Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schnarrendes Geräusch von hinten links beim Entriegeln und Öffnen einer Tür

achilles1978

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.05.2018
Beiträge
23
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Community,

mir aufgefallen, dass von hinten links aus dem Bereich linke Ecke hinterer Stoßfänger beim Entriegeln des Fahrzeugs und / oder beim Öffnen einer der Türen für eine Sekunde so ein "Schnarren" zu hören ist.

Wenn es dann erst einmal geschnarrt hat, kann man an dem Wagen Türen öffnen und schließen und ruckeln wie man will; das Geräusch ist dann zunächst nicht mehr zu reproduzieren.

Wartet man aber einige Minuten ab und öffnet dann nochmal eine Tür oder ver- oder entriegelt man das Fahrzeug, schnarrt es wieder von hinten links.

Dabei ist auch egal, ob ich die Fahrertür oder die Tür hinten links öffne; sogar beim Öffnen der hinteren rechten Tür habe ich das schon gehört - kommt aber immer von derselben Stelle :confused:




Viele Grüße
Achilles

PS
als ich das video gedreht habe, schnarrte es dann auch beim Zuklappen der Heckklappe - also ich nehme schon an, dass es irgendwie von Erschütterung kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Benziner? Wenn ja, da läuft die Benzinpumpe an und Baut Vordruck auf. Damit der Motor besser anspringt
 
Kenne das mit der Pumpe von meinem Fabia, das ist da eher so ein Surren oder Brummen...

Und täte sie das dann nicht nur beim Öffnen der Fahrertür ?

Wie gesagt, es schnarrt dann teilweise auch beim Zuklappen der Heckklappe etc.
 
Der Tankdeckel ist ja rechts; das Geräusch kommt eindeutig von hinten links...

im Video tauche ich hinter dem linken Hinterrad unter den Stoßfänger ab und irgendwo aus den dortigen technischen Wirren kommt es - ich habe keine Ahnung, was da unten für Bauteile sind...

Und das würde auch nicht erklären, warum es aus der Ecke auch schnarrt, wenn man dann z. B. eine Tür oder die Heckklappe schließt...
 
Das ist der Servomotor der elektrischen Handbremse. Dieser ist dort unten hinter dem Rad links.


Gruss,
Michael
 
Das ist der Servomotor der elektrischen Handbremse. Dieser ist dort unten hinter dem Rad links.


Gruss,
Michael

Aber warum macht der Geräusche bei den o.g. Situationen?

Und dann dürfte das Geräusch ja nicht auftreten, wenn ich die Parkbremse angezogen habe?


Da hinten wo du hin filmst ist die Zwangsentlüftung evtl verursacht diese das Geräusch wenn darüber be- oder entlüftet wird.

Das würde auf jeden Fall zum Öffnen und Schließen der Türen / Heckklappe passen..., aber sind das nicht "nur" solche Klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der Motor der el. Handbremse da überhaupt nix zu schnarren haben, wenn die ZV betätigt wird. Es gibt aber beim Tourer hinten links auch nochmal einen Sicherungskasten hinten links hinter dem Staufach, wo ggf. das Reifenpannenset ist. Ich weiß da nicht, ob da auch irgendwelche Relais verbaut sind, die für irgendwas zuständig sind, was mit der ZV zu tun hat. Sicherungen für die ZV hat es dahinten keine. Aber egal, Du könntest auch mal da in dem Kasten lauschen, ob da war schnarrt - ein defektes Relais macht manchmal solche Geräusche.
 
Genau dieses geräusch habe ich auch...
2.0CDTI Automatik und auch mit automatische Handbremse.
Hast du eine Lösung bzw. woher das kommt.
 
Das ist der Servomotor der elektrischen Handbremse. Dieser ist dort unten hinter dem Rad links.


Gruss,
Michael

Nachdem der Wagen nun wegen eines surrenden Automatikgetriebes fast eine Woche beim FOH war, habe ich auch das "Schnarren" angesprochen.

Laut Werkstatt ist des der Servomotor der Handbremse und es würde in der Tat bei vielen so klingen...

Vielen Dank für Deinen Tipp, Michael K. :)
 
Zurück
Oben Unten