Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat erst ab 50 kmh und Klimaanlage Zonen links rechts synchronisieren

herrkarli

Neuer Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.09.2006
Beiträge
3
"Danke"
1
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Zafira Tourers Innovation und habe einige Fragen.
Ich muß dazu noch erklären, dass ich mich zu diesem Modell nach einem Insignia Diesel ecoflex 2015 umgestiegen.

1.
Beim Insignia gab es eine Sync-Taste um die beiden Klimazonen zu synchronisieren. Beim Zafira finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht.

2.
Beim Insignia funktionierte der Tempomat mit ad. Abstandskontrolle ab 30 kmh
Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass das nun auch so ist. Mit der Automatikschaltung wäre das speziell im Stadtverkehr ideal gewesen und auch in Bezug auf das Auffahrrisiko hilfreich.

und 3.
Armaturenhelligkeit nicht einstellbar. Helligkeitumschaltung Tagnacht schaltet bei mittlerer Tageshelligkeit nicht auf hell und ist dabei manchmal schwer zu erkennen.

Weiß jemand Abhilfe, oder zumindest einen plausiblen Grund für mein Dilemma?
 
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Zafira Tourers Innovation und habe einige Fragen.
Ich muß dazu noch erklären, dass ich mich zu diesem Modell nach einem Insignia Diesel ecoflex 2015 umgestiegen.

1.
Beim Insignia gab es eine Sync-Taste um die beiden Klimazonen zu synchronisieren. Beim Zafira finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht.

2.
Beim Insignia funktionierte der Tempomat mit ad. Abstandskontrolle ab 30 kmh
Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass das nun auch so ist. Mit der Automatikschaltung wäre das speziell im Stadtverkehr ideal gewesen und auch in Bezug auf das Auffahrrisiko hilfreich.

und 3.
Armaturenhelligkeit nicht einstellbar. Helligkeitumschaltung Tagnacht schaltet bei mittlerer Tageshelligkeit nicht auf hell und ist dabei manchmal schwer zu erkennen.

Weiß jemand Abhilfe, oder zumindest einen plausiblen Grund für mein Dilemma?

Hallo herrkarli

Zu 1 lt. Betriebsanleitung:

Automatikbetrieb AUTO Grundeinstellung für höchsten Komfort:
● AUTO drücken. Die LED in der Taste leuchtet auf, um die Aktivierung anzuzeigen.
Die Luftverteilung und die Gebläsedrehzahl werden automatisch geregelt.
● Öffnen Sie im Automatikmodus alle Belüftungsdüsen, um die Luftverteilung zu optimieren.
● "Kühlungtaste" drücken (bei uns geht diese Taste bei jedem Start mit an und ob es richtig ist, weiß ich noch nicht),
um optimale Kühlung und Gebläse einzuschalten. Die LED in der Taste leuchtet auf, um die Aktivierung anzuzeigen.
● Temperaturvoreinstellungen für Fahrer und Beifahrer über den linken und rechten Drehknopf festlegen.
Die empfohlene Temperatur beträgt 22 °C.
Verstehe ich so:
Die Einstellungen sind beim Einschalten synchronisiert. Wenn es anders sein soll, dann kann man regeln für links oder rechts. Soll es wieder synchronisiert sein, würde ich nochmal die Automatiktaste drücken.

Zu 2:
Die Abstandskontrolle haben wir nicht. Der Tempomat arbeitet bei uns ab 30 km/h.

Zu 3 Instrumententafelbeleuchtung lt. BA:

Bei eingeschalteter Außenbeleuchtung kann die Helligkeit folgender Leuchten eingestellt werden:
● Instrumententafelbeleuchtung
● Info-Display
● Beleuchtete Schalter und Bedienelemente Daumenrad A drehen und bis zum Erreichen der gewünschten Helligkeit halten.
Verstehe ich so:
Die Helligkeit kann nur manuell verstellt/eingestellt werden.

Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben - Gruß von Joseph
 
Die Temperaturwahl der beiden Klimazonen vorne ist nur Manuell mittels der Drehknöpe einstellbar. Eine automatische Synchronisition dieser erfolgt nicht, die muss immer Manuell vorgenommen werden, da die beiden Drehknöpfe keine Stellmotoren besitzen.


Gruss,
Michael
 
Da 1 und 2 schon beantwortet wurden, hier noch ein Tipp zu 3.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltet der Zafira nicht gemäß Deiner Vorliebe zwischen Tag und Nacht um. Meine letzten beiden Werkstätten könnten den Helligkeitssensor bzw. dessen Schaltschwelle nicht konfigurieren, aber vielleicht geht es ja mittlerweile.

Wenn Dein Problem die zu niedrige Helligkeit von den Instrumenten und/oder dem Navi-Display ist, kannst Du über das Stellrad links unten beim Licht-Modus-Schalter die Helligkeit ändern. Instrumenten-Beleuchtung und Navi-Display reagieren unterschiedlich schnell. Es kann also sinnvoll sein, beides erstmal zu hell bzw. zu dunkel einzustellen, um sich dann von der anderen Seite anzunähern.
 
Zurück
Oben Unten