Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tuning A20DTH

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, nach der Garantie den A20DTH evtl. etwas zu Tunen. Damit meine ich jetzt nicht nur die Phase 1 von z.B. EDS. Mir schwebt da etwas mehr vor meinem geistigen Auge vor. Was wäre denn zusätzlich machbar?

Dazu zunächst die Frage an die Dieselpumpenprofis: für wäre die Originale gut und was wäre möglich?

Gibt es die Möglichkeit bzw. hat dies jemand schon gemacht, die Ladeluftstrecke zu verbessern? Verrohrung und Ladeluftkühler.

Was ist mit dem originalen Lader möglich? Evtl. ein anderer Lader?

Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus, was ist da machbar?

Was ist bzgl. dem Auspuff in diesem Zusammenhang möglich? Größerer Ø und evtl. 2x70mm große Endrohre.


Der Block soll original bleiben. Ich stelle mir eine Leistung von etwa 230-240PS vor.


Ist momentan alles nur ein Gedanke, aber der mich sehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 160 PS gehen nicht weil dann Pumpe und Injektoren am Limit sind. Wenn du solche Vorstellungen hast geht kein Weg am Z19DTH vorbei.
 
Auf 195ps bekommst du ihn schon so mit einer guten software optimierung ohne wirklich an das limit zu gehen.
Der lader ist schon bei ca 220-230ps an der grenze des machbaren. die überlegung mit der ladeluftstrecke habe ich auch:D
Mit ner vernünftigen ladedruckverrohrung und einem vernünftigen ladeluftkühler sollten in etwa 215-220ps möglich sein.
Alles andere wird nachher sehr kostenintensiv.
 
Die Phase 1 von EDS hat schon 210PS und etwa 450NM.

Welche Pumpgrenze hat denn der originale Lader des A20DTH?

Die Ladedruckverschlauchung und insbs. der Ladeluftkühler haben wohl noch Potential zu mehr. Auch da die Ladeluftverrohrung Teilweise aus Kunststoff ist. Eine andere aus Edelstahl würde wohl nochmal was bzgl. zusätzlicher Kühlung bringen, sofern diese durch den Fahrtwind angestrahlt wird. Aber das gibt es nicht von der Stange und bedarf eigener Initiative...


Gruss,
Michael


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:50 Uhr


Finn;726744[... schrieb:
geht kein Weg am Z19DTH vorbei.

... ?!?
 
ich bin jetzt von meinem motor ausgegangen, ich fahre den a20dt mit 131ps und bin jetzt davon ausgegangen das die abweichungen jetzt nicht so groß sind wie zum a20dth.
die ladedruckverrohrung bei dem motor ist eigentlich total für'n arsch, die ollen plastikrohre dehnen/blähen sich unter erhöhten anforderungen aus und sorgen am eingang zum ladeluftkühler für eine stauung der ladeluft.
die thermik ist der nächste punkt, alu nimmt bei weitem nicht so viel wärme auf wie die ollen plastikrohre. an der ladedruck verrohrung bin ich schon seit längerem mit nem kumpel bei, der hat da die möglichkeiten.

der z19dth ist ein motor aus dem zafira b, astra h, vectra c und diversen fiat modellen.
 
Die Thermik bzgl. der Verrohrung wäre wohl das zunächst naheliegensde. Dieser müsste allerdings auch genügend Umluft zugeführt werden, damit diese ihren Vorteil voll erfüllen kann. Ich habe diesen Punkt ja bereits erwähnt.
 
Laut EDS wären mit Chip und großem LLK 230-235PS drin.
Zumindest war das die Aussage bei meinem letzten Besuch.
 
Das bedeutet, dass der größere Ladeluftkühler nochmals ca. 25PS bringt.

Solcher bedarf aber bestimmt einer guten Verschlauchung. Evtl. mit VA-Rohren?


Gruss,
Michael
 
Das bedeutet, dass der größere Ladeluftkühler nochmals ca. 25PS bringt.

Gruss,
Michael

zumindest laut EDS, jepp.
Ich bin aber wegen meines gerissenen Krümmers und nun der bereits 2 Dichtung erstmal bei meinen 207 Pferdchen geblieben :D
Auch fährt er sich mit den 19" und viel Power etwas rutschiger.
Ich müßte bei meinem also auch was am Fahrwerk ändern bei noch mehr Dampf.
Ich schon den Dicken aber auch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten