Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

20 Zoll mit Spurverbreiterung - Eintragen

LotusLaster739

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
24.04.2014
Beiträge
116
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (A)
Z20LET
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
5 Gang
Moin zusammen

Ich habe ein Problem.
Einige schreiben in den Foren, das geht nur per Einzelabnahme.

Kann ja sein, aber gar nicht ?

Der TÜV Nord sagt geht nicht weil im Gutachten der H&R Spurverbreiterung max 8x19 mit 235 40 drin steht.
Aber ich möchte 8,5x20 et40 mit vorne 30er und hinten 40er Platten. (Dann ET25 und ET20)
Sind Irmscher felgen..

Habe auch die Reifengröße aus dem Gutachten genommen.
235 35 20.


Bitte keine Fragen ob das Passt... das Passt !!!
Habe auch die H&R Federn drin.

Habt ihr eine Idee oder Lösung ?
Bei uns hier im Norden gibt es den Tuner Hot Wheels.. der sagt geht, aber für 380,- Floggen...
HALLO ???

Mann muss mal die Kirche im Dorf lassen.. ja gut, ist zwar dann mit Segen... aber da bin ich etwas zu geizig..

Kann mir einer Helfen mit dem Gleichen oder ähnlichem Problem ?

Ach... im Gutachten der H&R Platten steht mindestens 110nm anziehen... siehe aber Herstellerangaben. Knallt ihr die Dinger auch mit 140nm an ?
Halten die das aus ?

Danke Mfg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also selber habe ich die Probleme nicht. Aber es stellt sich mir die Frage ob man evtl. mit den Herstellern der Felgen bzw Spurplatten kontakt aufnimmt und die Frage dort platziert.
Grundsätzlich sollte es per Einzelabnahme gehen. Bilder würden mich Interessieren.
 
Gibt 2 Probleme dabei. Ersten das Felgengutachten muss es zulassen das Fahrwerkstechnisch nicht im Serienzustand sein muss, dazu kommt das im Gutachten der Platten diese Felgengrösse angegeben sein muss. Dann kann man das mit 19.3 einer Anbauabnahme machen, Gesetz dem Fall der Prüfer sieht es das von dem Umbau eine Gefahr aus geht. 19.3 heisst immer viel lesen, bei einer 19.2/21 guggt man nur um die Traglasten passen etc, ist rein rechtlich auch das stabilere, wenn was passieren sollte. Da man schnell bei der 19.3 einen entscheidenen Satz überlesen kann und dann ist die nicht rechtens.
Wenn ich solche Eintragungen habe, bestelle ich mir die Leute immer vorher mit den Gutachten um es mir anzuschauen. Oft ist es so das es eine neuere Fassung wo weniger gegenseitige Ausschlüsse. Somit kann ich es dann nach 19.3 und muss nicht nach 19.2/21. Da ich viel in Hessen prüfe müssen ja alle Einzelabnahmen zur Bündlungsbehörde.
 
Moin.
Ok also wegen der Tieferlegung im Gutachten muss ich nochmal schauen.

Was ist wenn nicht ? Bekomme ich das dann jetzt, sagen wir mal selbst ohne Spurplatten nicht eingetragen ?
Die Platten selber haben genug Festigkeit.
Wenn diese Rädergrösse im Gutachten stehen würde die ichveintragen lassen will, dann wäre es ja wieder weniger schwierig um nicht zu sagen einfach..

Der von H&R hat mir vorhin am Telefon versichert, es ist trotzdem möglich das per Einzelabnahme zu machen. Solange da nichts schleift und die Lauffläche abgedeckt ist.
Ich weiß sagen kann man viel..

Mfg Mike
 
Sollte jetzt nicht gelöscht werden :( vertippt..

Das hier ist aus dem Gutachten der Felgen :
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Heisst doch, wenn alles trotzdem passt und nix schleift etc dann kann der Prüfer das doch trotzdem eintragen ?
Oder auch Einzelabnahme ?

