Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich rette meinen OPC ...

OPC565

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
10.04.2006
Beiträge
296
"Danke"
73
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ein Hallo an alle Freunde des Zafiras,
ich melde mich nach fast 10 Jahren zurück ins Forum da ich mich neu Verliebt habe in meinen "alten" OPC.
Kurze Vorgeschichte ...

Ich habe mir den Zafira 2006 gekauft, mein erstes neuwertiges Auto mit Bums, ich bin über einen gemieteten Zafira auf den Geschmack gekommen obwohl ich bisher nur Geländewagen und Diesel gefahren bin.
Das Forum war schnell entdeckt und ich war auch relativ aktiv und habe eineige Treffen besucht und ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück, ich hatte dann leider nicht mehr die Zeit mich ums Forum und meinen Zafira zu kümmern.
Ich habe bis vor 3 Jahren noch jeden Service eingehalten aber aus Geldmangel konnte ich einfach nicht mehr mithalten.
Auf den OPC kam noch ein weiteres Problem zu ... Aron, ein 80cm, 60 Kg. schwerer Rhodesian Ridgeback/Dogge Rüde der wenn er einen anderen Hund sieht jedesmal den Drang bekommt den hinteren Innenraum umzugestalten.
Ja es gibt Boxen und ja man kann das Trainieren aber da wir uns um Problemhunde kümmern und wir die Hunde bekommen wenn sie ein Jahr oder älter sind ist das alles nicht so einfach.

Zurück zum Zafira, der Tüv war im April fällig und so gut wie alles mußte gemacht werden und ich meine ALLES !
Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kurbelwellendichtring, Antriebswellen, Kupplung, Bremsen KOMPLETT vorne sogar mit Sattel und Scläuchen, Radlager rundum, Stoßdämper rundum vorne mit Domlagern und Federn, Koppelstangen, alle Öle tauschen, Bremsflüssigkeit tauschen, alle Filter auch Innenraum und Benzin, Zündkerzen und alles was ich bisher noch nicht entdeckt habe ...

Ich war also im A.... !
Dann vor einigen Wochen war ein absolutes Unwetter mit Hagel, wir waren noch spät unterwegs und mein Zafi wurde vom Hagel erwischt, ich machs kurz, 1350€ hat meine Versicherung überwiesen und ich konnte in der Zeit auch noch 600€ sparen, also konnte es losgehen und ich war nicht Faul :

attachment.php


Ich habe schon den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Dichtring gewechselt bekommen, mein Schwiegerson ist vom Fach und wir haben das zusammen erledigt, ein riesen Dank an dieser Stelle.
Kosten ca.150€.

Die Koppelstangen (Meyle 27,00€) und die Linke Antriebswelle (Dyndra 89,00€) sowie Getriebeöl (Opel Händler 10,00€) habe ich schon getauscht.

Gerade habe ich an den Dämpfern (Sachs) vorne die neuen Federn (Bilstein) und Domlager montiert ...

attachment.php

(sorry ich weiß nicht mehr wie man Bilder dreht)

doch beim Ausbau der alten Dämpfer habe ich ein Problem entdeckt wo ich noch keine Lösung zu habe, es handelt sich um die Dämpferaufnahme der Karosserie, da wo der oberste "Teller" auf den Dämpder geschraubt wird ist auf der Karosserie eine Wulst um das Loch der Dämpferaufnahme, ich glaube wie Silikon aufgebracht, es ist kein Gummiring oder so, na egal auf jeden Fall ist da s Steinhart und halb ausgebrochen, ich bin der Meinung das hält den Teller in Position aber ich bin mir nicht sicher.
Als ersatzteil habe ich so etwas noch nicht gefunden und auch mein Opel Händler ist Ratlos.

attachment.php


vieleicht weiß ja einer von Euch was ich da machen kann.

Ich werde mich jetzt erstmal der Ventildeckelabdichtung widmen, Ich habe die Dichtung und 10 O-Ringe und alle drei Entlüfterschläuche dazu 2 Dosen Bremsenreiniger und Dichtmasse.

So das war es fürs erste, wer noch Tips oder Vorschläge hat wie man das alles zu Hause und ohne Hebebühne erledigt bekommt wüde ich mich sehr freuen hier von Euch zu lesen.

