Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dauerplus AHK für Wohnwagen

Thom@sD

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.07.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe aber bei meinem Zafira Tourer BJ 12/2016 eine AHK einbauen lassen für einen WW.
Leider musste ich Feststellen das hier kein Dauerplus anliegt und laut freundlichem Opelhändler da so auch nicht gibt und nachträglich eingezogen werden muss. kostet zusätzlich ca. 250€.
Mir wurde gesagt das ein Kabel von vorne nach hinten gezogen werden muss.
Jetzt habe ich mir das mal selbst angeschaut und frage mich nun warum von vorne, wenn hinten ein Sicherungskasten ist? Wollte das evtl. selbst machen.
Kann ich das Dauerplus nicht vom hinteren Sicherungskasten holen um den Kühlschrank und das Licht in Betrieb zu nehmen?
Danke im Voraus für Hilfe und Unterstützung.

Thomas
 
Kommt drauf an wieviel Dampf Du brauchst. Bei so was is schon besser direkt von der Batterie zu holen
 
Das ist dann mal wieder eine schlechte Serviceannahme vom Händler. Meine erste Frage bei der Annahme ist: Was haben Sie mit der AHK vor? WW, Fahrradträger oder nur Anhänger? 13 oder 7 pol.? Fest, Abnehm- oder Schwenkbar?

Für den Tourer gibt es natürlich einen Nachrüstkabelbaum für dauerplus. Besteht aber nur aus 2 Kabeln. Alle gängigen Hersteller haben den im Angebot.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
@Wolle: Da geb ich Dir vollkommen recht. Ich hatte das damals am Telefon erwähnt das dies zum ziehen eines Wohnwagens ist. Leider habe ich das nicht schriftlich gemacht.
Somit ist die erste Frage von Dir beantwortet. Es ist für einen Wohnwagen. Es ist ein 13 pol. Stecker an dem das Dauerplus fehlt. Es ist eine abnehmbare AHK .
Alles andere von der AHK ist am hinteren Sicherungskasten angeschlossen.
 
Grundsätzlich ist eine separate Leitung bei hohem Strömen sinnvoll aufgrund des Spannungsabfalls, der ggf. die Funktion anderer Verbraucher beeinträchtigt.

Bei Rameder habe ich zwei Nachrüstsätze gefunden, mit und ohne Spannungsüberwachung, für 19 bzw. 31 Euro.
https://www.kupplung.de/universal-erweiterungssatz-fuer-dauerplus-ladeleitung-und-masse-139243.html
https://www.kupplung.de/universal-erweiterungssatz-fuer-dauerplus-und-masse-107650.html

Bei beiden scheint vorausgesetzt zu werden, dass der Stecker bestückt ist und schon die entsprechenden Leitungen im Fahrzeug sind. Bei mir scheinen die Kontakte bestückt zu sein, die Verkabelung endet hinten links hinter der Klappe mit dem TireFit, sieht man wenn man den Styropor-Einsatz rausnimmt.
 
Styropor-Block?
Hab n Notrad unterm Auto - der Kompressor fehlt und in das Loch im "Halter", das nach vorn geht, hab ich die AHK gesteckt.
 
Hallo, bei der WoWa Dauerplusbelegung solltest Du unbedingt an die Batterie gehen. Der Leitungsquerschnitt zum hinteren Sicherungskasten reicht gerade so für die Beleuchtung im WoWa. Wenn Du den Kühlschrank und evtl. WoWabatterie dabei hast, dann verabschieden sich Deine Sicherungen. Im schlimmsten Fall jagst Du Dir die Platine durch oder holst Dir einen Kabelbrand.
Gruß Rene
 
Hallo
1 Leitung 4-6mm² (rot für Plus) von der Lichtmaschine

attachment.php




unter dem Fahrzeug (ev. in Pouchierrohr) verlegen
Die Minusleitung in gleicher Stärke in der Näher der AHK direkt von der Karosserie nehmen.
Das Ganze über ein Relais (70A - Autozubehör) schalten und gut isses.
Möge die Übung gelingen :)
 

Anhänge

  • boosterschaltungzugww1024.jpg
    boosterschaltungzugww1024.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 548
Zurück
Oben Unten