Spurverbreiterung 2%

Mfg
 
Nein eben nicht, der Prüfer muss es für sich entscheiden. Wenn er sagt gefährdung ist es eine 19.2. Wenn er sagt joo kann er das mit 19.3 machen, würde ich auch machen. Halt verschränken etc was man halt so macht.

Das ist was rein rechtliches, ne 19.3 ist nur lesen und verstehen. Wie sagte mal unser Fachberater zu uns, wenn dum bei einer 19.3 das denken anfängst, biste schon in der einzelabnahme ;-). Rechtlich ist es so, bei 19.3 muss die Fahrzeug BE nicht neu erteilt werden, wenn die Abnahme gemacht wird. Da bekommste einen Zettel der sagt, joo haste vernüftig angebaut, ins Handschuhfach und gut ist, ausser bei Leistung etc. Bei der 192 muss du es in die Papiere übernehmen lassen. Wenn nicht fährst du ohne Betriebserlaubnis rum, rein rechtlich.
 
Moin..
Das ist wieder so ein Beamten Deutsch... nicht böse gemeint, aber bißchen Wild zu verstehen.
Früher war das nicht so kompliziert. Naja gut.

Ich muss dazu sagen..
Ich habe gesagt 30 und 40 die Achse passt bzw 50 hinten würde auch passen..
ABER...
Ich habe vorne jetzt keine Platten gemacht weil ich sonst das Plastik innen bearbeiten müsste. Will ich diesmal nicht.

Hinten konnte ich noch keine Platten Rauf setzen, da meine Gusstaschen zu klein sind. Muss das Stück ohne Gewinde abnehmen. Mache ich noch, aber erstmal lasse ich sie so eintragen ohne Platten.
Ich habe gelesen das Eibach Platten anbietet wo es drin steht mit Sonderräder und Tieferlegung.
Dann verkaufe ich meine H&R Platten jetzt erstmal und kaufe mir dann Eibach...

Mal sehen. Ich gebe bescheid.
Wie bekomme ich über das Handy ein Bild hier rein ?

Mfg mike
 
Sooo..
Bin Grade wieder zurück vom eintragen bei der GTÜ.. ging ohne probleme. schleift auch überhaupt nix.. 74,- hat gekostet.

Wenn die Platten dran sind Berichte ich wieder...

Mfg Mike
 
Damals gab es keine Unterscheidung zwischen 19.3 und 19.2, für den Laien nicht leicht zu verstehen, selbst für uns manchmal nicht. Fragst 100 Prüfer haste 200 Meinungen..... Eibach und HR kannste Online die Gutachten einsehen, gugg einfach was da drin steht. Tieferlegung habe ich noch nie in einem Gutachten zu Spurplatten gelesen, nur mal so nebenbei.
 
Hallo erstmal,

ich habe gestern meine 20Zöller per Einzelabnahme abnehmen lassen, hatte zuvor 19 Zoll mit 20mm Spurverbreiterung pro Seite an der Hinterachse.

Also ich muss sagen, schon bei der Montage war klar zu erkennen, dass die Felgen in Verbindung mit den Platten nicht geht, viel zu breit, hat auch schon aufn weg zur DEKRA einmal im Radkasten geschliffen.

Also Platten hinten raus und schon ging alles super.

Jetzt also 20 Zoll Astra J (Traglast passt, hab ne Herstellerbescheinigung von OPEL) und 30mm H & R Federn verbaut, super Optik und sehr gut fahrbar, keine Karosserie arbeiten nötig gewesen, passt alles so.

MfG

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0323.jpg
    DSC_0323.jpg
    194 KB · Aufrufe: 3.768
Geile Optik. Respekt.:D
Was mich zur tieferlegung interessieren würde.....hast du das FlexRide Fahrwerk? Wenn ja wie fährt Es sich jetzt mit den H&R Federn?
Grüße
 
Hallo,

ja ich habe das Flexride Fahrwerk verbaut. Inzwischen fahre ich schon seit einem dreiviertel Jahr die H&R Federn und bin damit sehr zufrieden.
Und jetzt in Verbindung mit den 20 Zoll Rädern, schaut das meiner Meinung nach echt top aus und ich muss mich in punkto Fahrweise nicht groß umstellen, ist aber natürlich auch abhängig davon wo man wohnt und wie die Qualität der Straßen ist.
 
Hallo MikaOPC,

ich kann mich nur dem anschließen, dein Zafira sieht SUPER aus.

Welchen Reifen (Größe) fährst du mit den 20"?

Wegen Felgen von anderen Opel-Modellen denke ich, dass alle mit Lochkreis 115 eine identisch (gleich) hohe Traglast haben
egal ob 17" oder 20".

Gruß
 
Hallo MikaOPC,

ich kann mich nur dem anschließen, dein Zafira sieht SUPER aus.

Welchen Reifen (Größe) fährst du mit den 20"?

Wegen Felgen von anderen Opel-Modellen denke ich, dass alle mit Lochkreis 115 eine identisch (gleich) hohe Traglast haben
egal ob 17" oder 20".

Gruß

Hallo, also ich fahre die 20 Zöller mit 235/35/20 Conti 6 und 92 Traglastindex.
Mit diesen Reifen werden auch die Felgen im freien Zubehörhandel angeboten.

Das ist leider nicht so mit der Traglast, es gibt lediglich nur zwei Felgen, welche von der Traglast für den Zafira reichen, eine (meine) vom Astra J GTC und eine vom Cascada. Selbst die OPC Felgen haben nur eine Traglast von 575Kg, was nicht reicht bei max. Achslast von 1250kg auf der Hinterachse.

MfG
 
-Sind das nicht die Insignia felgen? Facelift OPC ? Ich meine hier fährt ein Insignia mit den Felgen rum.
Astra?
Hmm
Aber ja, sieht echt supie aus.
 
Ja es gibt diese Felgen auch für den Insignia, nur haben diese natürlich den verkehrten Lochkreis. Der Astra GTC hat diese Felgen mit dem passenden Lochkreis als Zubehör. Sind halt aufn Astra nur selten zu sehen.

MfG
 
Bevor ich die bilder hier gesehen habe war ich mit meinen 19 Zoll und dem Seriensportfahrwerk Glücklich....Sorry für die Wortwahl aber ich muss sagen, Leider Geil!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:33 Uhr


Also bevor ich das Bild mit den 20 Zöllen gesehen habe war ich mit meiner Kombi (19 und Seriensportfahrwerk) glücklich. Gibt es evtl. Bilder mit den 20ern und Serienfahrwerk ( müsste ja das Sport sein) Weil das ist doch schon 20 tiefer oder?

Sorry für die Wortwahl... Leider,Geil!
 
Also ich persönlich habe keine Bilder von 20 Zoll in Verbindung mit dem Serienfahrwerk (bei mir Flexride), da ich die Federn schon seit einem dreiviertel Jahr fahre und die 20 Zöller erst seit vier Tagen:D.

MfG
 
Jepp, 20" Felgen und etwas tiefer stehen dem Dicken richtig gut.
Wären da nicht so viele Parkhäuser in die ich selbst leider rein muss, ... :rolleyes:
 
attachment.php
attachment.php
attachment.php




HaaaHaaa..habs geschaft ! Hier die Bilder.
H&R Federn mit FlexRide (keine Probleme)
8,5x20 ET40 235 35 20 Eingetragen !
Probe mit 40mm Scheiben pro Achse hinten. (noch nicht eingetragen)
Man müsste was am Plastik machen..schleift bei Belastung.

MfG Mike
 

Anhänge

  • 20180511_115919.jpg
    20180511_115919.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.505
  • 20180615_090925.jpg
    20180615_090925.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 1.681
  • 20180615_091008.jpg
    20180615_091008.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.832
Auf dem Bild in der Mitte sind keine Platten drauf...
Die gelben Nebler sind nur Folie und auch wieder ab...
 
Zurück
Oben Unten