Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unterschied FL und vFL - Empfehlung

BMM

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.06.2009
Beiträge
91
"Danke"
10
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich habe eine Frage an die Versierten hier im Forum.
Wir Planen uns in Kürze einen gebrauchten Zafira C bzw. Zafira Tourer zuzulegen. 1.4 Turbo Benziner mit 140 PS.
Die Alles entscheidende Frage wäre, welches Modell man eher empfehlen kann?

Den FL (EZ 2017) würden wir zu einem super Preis mit bekommen können.
Als vFL Variante habe ich jetzt einen aus dem Jahr 2014 gefunden.

Beide Varianten haben etwa gleiche Laufleistung hinter sich. Die Ausstattung ist jetzt nicht entscheident.

Wichtig wäre für mich zu wissen, wie es mit der Qualität aussieht. Und warum sind dir vFL Modelle teilweise noch recht teuer im Vergleich zu den FL Modellen.

Freue mich auf Rückmeldungen.
 
Was ich so mitbekommen habe ist, dass beim Facelift stark der Rotstift angesetzt wurde was die Ausstattung bzw. deren Qualität betrifft.
Sonst sieht der Facelift optisch aufregender aus.
 
Hallo

Unterschied : jeden has ein meinung uber der zaf c und der FL. , optisch is fur mich der FL besser.
Qualitat : gleich
Innenraum : gleich
paneel : weniger knopfen
 
Wenn ich mich nicht irre hat der FL z.b. nicht mehr das Praktische Fach oben im Amaturenbrett.
Das würde ich z.b. sehr vermissen.
Ausserdem mag ich meine Knöpfe.
Um was für einen Motor etc handelt es sich denn?
Gerade im Benziner Bereich wurden ja ein paar Änderungen gemacht.
 
Hallo, also ich hatte das Glück etwa zwei Jahre ein 2012er Tourer zu fahren, in Mahagoni Braun mit Panoramascheibe. optisch echt schön, er hatte den 1,4 Turbo drin. Vom Platz und von der Leistung war und ist er ausreichend, kein Sportler aber Familientauglich auf jeden Fall. Ich hätte ihn auch noch weiter, nur fand ich das Facelift sehr gelungen und habe mich daher für ein Wechsel entschieden, es stimmt schon, das zweite Handschuhfach fehlt ein wenig, dafür aber schaut das Cockpit jetzt sauber aus, als wäre es nur ein Teil. Und die LED Scheinwerfer sehen auch klasse aus.

Also von mir gibt's ne Kaufempfehlung für beide, ist dann er die Frage des Geldbeutels und des Gesamtpakets (Also Ausstattung, Motor und Laufleistung).

MfG
 
Danke soweit schon mal für die Antworten.
Gibt es hier jemanden, der die Informationen zur VIN auslesen kann?

Vom Motor her schauen wir nach einem 1.4 l mit 140 PS. Da hat der FL wohl ein update bekommen, so das er die Euronorm 6 erreicht.
Als Familienauto mit 90% Stadt vollkommen ausreichend. Hoffentlich.
Und dann ist es wohl Geschmackssache, für welchen man sich entscheidet. Finde auch, dass der Fl schmucker aussieht. Ebenfalls das aufgeräumte Cockpit macht sich gut.
 
... naja der vFL war ein wenig edler gestaltet, der FL ist halt "nur" noch eine Arbeitsmaschine ohne was Besonderes - daher auch die "günstigeren" Preise.

Ich hatte (habe nur noch 60.000 km) beide Innovationen.. Mir persönlich hat der vFL mehr zugesagt - war halt ein wenig schicker - aber das ist ja Geschmacksache. Die Xenons waren einen Tick heller als die LED - aber die sind auch nicht schlecht - beide mit AFL.

Nach 12 Jahren wird es definitiv kein POPEL mehr werden... Grüsse und Danke an Rüsselsheim!
 
Naja, sagen wir mal so, wenn der Grandland den 1,6er Benziner mit 8 Gang AT bekommt käme der in die engere Wahl. V.A.G. Produkte scheiden bisher immer aus.. ist mir persönlich zu unsympathisch. Mercedes hat zu viele Qualitätsprobleme, BMW ist mir zu teuer und reine Franzosen hab ich Angst in die Werkstatt zu rollen. Ford, naja. Schade das es den Edge nicht wie in den USA mit dem 2,5er Benziner gibt.
So back to Topic.
Wollte noch ergänzen das der "alte" 1,4er ein klassischer Benziner ist ohne Direkt Einspritzung, eine der Gründe warum ich den Motor gewählt habe, zwischenzeitlich ist es meines Wissens nach auch ein Direkteinspritzer. Bei 90% Stadt kann es zu verkokungen und damit zu unrundem Motorlauf kommen.
 
Motor steht ja schon fest....
Gefallen sollte primär das Interieur, da schaut man die meiste Zeit drauf. Die Knöpfchenvielfalt solte hierbei auch beachtet werden.
Dann kommt es natürlich auch auf die verbauten Gimmicks an, die man gerne hätte. Da gibt es in details diverse Unterschiede in den Ausstattungslinien der vFL /FL-Varianten.
 
Ich hatte drei Jahre den VfL , und war sehr zufrieden. Ich habe ihn echt ungern abgegeben. Das facelift gefällt mir nicht so gut.

Ich würde eine VfL mit soviel Ausstattung wie nur möglich suchen.

Gruß benni
 
Zurück
Oben Unten