Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsleitungen Vor- und Nachbeugend behandeln?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Tüv meinte ein paar Bremsleitungen wäre fertig.
Die entsprechenden sind getauscht.

Leider konnte man prophylaktisch nicht alles tauschen.

Die anderen Leitung würde ich jetzt gerne von den ersten leichten Rostansätzen befreien.
Welche Umwandler und ggf. Passivierer wären zu empfehlen?

Evtl. auch noch eine art Sprühwachs als langzeitschutz.
Speziell im Vorderen Bereich nähe Motorraum etwas was nicht gleich wieder runtertropft.


Was wäre den zu empfehlen?
Ich lese immer mal was von Fertan, aber das 1L Gebinde zu 30 EUR oder sie 30ml Fläschen a 10 EUR wiederstreben mir etwas, zumal nicht jeder von dem Zeut überzeugt ist.
 
100% Abschleifen ist ja nicht möglich ...
Und ich dachte der TÜV hat was gegen die Malerarbeiten.

Daher auch die Frage nach Umwandlung und Passivierung
 
Ich hatte die (erreichbaren) Bremsleitungen mit einem Topfschwamm bzw Stahlwolle abgeschliffen und mit einem Sprühwachs zur Lackpflege behanelt. Hat gehalten und der TÜVer war auch zufrieden.
 
Also ich bin mir nicht sicher, ob man Bremsleitungen mit Rostschutzfarbe einkleistern sollte?!

Danach hat ja man überhaupt keine Kontrolle mehr, wie sie darunter mit der Zeit aussehen.


Gruss,
Michael
 
Schau dir auf jeden Fall auch die Leitung unter den Schellen an! (Die Schellen brechen gerne, also gleich n paar auf Ersatz da haben)
Meine sahen teilweise nicht so schlimm aus, waren aber im Schellenbereich so dünn, dass sie da dann schlussendlich auch nach 3mal biegen gebrochen sind (beim Austausch )
 
Wenn nur oberflächiger Rost abschleifen dick Wachs drauf. Sind schon Narben zu sehe dann neu mit dick Wachs.
 
Zurück
Oben Unten