Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltung Zafira B, Baujahr 2008, 1,6l Ecoflex Erdgas: Schlecht schalten - Getriebe kaputt?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

mein "neuer" Zafira B, Baujahr 2008, 1,6l Ecoflex Erdgas lässt sich manchmal schlecht schalten. Der erste Gang ist am schlimmsten, gefolgt vom 2ten. die höheren gänge gehen, aber der rückwärstgang lässt sich meist nur mit "krachen" einlegen.

was könnte kaputt sein? getriebe? kupplung?
 
Ein bißchen mehr Info wäre wohl nicht schlecht.
Beim hoch oder runter schalten, warm oder kalt?!

Gruß benni
 
Also das schwere einlegen kommt höchstwahrscheinlich von den Schaltzügen, die zum Getriebe gehen. Manche haben es geschafft diese zu schmieren, oder man wechselt sie. Artikelpreis um die 100 Euro plus Arbeitslohn.
Das Krachen des Rückwärtsgangs ist da schon eine andere Nummer. Mal gehört, ob es häufiger vorkommt wenn du noch leicht am rollen bist während du den Rückwärtsgang einlegst? Das mögen viele Getriebe nicht.
 
danke für die antworten.

ist gela, ob kalt oder warm. er schaltet immer "gleich" schlecht.

der rückwärtsgang lege ich immer im stand ein. ich fahre seit 30 jahren autos, aber diese gänge sind die schlimmsten, die ich je jhatte.

da gehen schaltzüge zum getriebe? kann man die selber schmieren oder tauschen? ich bin allerdings kein werkzeugmensch.
 
Ja beim Zafira sind es schaltzüge. Selber machen ist für ungeübte nicht wirklich einfach. Schmieren kann funktionieren und ist auch nicht so schwer. Habe aber von Leuten gehört wo das Schmiermittel einfach nicht an die richtigen Stellen kam.
 
Der Rückwärtsgang vom Zafira ist nicht Syncronisiert, daher kann es mal zu Geräuschen kommen.
 
Guck mal unter Anleitungen Zafira B
Da auf der 1. Seite ist ne Anleitung "Schaltseile einstellen"
Da weisst Du schon mal grob wo Du hin musst und zu evtl. Schmieren drankommst


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:04 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:02 Uhr


http://www.zafira-forum.de/showthread.php?45387-Schaltseile-einstellen
Hier der Link
 
Guten Tag,
vieleicht noch die Frage wieviel Km der Gute schon gefahren ist.Bei Mir war änliches bei 250.000Km und es war die Kupplung was man auch gemerkt hat.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten