Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimakompressor - Kupplung defekt? Greift nur leicht

Freemind

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.10.2015
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Hallo Freunde,

vor 2 Jahren hatte ich die Magnetkupplung selbst getauscht am Zaffi. War nun gestern beim Klimacheck und es wurden noch 90g abgesaugt aus dem System, sie lief vorher nicht mehr, also wurde nix mehr kalt. Die Kupplung hat aber noch Strom bekommen.

Anlage wurde neu befüllt mit knapp 500g nachdem Sie 4min das Vakuum halten konnte. Allerdings wurde nach der Neubefüllung auch nix kalt. Von unten sah ich dann, dass der Kompressor nicht mitdreht. Am Multimeter sehe ich 12-14V anliegen, sofern die Klima eingeschaltet ist, Strom kommt also an bei der Kupplung.

Der Kompressor lässt sich manuell drehen, man spürt auch dass er noch Kompression aufbaut. Ich vermute, die Kupplung greift nur so halbwegs, denn wenn ich mit nem Schraubenzieher den Kompressor "anschiebe" während der Motor läuft, dreht er ganz kurz und ca. eine halbe Umdrehung mit, da fehlt aber offenbar die Kraft um ihn ganz zu drehen.

Kann die Kupplung in der Form defekt sein? Eig. kann die ja nur anziehen oder nicht.. Bevor ich nun abermals eine neu Kupplung kaufe, frage ich erst euch nach Erfahrungswerten :)

Vielen Dank im voraus!

freundliche Grüße,
Freemind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

mittlerweile habe ich die Magnetspule durchgemessen, sie hat exakt 3.8 Ohm, sollte demnach also noch heile sein. Ich kann mir nun noch vorstellen, dass zu wenig Strom durch die Spule fliesst und daher die Magnetkraft nicht ausreicht um den Widerstand des Kompressors zu überwinden. Weiss jemand, wieviel Strom da fliessen müsste? Habe aktuell keinen passenden Stecker um das professionell durchzumessen, mit Krokoklemmen wollte ich da nicht unbedingt ran :)

Ansonsten würde ich die Spule mal direkt an die Batterie hängen und vergleichen ob gleich viel Strom fliesst bzw. die Spule entsprechend genug Magnetwirkung entfaltet.

freundliche Grüße,
Freemind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten