Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reparieren?

sossus

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2012
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,



ich bin zufriedener Besitzer eines Zafira B mit Autogas. Die Kiste ist BJ 2006 und hat 240.000 km runter. Bislang gab es keine nennenswerten Probleme außer die gängigen Verschleißteile. Alles in Allem steht das Auto wie ich finde gut da.



Das Auto ist laut Internet zwischen 2.900 € und 3.800 € wert.

Leider wird das Auto derzeit wegen der Bremsen nicht über den TüV gekommen.
Folgende Investitionen stehen an:
1000,- € Bremsen mit Scheiben, Sättel usw.
400,- € Klimaanlage
300,- € Möglicherweise wird der Autogastank auch moniert, da der Lack ab platzt und er etwas rostig ist.
1.500,- € Schon im letzten Jahr war klar, dass es die Kupplung wohl nicht mehr ewig machen wird.

In Summe stehen da also im ungünstigsten Fall 3.200 € an.



Ich stehe nun vor der Frage ob ich das Geld in die Hand nehme und hoffe, dass die Kiste noch 3-4 Jahre hält. Wir fahren ca. 15.000 km/Jahr. Die 300.000 km zu erreichen halte ich grundsätzlich für möglich. Oder ob ich mir was anderes suche, was vermutlich eine Investition von mind. 10.000 € mit sich bringt.


Was würdet ihr tun?
gibt es noch Teile dir euch anschauen würdet bevor ihr alles reparieren lasst.




Gruß



Sossus
 
Die Frage die ich mir zuerst stellen würde: ist das reparieren oder restaurieren ?

Ist stand letztes Jahr mit meinem Bee vor der gleichen Entscheidung: reparieren oder neu kaufen.

Bei mir war folgende Situation:

Baujahr 2008, Laufleistung 79 TKM, Diesel, Jahresfahrleistung 5 TKM (Wagen wurde als Jahreswagen mit 28 TKM auf dem Tacho gekauft).

Folgendes kündigte sich an:

- Jahresinspektion
- vier neue Winterreifen
- Klimakompressor leicht undicht
- erster Auspuff am Fahrzeug
- Reinigungsintervalle des Dieselfilters wurden immer kürzer wegen Kurzstrecke
- Euro 4 Diesel

Ich habe mich darauf hin entschieden den Zaffi zu verkaufen und einen Mokka X zu kaufen. Bereut habe ich es nicht.
An Deiner Stelle würde ich den Wagen weggeben, beim Händler einen anderen Wagen mit Garantie erwerben und mich freuen, wenn in nächster Zeit keine Reparaturen anstehen.
 
Ich würde mir auch was Neues holen, da mir das zu viele Risiken / Reparaturen wären. Ich bin kein Schrauber und habe auch keinen in der Bekanntschaft.

Wenn die Prognose ernst ist, also für knapp 4.000 Euro das Auto noch 4 Jahre ohne weitere Reparaturen fährt, wäre das natürlich ein Deal. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es i.d.R. nicht bei den vorausgesehenen Reparaturen bleibt ...
 
also erstmal, wo bitte lässt du für 1000 € die bremsen machen ? da gibt es den kompletten satz von der firma zimmermann für 200 €. warum mit sätteln ? sind die defekt ?
den tank, wenn er nur flugrost hat, kann man säubern und mit neuer farbe versehen.
was ist an der klimaanlage defekt ? nur füllen und säubern kostet keine 400 €.

ich würde mir erstmal ein oder 2 weitere angebote einer anderen werkstatt einholen. ich wette, wenn du nicht direkt nach opel gehst, kommst du im schlimmsten fall auf die hälfte.
 
Ich stimme huzze in jedem Punkt zu!
Wenn du dich nun doch für den Verkauf entscheidest, dann sag mir bitte Bescheid ;)
 
Danke für eure Antworten!
Vornweg, da ich meinen "Schrauber" auch privat kenne und ich bislang nur sehr gute Erfahrungen (auch bei unserem alten Corsa) mit ihm gemacht habe, habe ich derzeit keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln.
Bei der Klimaanlage ist der Kompressor defekt, also nur auffüllen und es ist wieder gut, ist leider nicht.
Die Sättel sind sicher defekt, sonst würde er nicht sagen, dass die gewechselt werden müssen.
Stimmt, den Tank könnte ich mal abschmirgeln - danke für den Hinweis. Ich spreche ihn mal drauf an, was mit dem Bremsensatz ist.
Vielleicht lässt sich der Preis ja noch etwas drücken.
Was ich bislang an gebrauchten im Internet gefunden habe macht mich nicht wirklich an... :-(
 
Nur mal grob geguckt
Zwei Sättel hinten von TRW gut 110€ plus Scheiben und Beläge rundherum von z.B. Zimmermann 200—250€ macht keine 400€ Material plus Einbau da würde sich bestimmt jemand aus dem Forum finden mit dem man das zusammen erledigen kann und danach schön Grillen.
Den Tank erstmal bearbeiten und gucken ob das so ok ist.
Wenn die Klima nicht funzt ist zwar blöd, aber nicht TÜV relevant. Das wäre das einzige was meiner Meinung nach ins Geld gehen kann, Kompressor und befüllen, eventuell Dichtungen oder Sonstiges.
Ich persönlich würde ihn machen.
Das Geld was ich in meinen opc stecke ist im Prinzip auch verbrannt, aber ich mag ihn, und weiß was ich an ihm hab
 
Ich hoffe die Bremsscheiben sind bei dem Preis vergoldet. Das gleiche gilt auch für Kupplung und Klimakondensator.
Wow, wer solche Preise von einem Freund verlangt, dann möchte man so jemanden nicht zum Feind haben.
 
Ich fahre eine Zafira A in Top Ausstattung und guter Substanz, der wird auch gerade mit Hilfe eines befreundeten Opelspezialisten durchrepariert wird, ich kann ein wenig schrauben, aber ohne diese Hilfe wäre es problematisch, auch der 2.2 16v Motor wird komplett revidiert. Wenn alles fertig ist stecken mehr als 3000€ drin, ich bereue das nicht. Ich bin auch der Meinung jedes neue Auto welches nicht gekauft wird ist ein gutes Auto. Ich halte es auch mit andere Dingen so, erstmal reparieren.
 
Zurück
Oben Unten