Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XNT - 150PS Keine Umschaltung von Benzin zu CNG

McGyver

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2008
Beiträge
8
"Danke"
1
Liebe Experten,
Ab und an fuhr mein Zafira auf Benzin weiter, obwohl CNG -Betrieb und auch der Gasfüllstand angezeigt wurde. Nicht ganz ungewöhnlich, wie ich hier erfahren habe. Habe den üblichen Ratschlag befolgt:
Für 100€ Diagnose bezahlt aber es waren keine Fehlercodes vorhanden. Der FOH war der Meinung es funktioniert alles und empfahl mir wieder zu kommen, wenn das Problem erneut auftritt.
Nachdem das Gas leer war kaum 10km auf Benzin gefahren ging dann der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Der ADAC stellte fest, dass die Benzinpumpe zwar Strom zieht, aber nicht läuft, dabei brannte dann die Sicherung (Motorraum Nr 24) durch. Er schleppte mich zur Tanke und ich fuhr 2 Tankfüllungen problemlos auf CNG .
Nach dem Tausch der Pumpe und der Sicherung (habe ich selbst gemacht) lief er wieder nur auf Benzin aber zeigte Gas an. Wenn ich die Sicherung ziehe läuft er problemlos auf CNG .
Es ist nun wirklich für mich kein Problem, falls ich es nicht zur CNG -Tanke schaffe die 15A-Sicherung eben rein zu machen. Aber für andere Fahrer (ohnehin unsicher bei CNG ) ist es nicht so schön, wenn ich erkläre was im Fall der Fälle zu tun wäre um von der Autobahn runter zu kommen....
Vielleicht wird das Problem auch größer, wenn ich nichts weiter unternehme?

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich weiter vorgehen kann um die Ursache einzukreisen oder sogar zu finden?

Dafür schon mal vielen Dank!
 
Hallo Ralf71
nein du musst keine Angst haben, das Auto ist sehr zuverlässig (s.a. ADAC Pannenstatistik).
Ich empfehle Dir immer mal wieder den Gastank ganz leer zu fahren um zu überprüfen ob die automatische Umschaltung auf Benzin, und zurück wenn du getankt hast, funktioniert.
Alle 6 Monate sollte auch der Benzintank leer gefahren werden (mit vollem Gastank ).
Ich mache auch immer brav Inspektion beim FOH .
Wenn sich etwas ankündigt, gleich dem FOH auf den Füßen bleiben bis es behoben ist.
Vielleicht ist Dein Gasspezi besser als meiner.
Wünsche Dir viel Freude !
 
Leider läuft er jetzt auch ohne dieSicherung 24 nicht auf CNG . Beiden Tanks sind voll. Alle Relais wurden schon durchgemessen, die Batteriespannung stimmt mit 12,8V und Ladespannung 14,4V. Erst läuft er nach dem Starten rund auf CNG auch beim Gas geben, dann fängt im Motorraum (Beifahrerseite) etwas zu klicken oder knacken an, dann schaltet er mit einem unüblichen enormen Ruck auf Benzin um. Es wird die Fehlermeldung P3231 ohne Text abgelegt. Kann darüber nichts finden. Ich denke aber dass es ein defekter Sensor ist, da er ja erst gut läuft.
 
Der Fehlercode bescheibt einen Fehler an einem Abschaltventil der Erdgasanlage. Das wird auch der Grund sein warum diese nicht läuft.
 
Es gab Mal einen Rückruf von Opel wegen dem Ventil, FOH soll Mal nachschauen ob deiner dabei ist,
 
mein CNG -Zafi läuft seit 180.000 KM ohne Probleme. Umschaltung funktioniert. (und ich klopf mal auf Holz)
 
Vielen Dank für die Infos, jetzt heißt es warten auf den Termin.
Könnt Ihr mir noch sagen wo das Ventil sitzt, sodass ich mal die Elektrik, Sicherung, Kabel und Stecker vorab prüfen kann?
Das wäre super
 
Danke Doc_Tom,

hatte beim FOH in Alzey gelöhnt in Euro:
39,40 Fehlerauslese
128,05 "Spezialschlüssel" anfertigen, Ventil war nicht lösbar)
169,18 Ventil (9255512 *885542*)
59,10 Dichtigkeitsprüfung
75,19 MwSt

