Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

erfahrung mit zafira 1.9 cdti "sport" 04.2006

elric1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.06.2018
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich bin zeit gestern Besitzer eines Opel Zafira 1.9 CDTI 150 PS Sport BJ 2006 130000km
Ob ich stolz bin wird sich noch zeigen .:rolleyes:



Man liest ja fiel gutes zu dem Motor , aber mindestens genauso fiel schlechtes.
Vor allem interessiere mich die Thematik, DPF , AGR -Ventil, also kurz gesagt die Problem mit dem Diesel Abgassystem.
Ich möchte wissen was ich aktiv, gegen die verrusung der Komponenten, unternehmen kann.
Maßnahmen die man vor dem verstopfen der Komponenten unternimmt.


Habt ihr Erfahrung mit Produkten die man in den Tank gibt oder Spray das in den Luftstrom geführt wird?
Das ein Diesel nicht unbedingt für die Kurzstrecke geeignet ist, ist mir bewusst.
Aber was ist Kurzstrecke? Oder verrußt der Motor (DPF , AGR -Ventil u.s.w), auch wenn
Landstraßen und Autobahn gefahren werden.


Wir fahren ca. 20000 km im Jahr.
Den klassischen Stadtverkehr habe wir nicht. Ich lebe auf dem Land.
Ich beschreibe euch mal unsrer Fahrverhalten, vielleicht Passt es zu einem oder anderem von euch.
Hauptsächlich fahren wir von uns, einem kleinem Ort über eine Bundesstraße (mit 120-130)
5km in die nächste kleine Stadt. Fiel Stop and Go gibt es da nicht. Und wieder zurück.
Ca. jeden 2. Tag . Auch mal weiter weg, alles über die Bundesstraße.
Alle 2-3 Wochen mal ca. 30km über die Autobahn. Wir müssen oft mit unserer Tochter, zu Ärzten fahren, die meistens bis zu 150km weit weg sind.


Die letzten 3 Jahre hatten wir ein Ford S-Max 1.8 TDCI 2009. der Motor hatte keine Probleme mit unser Fahrweise. Ist leider der Zahnriemen gerissen. Das war ein schönes Auto, aber leider momentan zu teuer für uns.


Vielleicht gibt es noch eins zwei Probleme die man beheben kann, bevor sie richtig ins Geld gehen.


Ich bedanke mich schon mal für die fielen hilfreichen Antworten.:D
 
Es gibt ein umfangreiches Thema zur Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel. Und du mußt aufpassen, daß du den Regenartionsprozeß/das Freibrennen mitbekommst und nicht unter-/abbrichst. Ein Knackpunkt bei dem Motor ist die LiMa , die auch gern den Geist aufgibt. Eventuell wurde die ja schon mal erneuert.
 
Die LIMA wurde getauscht, hoffe es bleipt bei einer.

Das mit dem Freibrennen ist so ne sache. Past du jedes mal auf, wenn das auto ausgemacht wird?
Eine kontrollampe gibt es dafür nicht, oder?
Kennst du jemand persönlich, der Zusätze in sein Diesel gibt?
 
Ich persönlich würde dir ein „happylightshow“ Modul ans Herz legen. Wird in die OBD Buchse gesteckt und man hat einige Möglichkeiten Einstellungen zu ändern. Unter anderem kann man sich den Freibrennvorgang anzeigen lassen.
 
Die Deaktivierung und Entfernung des AGR sollte Abhilfe bzgl. des verrusens schaffen.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte doch nur die Deaktivierung und Entfernung des AGR Abhilfe schaffen.


Gruss,
Michael[/QUOTE]

Hast du damit erfahrung?
 
Nur soweit, das ich das AGR bei meinem Tourer demnächst auch Deaktivieren und Entfernen möchte. Die Problematik mit dem AGR ist aber hinlänglich bekannt. Die Rückführung verrußt den Ansaugtrakt. Allerdings ist die Deaktivierung und Entfernung illegal.

Dsbzgl. gibt es z.B. bei EDS einen Umbausatz inkls. Software dafür. Zumindest für den Tourer. Für den B weiss ich nicht.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch für den B. Die Zwillinge (Nickname Rasende Sau) haben es an ihrem Zafira auch entfernt.
 
Zurück
Oben Unten