Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2,0 Turbo Probleme beim Kaltstart

Von Fersen

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
07.04.2015
Beiträge
334
"Danke"
26
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Hallo Liebe Zafira Gemeinde, seit kurzem möchte mein Z20LET morgens nicht mehr richtig anspringen. 3 bis 4 Mal Orgeln dann kommt er , wenn er Warm ist ist es Besser, hat jemand eine AHnung was das sein könnte ?
 
Vllt Kurbelwellen- oder Nockenwellensenor nicht mehr ganz ok?
Oder etwas mit dem Tank oder Spritpumpe.
 
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor habe ich bereits getauscht, Spritpumpe auch Neu sowie Temperaturgeber...
 
Software von Klasen drauf alles auf LEH Abgestimmt, das Problem bestand aber auch vorher bevor ich bei Klasen war es liegt nicht an der Software . Es ist ein anderes Problem und ich komme einfach nicht weiter
 
Ist abgedrückt Lade und Unterdrucksystem, sowie das SUV alles OK, auch einen neuen Unterdruckspeicher habe ich eingebaut . Zündmodul Neu und Zündkerzen falls ich das noch nicht erwähnt habe.
Das Problem ist nur beim Gas geben also Beschleunigen im Turbo Betrieb , bei Sparsamer Fahrweise läuft er Sauber , und Problem ist auch beim Gas wegnehmen das Passiert so abrupt, hin und wieder läuft er aber auch immer SAuber.
Also es hat was mit dem Gas geben zu tun oder mit dem Ladedruck, da ja das Problem nur im Turbobetrieb ist. Auf der Autobahn egal welche Geschwindigkeit man hält läuft er total Sauber, aber sobald man Gas Gibt voll abrupt oder Gas weg nimmt.
Jetzt habe ich gehört das es daran liegen kann das die Drosselklappen Dichtung undicht sein kann ???
Kann ich die einfach raus holen und nachsehen, muß das Ding wieder angelernt werden oder funktioniert das alles danach wieder , da ich kein OP Com habe , wäre es ziemlich öde wenn das Ding nicht mehr laufen würde danach ....
 
Drosselklappe muss nicht anglernt werden.. Bevor du Stecker abnimmst einfach Batterie abklemmen und 15 min warten.

HTC U11 VIP Tapatalk
 
Wenn er das nächste mal orgelt, hör mal auf bevor er startet und schau mal wie nass, oder auch nicht die Kerzen sind.
 
Mal das Rückschlagventil in der Benzinleitung überprüft.
Evtl lässt er den Sprit über Nacht fallen. Bis der Druck dann wieder aufgebaut ist dauerts dann ne Weile.
 
Nein das habe ich nicht , welches ist das genau =`? Wo sitzt das Ding genau ? , Aberr ich hab auch ein schlechten Warmstart jetzt , also Schlechter Warmstart und schlechter Kaltstart , sowie ein ruckeln beim Beschleunigen , und beim Gas wegnehmen ist das so abruppt , bei konstanter Fahrweise wenn man die Geschwindigkeit hält ist alles sauber , wer den Fehler mit dem Ruckeln findet bekommt von mir 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich irgendwas wenn die Zündung eine weile an war?
Was sagt denn der Benzinfilter?
Mal mit Startpilot probiert wenn er orgelt?
 
Wie ist der Pumpenvorlauf gesteuert? Geht diese kurz an, wenn Zündung an?

Einfach mal beim Kaltstart, vor dem Anlassen, ein paarmal die Zündung an und aus, damit sich Druck aufbaut.

Bzgl. dem jetzt auch schlechten Warmstart, könnte das auch damit zusammen hängen, da er jetzt evtl. auch Dampfblasen bildet, da zu wenig Druck in den Leitungen bzgl. des Druckabfalls besteht. Die turbos werden ja gerne mal etwas Wärmer im Motorraum, was die Dampfblasenbildung zusätzlich begünstigt.


Gruss,
Michael
 
Hätte auch gesagt, dass die Pumpe mit der Zündung läuft.
Das mit dem Dampfgasen scheint aber eher ein Problem bei Warmstarts zu sein?
 
Kraftstoffpumpe Nagel Neu und Benzin Filter mit an dem Tag getauscht, daran liegt es schon mal nicht.
ER geht ja an nur nicht beim ersten mal . Heute Morgen sprang auf ein Schlag an, dann Kinder zum Kindergarten gebracht, Wieder am Zicken , also für mich sind das verschlissene Kohlebürsten..... Karosserie hat ja schon 272 Tkm drauf .
Heute habe ich schon einen anderen Kraftstoffdruckregler eingebaut , Starten bleibt das selbe und diese scheiß Ruckelei wenn der Turbo ansetzt und wenn man das Gaspeadl loslässt ,das geschieht so abruppt, das ist doch nicht Normal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit turbo hatte ich auch... Hast du Ladedruckanzeige drinnen? Da bei mir war es falsche Phase nach hin und her habe ich dann einfach andere Phase drauf gemacht dann war es weg. (haben anscheinend beim freischalten irgend ein schmarn gemacht.)

HTC U11 VIP Tapatalk
 
Also ich hatte zuerst nur auf LEH Lader umgebaut mit einer Phase , Problem das selbe , dann habe ich auch gedacht es liegt an der Software, andere Phase drauf , Problem wieder das selbe , dann habe ich wieder gedacht der Chiper hat keine AHnung, bei Klasen Termin gemacht , um alles LMM LEH Düsen , also auf LEH Abstimmen , wieder das selbe , ich glaube 2 mal Phase 1 für LEH Lader und dann Phase 3 bei Klasen der ein Renomierter Tuner ist ,ich glaube nicht das es von der Software kommt
 
Hatte erst phase 1 leistungsteigerung und had dann auf phase 2 umgerüstet dann kamen Probleme war aber falscher Softwarestand schuld.

HTC U11 VIP Tapatalk
 
Da ha schon so vieles ausgeschlossen werden kann würde ich an die Sache schon wie beschrieben ran gehen:

- Kerzen raus nach dem Orgel Versuch und checken

- Zünspule raus mit Kerzen drin und checken

- Zweitschlüssel probiert?

- Werte auf Plausibilität prüfen ( Drehzahlimpuls, Kraftsoff, Temperatur, Luft)


Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem LET, es sprang zwar immer relativ gut an aber das wellenförmige fahren hatte ich auch. Das Ende vom Lied wahren total Platte Kolbenringe nach knapp 200tkm. Seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten