Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie lange noch

uraltra

Forumsneuling
Registriert
27.04.2014
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moin, weiß jemand wie lang der c noch gebaut wird? Will mir kurz vor Schluss noch einen ziehen. Hab ich beim B auch gemacht.Gruß
 
Die Frage hatte ich beim Kundenservice und beim Händler auch mal gestellt. Keine Antwort. Der Kundenservice wollte mir schon den Grandland schmackhaft machen - das hab ich aber abgebügelt.
Wenn man davon ausgeht, dass ein OPEL-Facelift eine Laufzeit von ca 2 bis max. 4 Jahren hat, dürfte zu den Sommerferien 2019 Schluß sein.

Fraglich, ob dann ein 7-Sitzer-Derivat vom Grandland (Peugeot 5008) oder ein Jointventure zum C4-Van als Nachfolger rauskommt.
 
PSA wird Opel garantiert bald löschen!
POPEL zählt zu den Looser
Es sind halt Franzosen..... „*“Liebhaber von Weißbrot in Stangenform
Ich wechsel zu Merzedes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PSA wird Opel garantiert bald löschen!
POPEL zählt zu den Looser
Es sind halt Franzosen...... ****zensiert****
Ich wechsel zu Merzedes

Völlig überflüssiger Kommentar.

Was Opel unter PSA werden wird, können vermutlich nur kompetente Konzernspitzen beantworten und die werden sich mit solchen Antworten tunlichst zurückhalten. Alles andere gehört in den Bereich mehr oder weniger geputzter Glaskugeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PSA wird Opel garantiert bald löschen!

Dann würde der Opelkauf für PSA keinen Sinn machen, wenn Opel bald "gelöscht" werden sollte.;)

Nach aktuellen Informationen läuft die Produktion, des Z.T. bis zum Jahresende.
Ob kurzfristige Änderungen kommen werden, dass wird man sehen.
 
Die Zusatzbezeichnung "Tourer" ist beim aktuellen Modell ja bereits weggefallen.

Vielleicht bleibt der Name "Zafira" als eigenständiger Begriff in anderer Form doch noch weiter bestehen.
 
Ja dann vielen Dank erstmal 😄
 
PSA wird Opel garantiert bald löschen!
POPEL zählt zu den Looser
Es sind halt Franzosen...... ****zensiert****
Ich wechsel zu Merzedes



  1. Du schreibst hier in einem Forum von Freunden der drei Zafira-Baureihen und der Marke Opel.
  2. So blöd ist Tavares nicht, dass er Opel "löschen" würde. Für diverse Werke und das ITEZ wurden bereits feste Pläne vorgestellt.
  3. "Loser" schreibt man nur mit einem "o" ...
  4. Das lange Weißbrot heißt "Baguette" ...
  5. ... und die Bezeichung *** (andere Bezeichnung für Stangenweißbrot verzehrende) *** ist diskriminierend / herabwürdigend, und demnach gegen die Forenregeln.
  6. Die von Dir als nächste auserkorene Marke ist wohl "Mercedes-(-Benz)", also mit "c" und nicht mit "z" ...
  7. Wenn Du Dich hier angemeldet hast, um Opel-Bashing zu betreiben, denke ich mal, dass Du verzichtbar wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich aus der damaligen Pressekonferenz zu erinnern, dass PSA Opel wollte weil es Leute = potenzielle Kunden gibt, die nicht so gerne französische Autos kaufen möchten. Insofern wäre PSA dumm Opel zu "löschen". Das ökonomische Kalkül wird dazu führen, dass Modelle / Werke / Arbeitsplätze wegfallen, das war nach meiner Erinnerung auch bei GM so. Dabei würde ich unterstellen, dass die deutschen Werke ein systematisches Handicap haben, da französische Konzerne sich tendenziell staatsnah bewegen. Eigenständige Opel-Modelle ohne großes Volumen würde ich auch nicht erwarten. Ich wünsche Opel und den dort Beschäftigten eine möglichst große Nische, die lange erhalten bleiben möge.

