Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,8 umbauen auf Prinz Anlage

Obstschnittchen

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2013
Beiträge
61
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich würde gerne neuste Erfahrungen über Gasanlagen im Zafira 1,8 lesen, hören.
Ein Bekannter sagte das die Anlagen von Prinz heute so gut sind das sie auch den Kopf vom 1,8 nicht mehr zerstören würden.
Gibt es hier jemand der in den letzten 2 - 3 Jahren eine Prinzanlage verbaut hat und sein Zafira ab Bj. 2014 ist?
Würde gerne umrüsten lassen allerdings habe ich doch etwas die Angst das ich dann erhöhte Folgekosten haben.

Bitte meldet euch und erzählt mir von euren Erfahrung.

Übrigens ja es gibt viele Themen darüber aber diese sind alle älteren Ursprungs

Gruß
Obstschnittchen
 
So die Anlage ist eingetragen und einiges wurde noch behoben allerdings das Ruckeln zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen ist noch da, mein Umrüster mein ich dürfte nicht so untertourig fahren was ich allerdings als blödsinn ansehe.
Gibt es hier einen der sich etwas auskennt und einmal über die Anlage schauen kann ob vielleicht doch etwas falsch angeschlossen wurde oder der die Einstellungen mal kontrollieren kann?
 
Ist das sein Ernst?! Der soll gefälligst seine Arbeit richtig machen! Wobei ich glaube, dass er es gar nicht besser kann..... Sehr schade..... Geh ihm auf die Eier, bis die Anlage genau so läuft wie Normalbenzin! Ich fahre selbst lpg und außer ein bisschen weniger Leistung und ticken der einspritzventile gibt es keinen Unterschied!
 
Ist das sein Ernst?! Der soll gefälligst seine Arbeit richtig machen! Wobei ich glaube, dass er es gar nicht besser kann..... Sehr schade..... Geh ihm auf die Eier, bis die Anlage genau so läuft wie Normalbenzin! Ich fahre selbst lpg und außer ein bisschen weniger Leistung und ticken der einspritzventile gibt es keinen Unterschied!


Genau so sehe ich es auch. Ich bin mein Umrüster auch auf die Eier gegangen bis die Anlage richtig lief. Die sind zu zweit mit PC gefahren und haben die Anlage dann eingestellt. Seid dem läuft die problemlos. Bis auf weniger Leistung und das klackern von den Einspritzventilen der Gasanlage gibt es kaum Unterschiede.
 
Genau so sehe ich es auch. Ich bin mein Umrüster auch auf die Eier gegangen bis die Anlage richtig lief. Die sind zu zweit mit PC gefahren und haben die Anlage dann eingestellt. Seid dem läuft die problemlos. Bis auf weniger Leistung und das klackern von den Einspritzventilen der Gasanlage gibt es kaum Unterschiede.

Ich bin den schon auf die Eier gegangen allerdings hat der vermutlich keine denn den lässt das alles kalt und mir läuft die Zeit davon. Deshalb brauche ich Lösungen die ich bis zum 04.08.2018 umsetzen kann denn dann soll es in den Urlaub gehen.
 
es könnte aber auch an den zündkerzen liegen !? evtl. wurden ja die alten drin gelassen...zischen 2 un 4t u/min zicken die gerne mal rum wenn die kerzen falsch oder alt sind.
 
es könnte aber auch an den zündkerzen liegen !? evtl. wurden ja die alten drin gelassen...zischen 2 un 4t u/min zicken die gerne mal rum wenn die kerzen falsch oder alt sind.

Also an dem Tag wo die neuen Zündkerzen rein gemacht wurden war ich dabei und es waren wirklich neue. es sei denn man hat die alten wieder rein gemacht was dann aber mega dreist wäre und wenn ich die Zünspule wechsel und ich dann sehe das es alte Kerzen sind könnte ihr euch vorstellen was ich dann tue.
Mir wurde gesagt es könnte gut sein das das Zündmodule kaputt ist es kommt nicht immer auf die Laufleistung an sondern auch wie alt etwas ist. Werde Montag das Zündmodule tauschen und sehen was dann passiert.
 
Abstand richtig eingestellt der Elektronen? Fahre 0.6mm läuft besser als mit den originalen 0.7mm.
 
Ich hatte die Gaskerzen auch drin, aber nicht lange, es gab nur Probleme. Sonst wechsel mal auf Standart NGK. Die muss man alle 20tkm wechseln, kosten aber nur nen Bruchteil.
 
das mit den gaskerzen is die reinste geldmacherei !!! die ganz normalen serienkerzen, den abstand auf 0,6 mm nachstellen und gut ist.
ich fahr in meinem a opc die originalen kerzen. hab sie nachgestellt und tausch sie alle 15 - 20.000 km aus. (jedes frühjahr)
 
Ich fahre die ganz normalen von Opel, die für mein Auto vorgesehen sind (1.8 lpg) kosten um die 40 Euro. Die karre läuft absolut normal, nix nachstellen oder ähnliches. Lass dir keinen Müll erzählen, die sollen ihre Arbeit gefälligst ordentlich machen!
 
So in 2 Wochen wird er umgerüstet denn auch Prins sagt das das neue System die Temperatur soweit runter regelt das die Ventile und Sitze keinen Schaden nehmen werden.
Mich kostet die Anlage mit Einbau und allem drum herum 2.500€, 1 Inspektion ist auch dabei und auch Leihwagen.
Wir fahren heute mit 2 Autos ca. 15000km dann werden wir nur noch mit dem Zafira fahren und sicherlich auch mehr denn das tanken macht ja wieder Spaß dann kommen wir vermutlich auf ca. 20.000km im Jahr das bedeutet nach weniger als 2 Jahren ist die Anlage bezahlt und ab dann geht alles in die eigene Geldbörse.
Sollte bei 100.0000 was gemacht werden müssen am Kopf hätte ich genug gespart ausserdem würde mein Nachbar (KFZ Meister) die Reparatur machen somit zahle ich nur die Ventile und die Sitze.
Ich werde immer mal berichten wie der Stand der Dinge ist da ich denke das hier viel Angst umher geht wegen dem Umrüsten.
Viele schreiben, Sagen etwas obwohl sie selbst keine Erfahrungen gemacht haben sondern es nur aus dem Netz gelesen haben.

Voll teuer...
Sorry aber, hab erst Ende Januar mein 6 zylinder abgegeben zum umrüster.

Bin extra 490km hin gefahren nachdem aus dem Bekanntenkreis 4 Autos und über 500tkm ohne Probleme gefahren sind von dem umrüster.

https://autogas-kerpen.business.site

In der Regel dauert der Umbau 3 Tage dort, nach 1wo brachte ein Kumpel mein Cabrio zurück.

Verbaut ist eine prins vsi 2 Anlage, mit 5j Garantie auf Motor und Anlage.
TÜV Eintrag und halb voller brutto 73l Tank.

Kosten 1950€ für alles.
4 Zylinder kosten in etwa 1600€ rum.

Nach 3tkm bin ich hin zur Feinjustierung, Anlage lief am Anfang etwas zu fett.
Nun seit 22tkm wie ein Uhrwerk, am Anfang ist mir thermostat kaputt gegangen (Verschleiß, Zufall?! Keine Ahnung) Anfang August bei der inspektion kamen neue ngk Kerzen rein und gut ist.

Ps. Kennt jemand einen umrüster Raum Hamburg für die Wartung der prins Anlage?

Min Reichweite ist 495km max 595km..

Würde jederzeit wieder bei Herrn Fox umrüsten lassen.
 
Zurück
Oben Unten