470,92 TOTAL

Beim Heimfahren war CNG leer und er schaltete vermeintlich auf Benzinbetrieb (Kontrollleuchte, Füllstand Benzintank)
Nach 10 km ging er aus obwohl der Benzintank noch halb voll war. Der ADAC stellte fest, dass die Sicherung der Benzinpumpe durch war.
Benzinpumpe zog Strom aber pumpte nicht. Er schleppte mich zur Tanke und mit CNG lief er wieder.
Die Benzinpumpe hatte ich gemütlich selbst getauscht (Gastankabdeckung ab, Tank raus, Schläuche und Kabel markiert, Pumpengruppe aus Tank ausgebaut, Pumpe aus Gruppe ausgebaut, passende Pumpe bestellt (ich glaub 40 Euro und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut).
Er läuft seit dem ohne Probleme ca 180Tkm.
Komme gerade aus Kroatien (1.800 km)gefahren mit Benzin- und Gasbetrieb.
 
Danke Dir, ich hab Dein Ventil hier als Teil 9 gefunden, nur wo genau es sitzt erschließt sich mir aus der Zeichnung nicht. Ist das der Ersatz für 8X?
Wo genau die ausgetauscht haben hast Du wahrscheinlich nicht gesehen?
Grüße
Tom

PS das man da einen extra flachen Schlüssel braucht, hab ich auch schon ghesehen. Zusammen mit einem Schrauberkollegen gesucht und dies Werkzewug passt:
[h=1]Park Tool Konusschlüssel SCW-21 21 mm[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es das Teil Pos. 9 ist und wo es genau sitzt kann ich Dir nicht sagen.
Wie ich die Zeichnung lese ist Pos. 9 teil der Baugruppen 8x und 41x...

Wenn man ein extra Schlüssel braucht, sollte der FOH mit CNG -Zulassung diesen aber haben - oder nicht?!
 
Vorweg und unbedingt für alle hier mitlesenden CNG / LPG Fahrer

Gasarbeiten bedürfen eine besonderen Ausbildung und Schulung, daher wird hier von mir jedem abgeraten, selber an seiner Gasanlage zu schrauben! Geht zum FOH (CNG /LPG)


@McGyver:
leider nicht, das Ventil in 41x sieht innen komplett anders aus als 9.

Teil 9 hat eine Kombination aus Gummi / Silikon und Teflondichtung.

Spricht nach meiner Laborgaserfahrung und Schulung eher für Hochdruckabdichtung.

41x ist nur mit einer Gummi- / Silikondichtung und im Niederdruckbereich am Ölabscheider.

Werde mal das 8x anschauen, wie das aufgebaut ist.

Wenn ich dran denke, mache ich auch Bilder.

Grüße
Tom

PS Dein CNG Händler musste aber auch einen passenden Schlüssel fertigen.
128,05 "Spezialschlüssel" anfertigen, Ventil war nicht lösbar)

Könnte daran liegen, dass da ein besonders flacher Maulschlüssel mit SW24 oder eine Langnuss SW24 in dem Bereich benötigt wird.

Hat jemand eine generelle Drehmomenttabelle für den Zafira B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 9 ist das nicht mehr lieferbare und ersetzte Solenoid Valve 8x, komplett identischer Aufbau!

Langnuss SW24 reicht zum Lösen des Ventils, wenn man die Abdeckungen oberhalb demontiert.

Leider ist in der Global Tabelle zu den Drehmomenten kein Magnetventil an Druckminderer, nur an Flaschenventil.
Heißt dann: CNG -Magnetventil bzw. Hülse CNG -Magnetventil in Sicherheitsflaschenventil: 35NM

Da da der identische Ventiltyp verbaut ist, nehm ich jetzt mal die 35NM und schaue, ob es dann dicht ist.