Zum Mercedes-Vergleich wollte ich noch in Erinnerung bringen, dass es dort ebenfalls Partnerschaften zu ganz merkwürdigen Herstellern gibt und gerade einer neu mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen ist. Auch dort wird dies zu Veränderungen führen.
 
Diese Vermischung von Konzernen, ich nenne es mal so, ist eine Folge der immer mehr stattfindenden Globalisierung. Ob dies nun gut oder schhlecht ist - eine solche Diskussion ist wohl ein Weg ins Nirvana. letztendlich entscheiden dies Manager und Vorstände. Es bleibt wohl nur zu hoffen, dass in Zukunft auch solche in Regress genommen werden, wenn gravierende Fehlentscheidungen auf hohem Niveau entschieden werden und zu einem erheblichen Schaden führen. Es muss ein Umdenken bis in die Spitzen und auch der Gesetzgeber stattfinden, so dass sich Funktionäre, Manager usw. immer darüber im klaren sind, mit eigenmächtigen Entscheidungen, die zu einem großen Schaden führen, selbst dafür geahndet zu werden. Nur dann findet ein Umdenken in den oberen Etagen von gewissen Weltkonzernen statt.


Gruss,
Michael
 
Was soll so schlecht an PSA sein?

Die in Ford verbauten Diesel-Motoren, ab dem Granada beispielsweise der 2100er mit 63PS von 79 - 83 und ab 83 der 2500er mit 69PS, stammten bis vor kurzem von Peugeot (nur der komplette nackte Motor) ... und waren nicht schlecht.

Der Ruf der PSA-Diesel ist allgemein deutlich besser als der der Fiat-Diesel, einschließlich der in Opel-Modellen verbauten Derivate.

Und im Opel ITEZ soll jetzt eine neue Baureihe von Benzin-Motoren entwickelt werden, die dann auch konzernweit eingesetzt werden.
Und da das ITEZ durch die Ampera-E-Entwicklung bereits die Nase recht tief in dieser Thematik hat(te), wäre es nur logisch, wenn man die diesbezüglichen Entwicklungen ebenfalls dort bündeln würde.
 
Jo, der Mercedes Citan hat eigentlich nur den Stern auf der Nase, ansonsten ist es ein Franzose. Heutzutage sind die Hersteller alle iwie verflochten/koopreiren.
 
Dein Beitrag ist etwas schwer verständlich ...

Zur "nicht so prallen" Qualität der auch in Opel-Fahrzeugen derzeit verbauten Fiat-Derivate werfe ich einfach mal zwei Schlagworte in den Raum: Drallklappen(gestänge) und Zweimassenschwungrad ---- beides sehr "gängige" Schäden der Opel-Diesel im Zafira ab B.

Der Diesel-Motor im A war ja noch eine Opel-Eigentwicklung. Wenn auch etwas aufwändig gelöst, aber ein 16Ventiler mit nur einer Nockenwelle ist ja wohl kein Zeichen von niedrigem Niveau im Entwicklungszentrum.
 
Jo, der Mercedes Citan hat eigentlich nur den Stern auf der Nase, ansonsten ist es ein Franzose. Heutzutage sind die Hersteller alle iwie verflochten/koopreiren.


Und die neue X-Klasse ist eigentlich ein Nissan Navara, ebenso wie der Renault Alaskan.
Nicht zu vergessen der Smart aus dem Konzern, der weitestgehend ein Renault Clio ist.

Die kleineren 1,6 l Diesel-Motoren OM 622 und OM 626 u.a. im Mercedes Vito und einigen C-Klasse-Modellen sind eigentlich auch Renault-Motoren. (Unterhalb der C-Klasse vermutlich auch vertreten, aber damit habe ich mich nie befasst ....)

BMW verbaut in einigen Modellen auch kleine Renault Diesel.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:11 Uhr




Ja, war er vor der Bearbeitung. Ist aber wurscht. ;)
 
Zurück
Oben Unten