Einen Lieben Gruß aus Grefrath, Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_8077.jpg
    IMG_8077.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 990
mit Monroe habe ich schlechte Erfahrung. Nach kurzer Zeit Ölen die Dämpfer. Bilstein besser oder Koni Rot Dämpfer. Nur für den Zafira gibt es die Koni Rot nicht . Hab schon gesucht
 
Und weiter gehts, ich habe am Dienstag angefangen mit der Beifahrerseite und so sah das aus ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


da ich den Stoßdämpfer zum reinigen und versiegeln des Radhauses nochmal ausgebaut hatte baute ich ihn zum Schluß wieder ein und zog die letzte Mutter über dem Federteller an und KNACK bricht mir das letzte stück Gewinde ab also neuen Dämpfer bestellt und solange den alten wieder verwendet, das ist Lehrgeld das man wohl bezahlen muß ...

weiter gehts mit dem Radhaus hinten links ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


und noch hinten rechts ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


dann noch alles entlüftet,

attachment.php


so jetzt leg ich mich noch unters Auto um das Bremsseil der Handbremse zu erneuern und morgen gehts noch zum FOH umd das ganze System nochmal zu entlüften, ich bekomme keinen richtigen Bremsdruck hin, ich schätze mal das das ABS entlüftet werden muß.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_8275.jpg
    IMG_8275.jpg
    169 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_8291.jpg
    IMG_8291.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_8297.jpg
    IMG_8297.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_8300.jpg
    IMG_8300.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_8304.jpg
    IMG_8304.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_8309.jpg
    IMG_8309.jpg
    140 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_8316.jpg
    IMG_8316.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_8320.jpg
    IMG_8320.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_8324.jpg
    IMG_8324.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_8329.jpg
    IMG_8329.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_8332.jpg
    IMG_8332.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_8336.jpg
    IMG_8336.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_8343.jpg
    IMG_8343.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_8271.jpg
    IMG_8271.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 431
Für die Radkästen nehme ich Unterbodenschutz und für alle Metallteile Schwarz glänzenden Lack.
 
Ich versuche das was bei mir im Umkreis verfügbar ist zu nehmen und nur wenn die Preisdifferenz zu groß ist bestelle ich online.
Beim schrauben ist mir eins klar geworden, das hält nicht lange, bei dem Beschuß in den Radkästen muß ich da regelmäßig wieder ran um sicher zu sein.

Heute hab ich das Bremsseil nach Anleitung aus dem Forum gewechselt, ich habe den Wagen auf der linken Seite hochgebockt, die Bastuck Anlage bis auf MSD abgebaut, Kat und MSD an die Seite gelegt, Hitzeschutzblech abgebaut, Züge gewechselt und alles wieder montiert, dabei habe ich auch gleich noch eine Schelle geschweißt denn die hätte nicht mehr lange gehalten.

Fazit bis jetzt, ich hab richtig lust aufs schrauben bekommen und was noch viel wichtiger ist ... ich hab n riesen Grinsen drauf wenn ich immer wieder Probefahrten mache, der OPC fühlt sich fast so gut an wie vor 12 Jahren wo ich Ihn zum ersten mal fuhr.

Ich werd jetzt alles daran setzen den Wagen übern Tüv zu bringen und wenn das alles vorbei ist mach ich weiter mit dem Unterboden, Gasanlage ausbauen, Unterboden reinigen und entrosten, neuen Unterbodenschutz aufbringen, danach der Innenraum und dann außen.
Ich werde versuchen bei allem Fotos zu machen obwohl das echt manchmal nerft aber im nach hinein bin ich sehr froh das ich das bisher durchgehalten hab.
 
Heute war ich beim FOH , Bremsen sind entlüftet und ich konnte mal in Ruhe meinen OPC genießen, Fahrwerk ... erste Sahne, Bremsen fahr ich noch ein aber sehr gut, Motor zieht gut macht echt Spaß aber so Kleinigkeiten (verschluckt sich schonmal bei Standgas und wenn er ziehen soll) muß ich noch nach sehen, Ölwannendichtung mach ich noch sobald wieder Zeit ist und TÜV wird wahrscheinlich Freitag erledigt.
Wenn es was neues gibt meld ich mich wieder.
Grüße aus Grefrath,
Andrreas
 
attachment.php

Hallo Andi,
hier mal ein altes Foto aus 2006 ;), wenn Dein Zafira wieder "fit" ist, könnte man ja mal zur Abwechslung ein Zafira-Treffen im CentrO-Oberhausen planen :D.
Ein paar von den "Alten Hasen" fahren ja noch Zafira :).
Gruß Toddy
 

Anhänge

  • DSCF0066.jpg
    DSCF0066.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 373
Hallo Torsten,
sobald alles fertig ist wäre das doch mal eine Idee, wäre schön mal wieder die alte Truppe zu sehen ...

Ich hab da noch was gefunden, die guten alten Zeiten ...

attachment.php
 

Anhänge

  • vcm_s_kf_repr_832x624.jpg
    vcm_s_kf_repr_832x624.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 406
Gute Idee, noch mal so ein Treffen zu veranstalten. Einige A´s dürften mittlerweile duch den B und C ersetzt sein und einige der alten Hasen waren schon länger nicht mehr aktiv im Forum. Aber es gibt ja einige Neue aus NRW, die könnte man villt begeistern für ein Treffen.
 
Ich werd mal den Zafiratuner anschreiben, wie ich gesehen hab hat er sich zuletzt um den Stammtisch NRW gekümmert.
 
attachment.php


Hier noch eins vom 2. Treffen
 

Anhänge

  • IMG_2734.jpg
    IMG_2734.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht so ganz mit zafiratuner, aber egal. Ich habe auch mal ein paar Treffen organisiert, aber irgendwann ist die Sache eingeschlafen. jetzt aber back to topic ;)
 
oh sorry Bernhard, das wusste ich nicht, les mich gerade erst wieder ein im Forum, ich habe auch ein Thema in Zwischenmenschliches/Termine gestartet ...
 
So am Freitag war Tüv Termin, ich hatte noch den Nebelscheinwerfer repariert und den Zaffi geputzt und stand nun in der Werkstatt, ich sagte noch das die LPG Anlage nicht funktioniert und die ausgebaut wird und vorbei war es mit Tüv abnahme, wußte ich nicht das die laufen muss.
Jetzt ruf ich am Dienstag für einen Termin beim Gasservice an und muss mal sehen was ich dann mache, die Anlage wieder instand setzen oder halt ausbauen ...
 
Prinzip: Alles was verbaut ist muss funktionieren. Simples Beispiel: Kein Auto braucht Nebelscheinwerfer. Sind sie aber verbaut und einer kaputt, Glas gebrochen oder nur einer drin, ist das schon ein Mangel. Baut man beide aus, alles gut.

Von welchem Hersteller ist denn die Gasanlage?
 
Ja hast Recht aber die letzten 2 mal hat die Anlage auch nicht funktioniert und hat Tüv bekommen (Werkstatt Tüv), na egal darum kümmer ich mich jetzt selber drum dann weis ich auch was los ist mit meinem Wagen.
Ist ne Icomm Anlage, ist jetzt 12 Jahre drin und sieht übel aus, ich habe die ersten 10 Jahre 4 neue Pumpen verbaut bekommen jedesmal ca. 350€, ab und an läuft sie nochmal aber nach ca. 30 KM geht die MotorKontrollLeuchte an und sagt Lambda zu Heiß.
 
So, die Anlage fliegt raus, ich wollte zuerst noch nach nem gebrauchten Tank schauen aber die Kosten wären zu hoch die Anlage wieder am Laufen zu kriegen.
Meine Frage, der Tank wird Donnerstag entleert und ich möchte die Anlage dann ausbauen doch was ist mit den Einspritzdüsen vom Gas, bei mir liegen die hinter dem Ventildeckel, wie sind die montiert und wie bekomme ich die Löcher zu ???
 
Die Rail muss raus, Kannst die Schläuche drann lassen machst Schrauben rein und Schlauschelle drum. Aber wahrscheinlich ist nur ein Magnetventil entweder am Tank oder am Verdampfer kaputt. Das kostet 5 Euro, ist in 2min gewechselt.
 
kannst Du nicht einfach das Rail und die Einspritzdüsen dranlassen und auf das Rail, wenn eines verbaut ist, statt des Anschlussschlauches eine gasdichte Verschlusskappe aufsetzen?

Thomas

PS falls Du ihn rettest und m,al einen gut erhaltenen Mittelschalldämpfer günstig brauchst...http://www.zafira-forum.de/showthre...-Scheinwerfer&highlight=mittelschalld%E4mpfer

Ich möchte alles raus haben weil die Düsen mit halter nehmen viel Platz in Anspruch, ich hab ne Bastuck und die bekomm ich glaub ich nicht mehr kaputt.
I


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:58 Uhr


Die Rail muss raus, Kannst die Schläuche drann lassen machst Schrauben rein und Schlauschelle drum. Aber wahrscheinlich ist nur ein Magnetventil entweder am Tank oder am Verdampfer kaputt. Das kostet 5 Euro, ist in 2min gewechselt.

Die Anlage springt manchmal noch an aber dann kommt nach ca. 30Km. die Motorkontrollleuchte und laut Fehler wird die Lambda zu heiß, ich schmeiß die Anlage raus weil der Tank total verrostet ist und ich das Geld nicht mehr investieren möchte, neuer Tank mit Einbau 1100€+ , die Anlage hatte immer Probleme, vier neue Pumpen etc. und weil ich 4 Monate über Tüv bin muß ich gasgeben.
 
Die News,
ich hab Donnerstag einen Termin zum Tank leer pumpen und heute morgen setz ich mich ins Auto und sehe das mir die Windschutzscheibe gerissen ist, n riesen Riss ...
WSS Sun Protect mit Einbau ca. 600€ ...
Ich hab für heute die Schnautze voll ...
 
Zurück
Oben Unten