Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Fehlercode B004A Zentralelektronik unten?

Kai D.

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
03.06.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,



habe eine halbe Ewigkeit FAST überhaupt keine Probleme mit meinem Zaffi gehabt, immer nur Kleinkram.
Aber vor zwei Wochen war es so heiß den ganzen Tag über, dass ich das Auto mit offenen Türen (alle 5) stehen gelassen habe. Am Abend kam dann ein heftiges Unwetter auf und der von mir vergessene Zaffi ist sprichwörtlich "ABGESOFFEN" und ließ sich am nächsten Tag nicht mehr starten -ich ärgere mich heute noch darüber-.
Nach gefühlten 10 - 15 Litern Wasser aufsaugen, alle nötigen Verkleidungen abbauen, alle erreichbaren Kabel und Stecker trocknen, Teppich hoch heben und dann drei Tagelang im Dauerbetrieb einen Heizlüfter laufen lassen. Danach ist er angesprungen, lief aber nur auf 3 Zylinder, also OBD2 angeschlossen zum auslesen mit dem Erfolg das dass OBD2 seinen Dienst quittierte (war ein Fehler in der OBD -Dose). Auf die "ALTE klassische weise" ausprobiert welcher Zylinder keinen Saft bekommt und mit der Erkenntnis das es die Spule vom 4ten Zylinder ist eine NEUE Zündspule eingebaut. Nun läuft er zwar auf ALLE 4 Töpfen, aber geht nach ca. 30 Sek. aus und lässt sich dann eine ganze Weile nicht mehr starten.

Und jetzt zu meinem eigentlichem Problem: heute mein neues OBD2 bekommen (diesmal aus Geldmangel eines von "autoaid") und an die gründlichst gereinigte OBD -Dose angeschlossen. Ich hatte bisher noch nie so viele Fehler auf einmal ausgelesen wie heute, 15 waren es an der Zahl.
Die "KLEINEN Fehler" waren schnell erledigt, neun Elektronikboxen/Steuergeräte mit Fehlern ließen sich auch einfach löschen. Aber die "Zentralelektrik unten" mit dem Fehlercode - B004A - bleibt hartnäckig auf Fehlerkurs und ist meine Frage an Euch:

Wo zum Teufel steckt die "Zentralelektronik unten"???

Ich bin über jede hilfreiche Antwort glücklich und freue mich schon aufs lesen, damit ich bald wieder ein VERNÜNFTIGES AUTO fahren kann.
Mit vielen Dank und Grüßen aus Blankenfelde-Mahlow
Kai Dossmann

Für eventuelle SOFORT-Tipps bin ich unter 0176 61508282 tagsüber fast immer erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten