Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2,0 Turbo Probleme beim Kaltstart

Von Fersen

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
07.04.2015
Beiträge
334
"Danke"
26
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Hallo Liebe Zafira Gemeinde, seit kurzem möchte mein Z20LET morgens nicht mehr richtig anspringen. 3 bis 4 Mal Orgeln dann kommt er , wenn er Warm ist ist es Besser, hat jemand eine AHnung was das sein könnte ?
 
Klasen hat bestimmt schon 500 Z20LE... abgestimmt der weiß was er macht, und ausserdem war das Problem vorher auch, ist sehr unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
und ausserdem war das Problem vorher auch
Von meinem ehemaligen WE Audi 100 turbo Typ44 Sport kenn ich es so, dass nur professionell Abgestimmt wurde, wenn er davor einwandfrei läuft. Selbst solche zipperlein waren eigentlich nicht erwünscht.
 
wolle Guten Morgen, Kerzen Nagelneu und Zündspule auch , Leider habe ich nur noch ein Schlüssel
Wie kann ich diese Werte überprüfen ? Habe nur das Torque Pro.
Habe mit dem Multimeter beim Startvorgang gemessen wieviel er hat , über 11 V Spannung hat er beim Startvorgang ,das ist mehr als zufriedenstellend, werde mal heute den Anlasser rausholen und mal nachsehen wie die Kohlebürsten aussehen, wie gesagt 272.000 Km schon drauf da darf er ruhig mal verschlissene Kohlebürsten haben würde ich sagen ,oder nicht ?Ich glaube nicht das ich verschlissene Kolbenringe habe ,er hat null Öl Verbrauch da Motor Überholt 12000 km erst runter.
Da ha schon so vieles ausgeschlossen werden kann würde ich an die Sache schon wie beschrieben ran gehen:

- Kerzen raus nach dem Orgel Versuch und checken

- Zünspule raus mit Kerzen drin und checken

- Zweitschlüssel probiert?

- Werte auf Plausibilität prüfen ( Drehzahlimpuls, Kraftsoff, Temperatur, Luft)


Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem LET, es sprang zwar immer relativ gut an aber das wellenförmige fahren hatte ich auch. Das Ende vom Lied wahren total Platte Kolbenringe nach knapp 200tkm. Seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Welche Zündleiste hast du denn verbaut? Ist die original von Bosch oder aus dem Zubehör? Falls die aus dem Teilehandel kommt, versuch mal eine Originale zum Vergleich. Die Zündleisten aus dem Zubehör funktionieren in den meisten Fällen nicht, selbst wenn sie neu sind.
Grüße

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich meinte mit Kerzen raus nicht das du sie neu machen sollst sondern wie schon hier erwähnt, die Kerzen angucken wenn er nach einem Orgel Versuch nicht anspringt. Dasselbe mit den einspritzventilen.

Die Werte sollte eigentlich auch Torque auslesen können, sind alles OBD Werte.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Hatte die Kerzen neulich getauscht, hole die nicht nochmal raus wegen nichts.
Die Spule ist 13 Monate alt und selbstverständlich von Bosch, was aber auch nichts heissen soll auch die kann Neu ein defekt haben , habe aber eine andere hier , schon probiert selbe Problem mit der auch:
So wollte heute Morgen den ANlasser ausbauen dachte das wäre kein Problem , ist es aber : Ansaugbrücke muß runter dafür , da habe ich die Aktion abgebrochen, das ist mir echt zuviel heute...............
Wegen den Ruckeln , habe ich mir ersteinmal ein PU Motorlager besorgt, vielleicht kommt es ja davon , da jetzt 440 NM Drehmoment anliegt das die Motorlager damit überfordert sind, stecke ich in die Drehmomentstütze ein Pu Lager rein , mal sehen was passiert.............. Jemand mit so ähnlichem Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Lader eine VTG und wurde diese mal auf ihre einwandfreie Funktion überprüft? Ich kenne solch ein Ruckeln bzgl. einer Wastegatesteuerung.
 
Das Auto springt sau schlecht an , lassen wir das andere Problem mal bei Seite, was hat den der OPC alles verbaut zum Starten, Zündanlassschalter kann das das Problem sein ?
 
Hast du es mal mit einer zusätzlichen Masse vom Getriebe zur Karosserie versucht?
Ladezustand der Batterie spielt keine Rolle?
 
Ne habe ich noch nicht probiert , warum vom Getriebe ?
Die Batterie ist Top ich habe beim Startvorgang gemessen hat über 11 Volt, und ich habe mit meinem Audi mal mit Überbrückungkabel Ihn gestartet das selbe Problem
 
ich würde mal die einspritzdüsen testen. evtl. ist ja eine nicht im normbreich und es kommt stellenweise nicht genug kraftstoff an. das kann auch beim gaswegnehmen dazu führen das 1 zylinder sofort aussetzt.
 
Nabend Huzze, Ich hatte vorher die Original LET Düsen das Problem war das selbe , wie mit den jetzt neuen LEH Düsen, denke die Theorie ist sehr Unwahrscheinlich.
Mein Auspuff ist Undicht , da an der Downpipe ende zum Mitteldämpfer , kann es was damit zu tun haben? Überhaupt wie wichtig ist es das der >AUspuff Dicht ist bei einem Benzin Turbomotor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal die lambdasonden ab und probieren dann, einfach mal testen.
Oder mal den Auspuff zumachen zum testen.
 
Mein Auspuff bläst direkt nach dem Kat am Flansch, das beeinflusst das Startverhalten nicht
 
Genau das selbe habe ich auch am Flansch undicht , also gut ist das nicht das sollte schon Dicht sein ,aber das es das Startverhalten beeinflusst glaube ich auch nicht.
Das mit den Lambdasonden abziehen ist mal echt eine Gute Idee , das werde ich mal am Wochenende machen.
Hat den Sonst hier keiner eine Idee was es sein könnte ?
Welcher Stecker im MOtorraum geht zu den Düsen zum Tank Anschluß das ich da mal ein Spannungsverlust Test mit dem Multimetter machen kann
 
Mir würde auch nur der Benzindruck einfallen, das der sinkt und erst wieder aufgebaut werden muss
 
Wäre eine Erklärung, dann muss das STG über den Nockenwellensensor und dem Kurbelwellensensor erst den OT ermitteln, was dauert.
 
Ich war heute beim Fachmann , der hat die Karre an das Gutmann Gerät angeklemmt, 2 Fehler Drosselklappe. Hatte die vor lauter Verzweifelung gereinigt letztens, OT steht auch gut daran kann es nicht liegen sagte er mir.
Ob der Fehler vom reinigen kam ? kann das scheiß Startverhalten von der Drosselklappe kommen ?
 
Neuigkeiten, Gestern wollte er gar nicht mehr angehen.
Dann heute Morgen versucht , Benzinpumpe hört man gar nicht, konnte es icht glauben neue Pumpe Mensch von Bosch, kein Jahr Alt ?
Dann gegen Tank geklopft, ist dann mit Ach und Krach angegangen.
 
Zurück
Oben Unten