Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,8 umbauen auf Prinz Anlage

Obstschnittchen

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2013
Beiträge
61
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich würde gerne neuste Erfahrungen über Gasanlagen im Zafira 1,8 lesen, hören.
Ein Bekannter sagte das die Anlagen von Prinz heute so gut sind das sie auch den Kopf vom 1,8 nicht mehr zerstören würden.
Gibt es hier jemand der in den letzten 2 - 3 Jahren eine Prinzanlage verbaut hat und sein Zafira ab Bj. 2014 ist?
Würde gerne umrüsten lassen allerdings habe ich doch etwas die Angst das ich dann erhöhte Folgekosten haben.

Bitte meldet euch und erzählt mir von euren Erfahrung.

Übrigens ja es gibt viele Themen darüber aber diese sind alle älteren Ursprungs

Gruß
Obstschnittchen
 
Hallo Obstschnittchen,

lass dich mal nicht entmutigen.
Ich selbst habe den 1.8er, Bj. 2006, mit 20.000 umgerüstet auf LPG. Inzwischen bin ich mit dem Original-Kopf bei 281.000km, musste erst bei der letzten Inspektion die Ventile einstellen lassen. Dabei wurde auch der Gastank getauscht, der alte war wohl nicht mehr zu retten.
Ich glaube entscheidend bei der Gasanlage ist erstens die Qualität des Einbaus bzw. der Werkstatt, und zweitens der schonende Umgang, d.h. keine Drehzahlorgien.
Ich selbst habe mir eine Grenze von 4000/min² gesetzt, die Kilometerleistung spricht, glaube ich, dafür.
61ct für LPG gegen 1.51ct für Super sind ja auch ein Argument

Gruß
Bernhard
 
So heute war dann endlich die Übergabe, es ist eine Prins VSI 2 mit Valve Care geworden, laut meiner Werkstatt das beste was auf dem Markt momentan zu kriegen ist.
Ich also gleich voll getankt und mal ne größere Runde gedreht , 250km dann wieder voll getankt und siehe da der Verbrauch ist fast gleich dem Benzin.
Das einzige was mir etwas komisch vorkommt ist das die Anzeige nur 3 Balken zeigt, ist das normal oder muss da was eingestellt werden?
Übernächste Woche wird noch mal ein Check gemacht da werde ich natürlich noch mal fragen und danach geht es mit dem Zafira in den Urlaub da kommen dann mal schnell 2000km auf die Uhr und kaum zu Hause geht es ab in den Osten also wieder 1500km auf die Uhr.

Ich werde weiter berichten
 
Die Werkstätten verkaufen doch eh immer nur das Beste :p
Es ist normal, dass nir 3 Balken angezeigt werden, da der lpg Tank nur zu rund 75-80% gefüllt werden darf. Viel Spaß mit deiner neuen Anlage :)
Noch eine Frage, hast du eine Drehzahlbegrenzung drin?
 
Die Werkstätten verkaufen doch eh immer nur das Beste :p
Es ist normal, dass nir 3 Balken angezeigt werden, da der lpg Tank nur zu rund 75-80% gefüllt werden darf. Viel Spaß mit deiner neuen Anlage :)
Noch eine Frage, hast du eine Drehzahlbegrenzung drin?

Okay also ist die Anzeige korrekt obwohl ich 5 Balken habe und nur 3 Leuchten.
Nein habe keine Drehzahlbegrenzung drin, habe noch mal gerade meinen Nachbarn gefragt, der ist der Umbauer und der KFZ Meister, bei dem fahren alle Autos mit Gas dem vertraue ich das er es richtig macht.
 
die anzeigen sind ausnahmslos alle ungenau. fahr nach der kilometerangabe und du bist auf der sicheren seite.
das nur 3 balken da sind, wird sich noch einpendeln. die tanks dürfen zwar nich ganz gefüllt werden, dass ist richtig. jedoch sind die anzeigen so eingestellt, dass sie bei erreichen der grenze voll anzeigen. wenn sich das nicht einpendelt, muß evtl. noch mal nachgestellt werden.
wenn die anlagen vernünftig eingebaut und eingstellt sind, braucht man keinen begrenzer.
ich selbst fahr meinen opc mit ner zavoli anlage. der wagen hat 170.000 km weg und läuft einwandfrei auch in hohen drehzahlen.
 
@huzze Das mit der Drehzahlbegrenzung sollte genau darauf abzielen ;) Ich fahre natürlich auch ohne und bin der Selben Meinung wie du! Ich kann meinen ganz normal fahren und das schon seit vielen km =)
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber behaupten, dass die meisten Tankuhren nicht richtig eingestellt sind. Das zu ändern ist jedoch kein großes Ding.
 
Meine Anzeige zeigt max ein Balken an... Mir wurscht dadurch das ich viel fahre fahr ich jeden zweiten Tag tanken... koste ja auch nix
 
So leider hat die Eintragung nicht geklappt, die wollten ein Papier wo drauf steht das die Anlage für mein Fahrzeug ist.
Ich hatte das R115, die GSP und die Einbaubescheinigung dabei und das ganze reichte denen nicht,
Wer kann mir sagen was und woher ich nun das fehlende Papier bekomme?
 
Ja das stimmt allerdings muss man auch das Kleingedruckte lesen (ich hasse das) dort steht das eine Einzelabnahme fällig wird also morgen früh zum Tüv und nett um Abnahme bitten dann wieder zum Strassenverkehrsamt und den Damen ein süßes Lächeln schenken.

In den R115 Papieren sollte doch deine Fahrgestellnummer mit drin stehen, das wird ja auf dein Fahrzeug zugeschnitten ausgestellt
 
Wenn es eine 115er Anlage ist darf rein rechtlich garkeine Einzelabnahme gemacht werde. Da die Anlage ja bereits genehmigt ist. Also die Anlage Besitzt eine Betriebserlaubnis... Rein rechtlich falsch. Alles ab Euro 5 muss sogar eine 115er Anlage haben. Es wird auch nur noch eingetragen das eine Gasanlage eingebaut wurde und in Feld 22 steht noch wer die anlage eingebaut hat. Da dur ein Euro4 hast, müsste das eine 67er Anlage sein, wenn zur einzelabnahmen.
 
Guten Morgen,
es steht auf der R115 unten das es sich nur um ein Dokument handelt was beim TÜV vorgelegt werden muss, dieses wurde auch so von einem Dekra und TÜV Mitarbeiter bestättigt.
Es steht ganz unten das eine Abnahme nach STVO 19,2 oder 21 ? stattfinden muss.
Entweder wurde die R115 falsch ausgefüllt oder aber unser Strassenverkehrsamt sind die einzigen die auf dem Papier alles lesen und somit hab ich nun die Arschkarte bzw. mein Umrüster fährt Montag zum TÜV und lässt die Anlage abnehmen.

Wenn es eine 115er Anlage ist darf rein rechtlich garkeine Einzelabnahme gemacht werde. Da die Anlage ja bereits genehmigt ist. Also die Anlage Besitzt eine Betriebserlaubnis... Rein rechtlich falsch. Alles ab Euro 5 muss sogar eine 115er Anlage haben. Es wird auch nur noch eingetragen das eine Gasanlage eingebaut wurde und in Feld 22 steht noch wer die anlage eingebaut hat. Da dur ein Euro4 hast, müsste das eine 67er Anlage sein, wenn zur einzelabnahmen.
 
Interessant.

Gibt's im Rhein Main Gebiet einen empfehlenswerten Umrüster der Prinz-Anlagen vertreibt ?

Hab auch einen Z18XER und bin da schwer am überlegen...
 
Bitte nicht verwechseln!
Prins mit S = Marktführer für Autogasanlagen aus den Niederlanden

Prinze mit Z gibt es gar nicht.

Und Prince mit CE gabs mal, ist mittlerweile insolvent und war eher durch schlechte Qualität bekannt. Ob die Namensähnlichkeit Zufall war?!
 
@ Zaffi-Peter :weiss nicht wie weit du fahren willst? Bei mir hier im Westerwald Hans Udo Müller in Rosenheim, bissi näher Autogaszentrum Mittelhessen Wetzlar
 
Wenn ich weiß das der Umrüster sein Werk versteht und ich dadurch möglichst wenig Probleme haben werde fahr ich auch gerne ein Stück weiter.

Wetzlar ist sehr nah und Westerwald ist noch im Rahmen.

Auf der Webseite von Prins wird die Firma Cargas in Wabern (Nordhessen) als Händler genannt.
Das ist von mir schon ein Stück zu fahren.
Hab die dennoch Mal angeschrieben bezüglich meiner Vorstellungen...
Noch bin ich mir unschlüssig.
Ich möchte Spritkosten spsrenz ohne mir dafür großartige Probleme mit unserem Zafira ins Haus zu holen die er ohne Gasanlage nicht hätte.
 
Ich selber Fahr im Opc ne Landi Renzo und im Astra ne Ekotec. Wenn du bereit bist zu fahren dann den Hans Udo Müller in Rosenheim. Der macht hier in der Umgebung auch die Anlagen fit die andere verbastelt.
 
Rosenheim ist voll okay von der Lage.
Das hab ich mir notiert.
Werd jetzt Mal auf die Antwort von Cargas warten und gucken was sich da bezüglich der LPG-Steuer tut Ende des Jahres.

Danke für die Infos
 
Es steigt jetzt jedes Jahr, letztes Jahr um die Zeit waren wir hier im OWW bbei 50 Cent, jetzt sind wir bei 58-60Cent... Du musst zum kilometer x fahren damit die sich rentiert.
 
Bis 2021 läuft die steuerliche Vergünstigung für LPG aus, nur noch Erdgas wird begünstigt.
 
Zurück
Oben Unten