Gruß
TOm

PS
Die Zuordnung bei Opel ist doch echt fürn Arm...
Warum nehmen die in Drehmomenttabellen nicht die EPC Nummer mit auf um es eindeutig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doc_Tom,

mein Zafira hat genau das selbe Problem: nach dem Tanken will er erstmal kein CNG nehmen: er fährt zwar mit Gas los, schaltet aber auf Benzin um in den ersten paar Kilometern und läßt sich nicht zurück schalten. Ich tanke nur noch auf 19 bis 20kg (also nicht ganz voll), dann rappelt er sich schneller wieder... es scheint aber schlimmer zu werden.
Fehlerspeicher sagt: P0087 Raildruck zu niedrig
Es wurde schon ein Temperatursensor getauscht, und die Zündspule und "Wiederstand Magnetventil" (9271071 und 9271485).
Wir sollen nun entweder den Raildrucksensor für (460 EUR) tauschen lassen und/oder das Steuergerät (1450 EUR) (kosten incl. Arbeitszeit).
Die andere Werkstadt sagt: Steuergerät oder die 4 Elektroventile 9255446 tauschen (für 880 EUR).

.. am Besten dann wohl beides .. aber ich hab schon ein paar tausend EUR versenkt in dem Ding mit den bisherigen Reparaturen ... da mag ich nicht mehr rumexperimentieren.

Deswegen meine Frage, weil ich das leider aus deinen multiplen Einträgen hier im Forum nicht rauslesen konnte: was genau hast du getauscht? Ein Ventil? Welches? und du hast eine zusätzliche Masseverbindung erstellt? Von wo nach wo?

LG
Holger
 
Holger, erstmal frohes neues, ich habe hier leider länger nicht reinschauen können, daher erst jetzt eine Antwort für Dich. Habe eine zusätzliche Masseleitung von Batterie zum Kupplungsgehäuse gelegt, war ein Tipp hier aus dem Board. Das Ventil sitzt auf dem Gasdruckminderer, die alte Variante hängt nach einigen 10kkm gerne mal etwas und öffnet dann nicht genug für den Gasbetrieb, was den Fehler Raildruck niedrig und ein abgemagertes Gemisch verursacht. Auf Dauer sicher nicht besonders günstig für den Motor. Es kommt natürlich bei viel Gasbetrieb auch immer mal vor, dass der Benzin Zwangsbetrieb (nach 2800km Gasbetrieb, meine ich zu erinnern) eine Umscshaltung verhindert. Dass Problem sollte nach einigen Kilometern im Benzinbetrieb dann verschwinden.
EIne schwache Batterie kann übrigens auch zu merkwürdigen Effekten führen.
Grüße
Thomas

PS mal eine Übersichtszeichnung https://opel.7zap.com/de/car/a05/r/1/1-1/#1 im Motorraum oben links steck der Druckminderer. Umschalteinheit 36 ( 885396 9269172 GENERAL MOTORS) hab ich noch in neu in ovp hier liegen, das Ventil passt aber wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Slannish,wenn Sie dir vorgeschlagen haben das Steuergerät zu tauschen,ist die Frage kann noch geliefert werden.
Wir haben unseren Zafira B Bj 2009 1.6 90 Ps seit einem Jahr in der Garage und es gibt kein Steuergerät von Opel.
Noch hier über die Schweiz oder vom Deutschen Händler angefragt bei Opel.
Wenn das funktioniert würde ich mich freuen.
Gruss aus der Schweiz

 
Wir leben jetzt halt damit, dass man nicht ganz voll machen darf beim Gastanken. Von den 22kg mach ich immer nur so rund 20 bis 21 kg rein (geschätzt von der Tankanzeige: halb ist 11kg, Viertel sind 6,25kg ..).
Manchmal forsche ich noch nach, ob Jemand ein Heilmittel kennt... ist aber nicht so dringend.
Ich hab zum Glück inzwischen eine gute Werkstatt gefunden: im Sommer muss er wieder hin für TÜV, da werde ich mit dem Fachmann dort das mit der Masseleitung diskutieren (Danke Doc_Tom): vielleicht baut er sie mir rein.
Die Batterie werde ich vorher mal tauschen: ist ja immer mal eine gute Idee (so alle 5-7 Jahre).
 
Batterie habe ich getauscht, nachdem ich mit dem ODB Gerät meines Bruders gesehen habe, dass die Varta D59 nur 11,9 V liefert (Motor aus und Zündung an). Hab wieder eine Varta D59 reingebaut und alle Fehler gelöscht. Dann hab ich mutig vollgetankt .. naja: voller als sonst, aber nicht knackevoll. Leider hat er wieder umgeschaltet: P0087 zu Geringer Raildruck .. das war es also leider nicht. Jetzt mach ich mich mal an die Masseleitung.
 
Zurück
Oben Unten