Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B automatik fährt auf "D" nicht an.

erotikbaer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.04.2018
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hi,
Wieder ein eigenartiges Verhalten vom Zafira.
Es ist nen 2,2direct Automatik (4Gang).

Freitag 300km gefahren ohne Probleme, Sonntag 300km ohne Probleme.
Heute morgen ist Frauchen auf dem Weg zur Arbeit keine 2 km gekommen. Es lief wie folgt ab:
Eingestiegen, gestartet, losgefahren bis zur ersten Ampel die rot war.
Also angehalten, es wurde grün, Gas gegeben, Motor dreht hoch aber Auto bewegt sich nicht.

Also auf P, Motor aus, kurz gewartet, Motor an, auf D und dann fuhr er an.
Dann nach 100 Metern fährt er wieder nicht. Also auf P, Motor aus, kurz gewartet, Motor an und jetzt konnte sie wohl plötzlich nicht Schalten. War wohl blockiert und das Symbol, dass man auf die Bremse treten soll, leuchtete wohl.

Dann nochmal aus und wieder an und dann konnte sie schalten, aber das Auto fuhr nicht an. Von ca 8-10 Versuchen fuhr er 1 mal richtig an und 2 mal nur schrittgeschwindigkeit und 7 mal gar nicht. Und 2 mal leuchtete dann das Werkstattsymbol auf.

Jemand eine Idee?
Ich verzweifle langsam... kann nicht einfach mal nur der Auspuff abfallen oder ne Bremse festsitzen? Muss es immer etwas kompliziert zu diagnostizierendes sein!?

Gruß christian
 
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Durch das Schreiben des Anwalts, hat der Händler eingesehen dass es eine Gewährleistungssache ist und möchte das Getriebe kostenlos überhole oder tauschen.
Jetzt steht das Auto eine Woche bei ihm und nun kam ein Schreiben, dass der Anlasser "nicht mehr richtig funktioniert" und dass die Getriebeaufhängung porös ist.

Diese beiden Dinge sind nicht von der Gewährleistung abgedeckt. Er will ca. 500€ dafür haben.
Jetzt meine Frage: muss der Anlasser raus, wenn man das Getriebe ausbauen muss?
Und, was ist die Getriebeaufhängung?

Habe schon gegoogelt, finde aber nur Getriebelager.
Mir scheint der Preis relativ hoch, zumal er für den Anlasser ja nur das Teil berechnen kann, wenn er ihn sowieso abbauen muss ums Getriebe auszubauen, oder?

Wäre echt dankbar für hilfreiche Antworten.

Gruß christian
 
Die Sachen hat er sich ausgedacht. Ja der Anlasser muss zwingend raus. Aber 1. bezweifle ich stark, dass der Anlasser defekt war. 2. kostet ein Anlasser für den Motor nur einen Bruchteil davon (Einbau des Anlassers kann er nicht berechnen weil das beim Aus- und Einbau des Getriebes enthalten ist) und 3. kann ihm das Getriebelager völlig egal sein. Und 4. selbst wenn die Sachen defekt sind, wären sie ebenso Bestandteil der GEWÄHRSLEISTUNG. Bei der Gewährleistung gibt es keinen Ausschluss von Teilen.
Das ist eindeutig ein Versuch die Verluste zu reduzieren, die ihm durch die Sache entstehen. Völlig eindeutig.
 
Das denke ich auch... aber mein Kanzlei ist anscheinend auch ein Griff ins Klo...

Ist denn mit Getriebeaufhängung das Lager gemeint?
 
Beim 2,2er weiß ich es nicht zu 100% aber allgemein lässt sich ein Anlasser recht gut selbst tauschen. Lass dich nicht verarschen!!!!! Notfalls kannst du ihm anbieten, einen Anlasser zu besorgen, den er dann anstelle des alten Anlassers einbauen soll. Kostenlos versteht sich, da diese Arbeit beim Getriebetausch inkludiert ist!!!! Lass dir für das Lager die gewünschte Teilenummer geben und geb sie hier mal weiter. Eventuell kannst du das im Nachhinein noch günstig machen lassen. So ist es bei den meisten Aufhängungen am Motor.
Wo kommst du her?
 
Hi,
also folgende Teilenummern hat er mir geschickt bzw folgendes Angebot:
1x 95520326 Anlasser, AUS 361,62€
1x 95524454 Anlasser 78,72€
1x 13221031 Daempfungsbl 123,62€
Alles direkt von Opel, also auch originalteilenummern. Und exkl. MwSt

Wieso 2 verschiedene Anlasser? Kann mir das vielleicht jemand von euch erklären?

Komme aus Berlin Spandau
 
Ich verstehe gar nicht wieso du dich darauf einlässt und da rumeierst. Keinen Cent bekommt er. Und wenn dein Anwalt das anders sieht, würde ich mir gestern einen neuen gesucht haben. So schwer ist das doch nicht.
Anlasser ist bei dem Motor in 20 min getauscht.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Anlasser ist aus der Gewährleistung nicht auszuschließen!!! Ist ein ganz normales Teil des Motors! den Dämpfungsblock würde ich ihm auch auf die Kappe schreiben!!!
 
Zurück
Oben Unten