Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stossdämpfer Stoßdämpferaufnahme, ich brauche Eure Hilfe !!

OPC565

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
10.04.2006
Beiträge
296
"Danke"
73
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,
ich wollte an meinem OPC die vorderen Stoßdämpfer wechseln und wie ich den Linken ausbauen wollte ist mir folgendes aufgefallen ...

attachment.php


die "Gummiwulst unter dem Teller der den Dämpfer hält ist Steinhart und zur hälfte ausgebrochen, ich war bei Opel aber die hatten auch keinen Rat für mich und als Ersatzteil habe ich auch nichts gefunden, weiß Irgendjemand was ich da machen kann um der Dämpferhalterung wieder einen sicheren Sitz verschaffen kann, denn wenn ich im aufgebockten Zustand die Lenkung drehe dann bewegt sich der Dämpferkopf weit nach vorne und hinten ....

Ich hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen damit ich die Dämpfer bald verbauen kann.
Lieben Gruß, Andreas.
 

Anhänge

  • IMG_8077.jpg
    IMG_8077.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 266
Ist das nicht nur Dichtmasse?
Wenn man bei youtube ein Video sucht, wo der Stoßdämpfer vorn gewechselt wird, sieht man diese Wulst nicht.
Bei Gelegenheit schau ich mal bei mir.
 
@ DerEisMann Foren Kaiser, Dichtmasse glaube ich eigentlich nicht denn es passt sich schon dem oberen Teller an deshalb denke ich das es für die Positionierung zuständig ist,
@ Zafira1966Königsanwärtwer, ich habe alles zusammen gekauft und glaube nicht das sich das Gummi am Domlager so verformt ...

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 218
Kann mir BITTE Jemand sagen wie man Bilder dreht, das geht mir so aufn S... das ich da zu Blöd zu bin ...
 
Auf PC mit Paint gedrehtes Bild liegt in Deiner Hotmail.

Anleitung: auf PC speichern, rechtsklicken mit Paint bearbeiten, oben Drehen auswählen, abspeichern, fertig.
Bei Android gibt es das rechts oben in dem Drei-Punkt-Menu.
Apple kann ich nicht.
 
Ist die wulz denn relevant?
das Domlager drückt doch von unten.

Schleif mal bitte die wulz etwas ab um zu prüfen ob das Metall ist.
Könnte mir gut vorstellen, dass die nur da ist, damit da kein Wasser drüber abläuft.
 
@ Kater.Ka / DerEisMann, 11Jahre alter Sony All in One mit Linux, meine Fotos auf dem PC sind alle richtig rum aber sobald ich die ins Forum hochlade drehen die sich automatisch und da kann ich dann nichts dran ändern ...

und die Wulst ist nicht aus Metall, fühlt sich an wie alter Fensterkitt, wurde meiner Meinung nach im Werk mit ner Pistole draufgespritzt , man kann auch sehen das der Teller ca 1 cm über der Wulst ist und ich vermute das meine "Werkstatt" die Muttern vertauscht hat, die dicke selbstsichernde als erstes und die flache, wie zu sehen oben als letztes, leider ist der Inbus oben am Dämpfer total ausgebrochen (war so) und ich muss die Kolbenstange festklemmen um die Mutter los zu bekommen sonst hätte ich den Dämpfer längst ausgebaut.
Da ich den Wagen 2 mal die Woche dringen benötige kann ich es mir nicht leisten noch Teile nachzu ordern, darum muss ich vorab alles klären und die Wulst lässt mir keine Ruhe.
 
die wulst hat irgendwer aus irgendwelchen gründen nachträglich angebracht. ab werk ist da nur das metall und die lager.
bei manchen, steht das obere lager nach dem dämpferwechsel etwas in der luft, (hängt von der härte der wälzlager ab) evtl. hat ja mal jemand das zeug da rum geschmiert und das zu verdecken.
kratz den rotz runter und bau alles ordentlich ein.
 
erstmal Danke an alle für die Ratschläge,
ich werde jetzt sobald es trocken ist die Dämpfer wechseln denn ich muss noch Antriebswelle, Kupplung, komplette Bremsanlge und alle Radlager wechseln.
 
Zurück
Oben Unten