - wenn das nicht ein Ausschlusskriterium ist!

Ich hatte vorher den 1.6 èr der hat Ad Blue auf 8.000 ... 10.000 km Verbraucht; der 170PS 2.0 schafft nur 4.000 ... 4.200 km. Angeblich waren das beide Euro 6 Maschinen...

Ganz Akutell wird das wohl nicht gehen ( Euro 6D? ), aber wie erkenne ich genau ob es Euro 6 ist?
Dort müsste beim tankdeckel der Blaue deckel für AdBlue sein, oder?

Und wie meinst du das "...müsste noch was am Preis gehen" ?

Gruß
 
Ganz Akutell wird das wohl nicht gehen ( Euro 6D? ), aber wie erkenne ich genau ob es Euro 6 ist?
Dort müsste beim tankdeckel der Blaue deckel für AdBlue sein, oder?

Und wie meinst du das "...müsste noch was am Preis gehen" ?

Gruß

Es ist ein Euro 6 Motor, ob nun 6a, 6b oder 6c (gibt es überhaupt a, b und c :confused:) kann ich dir auch nicht sagen. Euro 6d (temp) ist der auf jeden Fall noch nicht, der Motor B20DTH 170PS mit AdBlue wurde noch auf Rolle geprüft.
Naja vom Preis her müsste noch was gehen, glauben einige, dass die Händler ihre Diesel so schnell wie möglich vom Hof haben wollen und es deshalb einfacher ist die Preise für einen Diesel zu drücken. für einen gebrauchten Euro 5 mag das ja sein aber für ein Euro 6. Aber verhandeln lohnt immer.

Gruß
 
... Lass Dir halt bestätigen dass die neuste, für diesen Motor freigegebene Firmware drauf ist - sonst gibt es evt. im Nachgang Probleme die (kostenfrei) und ohne Probleme aufspielen zu lassen. Ich nehme mal an das das ein Händler ist, mit Rückgabemöglichkeit bei auftretenden Problemen.

Ggf. wird das mal für die Steuer interessant, da ja auch der CO2 Ausstoss mit eine Rolle spielt.

Ob es dann nach Erstzulassung oder Firmware gehen wird (die Autohersteller wollen ja nur Updaten) steht dabei momentan noch in den Sternen.
 
Wir haben seit anfang des jahres einen ZT (EZ 12/2016) mit 170PS ( euro 6 ), AT und sind bisher ( runde 4tkm ) sehr zufrieden. Haben einen Durchschnittsverbrauch von 7.3L laut BC. Haben nun nach das erste mal AdBlue nachgefüllt.
 
Danke für die Antworten.
Ich hätte leider keine Zeit bisher , Aber am Samstag oder morgen wird er besichtigt. Ich kann gerne dann mal Feedback geben , was und ob an Preis was geht und die der Wagen da steht.

Gruß Steini
 
Moin zusammen,

Ich war Heute mir den o.g. ZT Anschauen und habe eine Probefahrt gemacht. Im Großen und ganzen steht das Auto gut da, man sieht ihn die 108k KM an ( büddn Lack / Steinschlag und das Lenkrad büddn Abgerabbelt ) aber das Stört mich nicht so doll.
Fahren lies sich der Wagen sehr Gut, hat auch nicht zur Seite gezogen oder sonst was.

ABER:
Was uns fürs erste von dem Kauf abgehalten hat, waren die Reifen/Felgen.
Das Profil von den 19" war nicht mehr viel, 3-5mm und die Felgen waren echt im Arsch. Der Vorbesitzer konnte trotz der System wohl echt nicht Parken... Kantstein Schäden vom feinsten ( habe leider keine Bilder ) , sogar die Reifen waren dort Kaputt ( Gummi war mit weg ). Wenn man in der o.g Anzeige schaut, ist dort ein Bild einer Felge, diese büddn vergrößern und dann sieht man das elend. Diese ist eine der "Besten" von den 4.

Hat jemand eine Ahnung was solche Reifen neu Kosten würde und was eine Rep. der Felgen kosten würde? ( kann man sowas überhaupt Pauschal sagen??


Vielleicht weiß das ja Jemand, Danke im voraus.

Gruß Steini

attachment.php
 

Anhänge

  • OPC FELGE SCHRAMME.jpg
    OPC FELGE SCHRAMME.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.285
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Neu werde ich die auf keinen fall Kaufen und Ich erwarte natürlich nicht das sie aussehen wie Neu ( bei der KM Laufleistung ) , aber die sind echt im Arsch. Daher war die überlegung was das Heil machen Kosten würde ca. Den so Kaufe ich das Auto auf keinen fall.

Gruß und Danke Steini

Schöne Oster Tage
 
Durch die Zweifarblackierung die gleiche Optik wieder herzustellen wäre nicht billig (muss ja alles fein säuberlich abgeklebt werden), ich schätze um die 500€. Wenn die Kratzer wirklich so sehr stören und es nicht so teuer werden soll, würde ich die komplette Felge in einem Farbton nach Wahl pulvern lassen, ca. 80€ pro Felge inkl. abschleifen der Kratzer.
 
Durch die Zweifarblackierung die gleiche Optik wieder herzustellen wäre nicht billig (muss ja alles fein säuberlich abgeklebt werden), ich schätze um die 500€. Wenn die Kratzer wirklich so sehr stören und es nicht so teuer werden soll, würde ich die komplette Felge in einem Farbton nach Wahl pulvern lassen, ca. 80€ pro Felge inkl. abschleifen der Kratzer.

Danke für deine Einschätzung. meinst du 500€ PRO oder komplett?
Was heißt nicht stören? man sieht es wenn man sich die Felgen anschaut, 1-2 Meter Entfernung und man achtet bzw sieht es kaum.
 
Ich persönlich, würde den mit den Felgen so nicht übernehmen.
Ein guter Händler kann die aufarbeiten lassen, günstiger als du, von mir aus einfarbig.
Ich würde das vernünftig raus handeln, wegen mir mit kleinem aufschlag(200€+-)

Gruß benni
 
Hallo,

oh man, da fragt sich doch warum der Vorbesitzer überhaupt 19Zoll gefahren ist und die Räder so vergewaltigt :weinen:hat.

Also, hätte ich dieses Problem, würde ich die Felgen auf er kompletten Front (was jetzt auch Silber ist) feindrehen und auf Hochglanz polieren lassen. Ist dann zwar kein Schutzlack mehr drauf, Straßensalz tabu aber bei Pflege sieht das Super aus. Problematisch mit den Gummiausrissen finde ich die Reifen, und so wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist würde ich die auch gleich neu machen.

Frage am TE, legst du eigentlich Wert auf 19 Zoll Räder? Einige Waschanlagen mit Durchziehketten sind damit ein no-Go, schräg (was wohl der Vorbesitzer gemacht hat) einen Bordstein hoch zum einparken ja sowieso.

Als Alternative beim Händler einen Komplettsatz Alusommerräder vom Zubehör raushandeln.
Was hat der Händler/Verkäufer dazu überhaupt gesagt? Als entgegenkommen muss mind. ein 4-stelliger Betrag drin sein.
Egel welcher Kunde kommt, allen wird dieser Schaden ankotzen, dass weiß auch der Händler ;)

Gruß aus MV
 
Hallo,

oh man, da fragt sich doch warum der Vorbesitzer überhaupt 19Zoll gefahren ist und die Räder so vergewaltigt :weinen:hat.

Also, hätte ich dieses Problem, würde ich die Felgen auf er kompletten Front (was jetzt auch Silber ist) feindrehen und auf Hochglanz polieren lassen. Ist dann zwar kein Schutzlack mehr drauf, Straßensalz tabu aber bei Pflege sieht das Super aus. Problematisch mit den Gummiausrissen finde ich die Reifen, und so wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist würde ich die auch gleich neu machen.

Frage am TE, legst du eigentlich Wert auf 19 Zoll Räder? Einige Waschanlagen mit Durchziehketten sind damit ein no-Go, schräg (was wohl der Vorbesitzer gemacht hat) einen Bordstein hoch zum einparken ja sowieso.

Als Alternative beim Händler einen Komplettsatz Alusommerräder vom Zubehör raushandeln.
Was hat der Händler/Verkäufer dazu überhaupt gesagt? Als entgegenkommen muss mind. ein 4-stelliger Betrag drin sein.
Egel welcher Kunde kommt, allen wird dieser Schaden ankotzen, dass weiß auch der Händler ;)

Gruß aus MV

Moin,

Ja, das habe ich mich auch gefragt.
Im grunde ist mir Ausstattung wichtiger als die Felgen, sie sind geil und ein schönes "nice to have" aber ich lege jetzt kein wert darauf das die sein müssen.
Was die Waschanlage betrifft: Ich wasche immer selber per Hand, von daher werde ich diese probleme eig. nie bekommen ;)

Ja der Verkaufer: Der sagte nur man kann die ja machen lassen, aber ich war ein wenig genervt davon und habe nicht weiter gefragt. Der Verkäufer wirkte auch recht genervt ( war massig los am Samstag ) aber ich werde Morgen wohl noch mal hinfahren mit nen büddn mehr Zeit und mal mehr Smalltalk betreiben ohne diese hektig.

Aber ich sehe es auch wie ihr, mal schauen was er dazu sagt. Mir sind auch die Reifen wichtig, habe bedenken weil die auch ziemlich angedischt sind von den Bordstein kanten.

Aber das Auto geht mir dennoch nicht aus dem Kopf ( Austattung ist Top und lies sich echt gut Fahren )^^....
Ich muss es noch mal Versuchen und hoffe das da was geht ( Das Auto steht bestimmt auch schon länger da, weil er auf Sommer Reifen steht und keine Winter dabei hat ).
Die bieten auch nen TÜV/Dekra Check an, werde dies wohl auch nutzen um auf der Sicheren seite zu sein.

Gruß Steini
 
... ich will ja nicht unken - aber lass Dir bestätigen, dass das auch wirklich eine aktuelle EURO 6 Maschine ist. Da hat sich in den Firmwaren der Steuergeräte (Stichwort Ad Blue Einspritzung) in den letzten Jahren mächtig was getan...

Zumindest mein FL nimmt mächtig Ad Blue ...

Insofern sollte dann ggf. noch was am Preis gehen - wenn das nicht ein Ausschlusskriterium ist!

Ich hatte vorher den 1.6 èr der hat Ad Blue auf 8.000 ... 10.000 km Verbraucht; der 170PS 2.0 schafft nur 4.000 ... 4.200 km. Angeblich waren das beide Euro 6 Maschinen...


Das mit dem Mehrverbrauch hat nichts mit der grösseren Maschine zu tun .
Allein durch eine vom Hersteller im nachhinein geänderte Software verbrauchen die neueren Motoren mehr Ad Blue.
Ob man nun die neue Software braucht muss jeder selbst entscheiden auch in Bezug auf den Mehrverbrauch und das ständige auffüllen des Ad Blue.
Auch ohne dieses Update haben die Motoren Euro 6:freu:
Ich selbst fahre den 170 ps Diesel und habe bisher noch kein Angebot zum freiwilligen Update bekommen. Ad blue Verbrauch liegt bei ca 7,5L auf 12000 km.

Zu beachten wäre noch das Navi 950. Das kann Probleme machen !! Hier sollte die neueste Gerätesoftware ( nicht Kartensoftware) aufgespielt sein .
Die Hinteren Bremsen neigen zum Tröten ( ähnlich wie ein Schiffshorn) beim Rückwärtsfahren und anschliesendem bremsen. Auch hierfür gibts ne Abhilfe von Opel.
Dies alles sollte erledigt werden, da ja keine Werksgarantie mehr besteht;)

Gruss Turerfahn
 
Danke für deine Einschätzung. meinst du 500€ PRO oder komplett?
Was heißt nicht stören? man sieht es wenn man sich die Felgen anschaut, 1-2 Meter Entfernung und man achtet bzw sieht es kaum.

Wie gesagt, ich schätze ca. 500€ komplett (eher teurer), das sagt dir aber ein Lackierer genauer. @el-em-zeh Die Felgen sind ja schon Glanzgedreht und haben ne Klarlackschicht drüber. Ich würd sie je nach Außenfarbe in nem Farbton nach meiner Wahl pulvern lassen, ist günstig, sehr robust und sehen danach wieder wie Neu aus. Am Schluß kommt es ja (egal obs nochmal Nachlass auf die Räder gibt) auf den Gesamtnachlass aufs Auto an und ob man mit dem Preis zufrieden ist oder nicht. Handel doch noch paar Reifen raus und lass die Felgen mit Reifen so drauf. Fahr nach dem Kauf zum Pulverer, der muss eh die Reifen abziehen, dann pulvern, die neuen Reifen drauf und glücklich sein, bis bis bis die Frau wieder ne Macke reinfährt... :ROFLMAO:
 
Gekauft, Ja, Nein .........
 
Zurück
Oben Unten