Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zweifelhafte TÜV-Prüfung beim Händler

RVQP

Vielschreiber
Registriert
11.09.2010
Beiträge
256
"Danke"
29
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
Noch steht der Rote Baron beim Händler. Hat Freitag frisch TÜV bekommen OHNE MÄNGEL.

Jedoch ist mir bei der Besichtigung aufgefallen, das die Batterie keine Pluspolabdeckung hat, die Batterie viel zu klein ist und an Ihrem PLATZ hin und her rutschen kann. Ausserdem hat die Tönungsfolie keine ABE und auch die E-Nummer wurde nicht sichtbar montiert, wie man es eigentlich machen sollte.

Mein Cabrio hat die AU nicht bestanden, aber trotzdem TÜV bekommen.

Was soll das? Sind die Standards nicht überall gleich?
 
Was das soll kann ich Dir nicht beantworten.
Wenn Dir das aber schon aufgefallen ist, sprich den Händler an und fordere Ihn auf diese Sachen abzustellen bevor Du den Wagen mitnimmst.


Gruß

D.U.
 
Da bin ich gespannt, ich denke, er wird antworten, wenn er Tüv ohne Mängel bekommen hat, gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Vielleicht war das auch nur eine Übergangslösung mit der Batterie, die zum Tüv behoben wurde.

Aber ich finde das schon krass, fährt man als Privatmann zum Tüv, wird rumgemeckert, wenn die Pluspolabdeckung nicht drauf ist, und beim Händler wird getrickst, was das Zeug hält. Vor allem sind das Ingeneure...

Manchmal denke ich, am liebsten einen Brief mit Beweisfotos in die Chefetage des Tüv schicken, aber andererseits wird dann auch meine Plakette abgekratzt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Da bin ich gespannt, ich denke, er wird antworten, wenn er Tüv ohne Mängel bekommen hat, gibt es auch keinen Handlungsbedarf.

Wenn der Händler so argumentiert würde ich auf dem Hacken kehrt machen und mich nach einem anderen PKW umgucken.

Das mit dem Tüv Prüfer wird so ablaufen.
Die Folie und die Pol Abdeckung wird als Mangel angegeben der beseitigt werden muß -> machst der Händler dann nachher noch.
Bzw ich mach Dir die Plakette drauf und Du machst das noch.
Bei einer Privatperson will man sich das zeigen lassen, beim Händler vertraut man.

Das ist aber ausschließlich meine Meinung.



Gruß

D.U.
 
Was das soll kann ich Dir nicht beantworten.
Wenn Dir das aber schon aufgefallen ist, sprich den Händler an und fordere Ihn auf diese Sachen abzustellen bevor Du den Wagen mitnimmst.


Gruß

D.U.

Genau soo!

Irgenwelchen tieferen Sinn dahinter vermuten is Kaffeesatzleserei!
 
Batteriepol kann fehlen wenn nichts in der Nähe ist was leitenen Könnte. Wenn in der Motorhaube eine Dämmmatte ist, reicht das aus, fehlender Pol wäre dann wenn ein Geringer Mangel. Zu deiner HU, da die AU integraler Bestandteil der HU ist, darf keine Plakette zugeteilt werden... Wenn doch kannst du den Prüfer ankacken. Grundlage für alles ist der §29 STVZO mit dazugehöriger Anlage VIII. Zur Folie, sicher das es wirklich Folie ist, gab ja ab Werk Tönung die verdammt dunkel war, da täuscht man sich schnell mal!
 
So, heute habe ich mein Auto abgeholt.

Alles in Ordnung. es war jetzt eine andere Batterie drin, die gut festgeschraubt wurde und eine Pluspolabdeckung hat. Die Scheibenfolie hat eine ABE, diese war beim Papiere durchsehen, als ich das Auto angeschaut habe, wohl sehr gut versteckt. Habe sie erst auf der Heimfahrt gefunden (als Beifahrer natürlich).

Bin ich froh.
Danke euch für Eure Antworten.
MfG Matthias
 
Das ist der AU Bericht von meinem Cabrio und der Tüv Bericht.

Wie man sieht AU nicht bestanden, Untersuchung abgebrochen, aber trotzdem TÜV ohne Mängel bekommen. Auf den Tüv dieses Jahr freue ich mich schon
c48db5784710dd3665e0fa7c5da54520.jpg
b73477d98ed94f0461de5db15432e2c2.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
dann würde ich an die Prüforganisation ran treten und mal nachfragen wie das sein kann!!!
 
Die Prüforganisation hat die AU nucht selbst gemacht sondernvdoe Werkstatt . Auf dem AU Beleg gibt es eine manuelle Eingabe "Untersuchung abgebrochen " keine Ahnung warum. Siegel würde auch nicht verklebt. Nachhaken!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
kann ja sein das sie dir den falschen AU Zettel gegeben haben. Lass einen fehlercode gesetzt gewesen sein, Zack AU nicht bestanden --> AU abgebrochen . danach noch mal gemacht bestanden und nur Nachweis vertauscht.
 
Das ist de AU Bericht im Ganzen. Es sind keine Ist-Daten drauf bis auf Konditionierung.

Bis nach Essen will ich nicht fahren, ich denke, ich werde hier mal beim TÜV vorbeifahren und denen das mal zeigen.

Ist das unten das Siegel, das ihr meintet?

Was glaubt ihr, wieviel Schiss ich habe, im Juli zum Tüv zu fahren?
ba89ba93f654b8900879b9cd27317458.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Die AU ist für ein Astra F Cabrio? Das Siegel ist drauf, ist auch eine Prägung zu fühlen?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Ja, das Kennzeichen stimmt auch mit der Feinstaubplakette überein.

Es ist deutlich ein Aufkleber zu fühlen. Die Buchstaben sind einzeln fühlbar.
49c9ea7d64d46c368e1efb479613ac3e.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Dann hat da wohl einfach jemand gepennt bei der AU ....

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Also, ich war heute bei der Dekra und habe das mal gezeigt.
Er meinte, das so etwas mal passieren kann. Mal angenommen, es wird während der AU ein Fehlercode gesetzt, würde das Gerät dann einen Ausdruck machen mit “nicht bestanden ”. Er geht davon aus, das der Fehler behoben, die AU wiederholt wurde, und der falsche Ausdruck angeheftet wurde. Da auch bei der Zulassung niemand gemeckert hat ( die wollen ja auch TÜV und AU-Bescheinigung), schaue ich mal, was im Juli passiert.

Ich werde dann berichten. Aber es ist wie zum Zahnarzt gehen...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
War heute in einer Werkstatt da hab ich um 8 Uhr 15 Fahrzeugscheine und 15 AUs liegen gehabt, sowas kann schon mal passieren, da stehen die Kunden noch da drängel drängel, den Nächsten Termin haste in 2 Stunden, und musst noch ne halbe Stunde fahren. Frag doch mal die werkstatt die die au gemacht hat, die haben das ja dokumentiert.
 
Gute idee, ich poste morgen das Ergebnis

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Jetzt kommts.
Habe da angerufen bei der Werkstatt. Er hat ins AU Gerät reingeschaut.

ES WURDE KEINE AU DURCHGEFÜHRT

Er vermutet, das er am Tester hing, derjenige weg gegangen ist, warum auch immer, und die Zeit abgelaufen ist. Das würde auch die fehlenden Istwerte erklären.

Also hat er dank eines unaufmerksamen Tüv -Prüfers die Plakette bekommen.

Ich sagte ihm dann, das ich etwas Bammel habe, wegen dem Tüv dieses Jahr. Und er meinte, ich soll nach Essen kommen, und wir machen das....


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten