Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tolles Kino, im Urlaub und klackern Nähe zahnriemen.

dortmunder76

DERDAUERSKEPTIKERDER
Themenstarter
Registriert
25.10.2008
Beiträge
372
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi.
Bin gerade in Rotterdam und kriege die Krise,
Seid gestern ein klackern kratzen beim gasgeben nähe zahnriemen der 1jahr alt ist bzw keine garantie.

Beim beschleunigen wird es lauter aber nicht kontinuierlich mit der Geschwindigkeit.

Mal ein Video gemacht.
Setze es gleich über You Tube rein

Kann man das Geräusch ein wenig Eingrenzen?

Schon Panik das da was reisst bricht auf dem Rückweg nach Dortmund.

Oje könnte würgen.
 
hört sich für mich nach nem defekten lager von einer der spann/umlenkrollen an. oder aber im schlimmsten fall ne defekte wapu.
 
Japp.
denk ich auch, hoffe das da nix blockiert.
Was meint ihr blockiert so was schnell ?

Klar nicht auf die lange Bank schieben, aber 300km zurück nach Dortmund von Rotterdam🤷*♂️.

Au man klar ferndiagnose ist nicht der Knaller,
In Holland zu Opel der wechselt mir sofort alles zahnriemen wapu... und werde Arm🤔.
 
hast ne chance von 50/50 würd ich sagen.
drehzahlorgien würd ich jedenfalls vermeiden.
 
Mit Max 100kmh und immer nur leicht Gas geben und wollen lassen.

Wenn was passiert dann sofort vom Gas.

Werde berichten wenn wieder in der Heimat .🤷*♂️
 
Wenn du eine Rolle wechselst muss der Riemen dafür runter, und dann muss er auch neu.
Somit kannst du das auch einfach vor Ort machen lassen.

Gruß benni
 
Wurde denn die Wapu mitgetauscht?

Micha das fand ich bei einem FOH damals auch schon Klasse beim B Vectra, wenn sagst das volle Programm wegen Zahnriemen. Rollen kann man ja nach die Lagerspiele schauen und Wasserpumpe warum tauschen ist doch noch gut???? Ich nur zu ihm , wenn ich sage das volle Programm dann alles tauschen, weil keine Lust hatte wegen ner Umlenkrolle, Wasserpumpe wieder Riemen runter vor allem weils eh alles in einem Aufwasch mit ereldigt wäre.
 
Vor allem weil die Wapus manchmal mit Ach und Krach die Interevalle schaffen. Wer die nicht mittauscht, sollte meiner Meinung nach persönlich für Schäden haften.
 
Feedback:

Zahnriemen Komplett machen lassen Klackern weg.

Eine Rolle unten liegend machte diese Geräusche,
konnte noch 1 Monat so fahren da nicht Gravierend.

Der Witz ist, das die erste Wapu noch verbaut war,
und hatte 2 Zahnriemenwechsel mit Wapu in den 9 Jahren bezahlt unglaublich abgezockte Werkstätten.

Dem Endsprechend Fest gebacken und musste Rausgekloppt werden, kein Millimeter sich bewegt.

Tipp, immer alte Teile sich Zeigen lassen beim Zahnriemenwechsel.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten