Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Reifengröße darf ich...

happy-ol

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.04.2009
Beiträge
31
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen
Wir sind seit ein paar Wochen Besitzer eines Zafira Tourers aus 11/2017.
Da das Wetter gerade so schön ist, schaue ich schon mal nach Winterreifen:ROFLMAO:
Da der Zafi aus Spanien stammt und die COC in Spanisch folgende Frage:
Eingetragen sind Reifen 215/60 R16 95V 6.5Jx16 ET41, drauf sind 225/50 R17V.

Was darf ich denn nun als Winterreifen nehmen bzw. dürften die 225er überhaupt drauf sein?
Sie stehen ja nicht in der COC.

Don`t worry be happy (fällt als Fußballfan gerade schwer...)

Gruß Peter
 
In meinem CoC stehen die 215er auf Seite 3 unter Punkt 35 , hinten auf Seite 4 unter Punkt 52 stehen die 225er (und andere). Ist also OK mit den 225ern und bei mir auch so.

Im Opel-Zubehör werden beide Größen angeboten, zumindest bei den kleineren Motoren. https://www.opel-accessories.com/opel_aoc/de-DE/Zafira_Tourer/Räder_&_Reifen/Winterkompletträder

Bei den Felgen anderer Hersteller jeweils ins Gutachten schauen, da gibt es z.T. die Auflage, dass die 16er Felgen nicht zulässig sind wenn standardmäßig 17er drauf sind. Das hat mMn mit der Bremsanlage zu tun, die es in zwei Größen gibt. Auch gibt es im CoC unter Punkt 52 eine erhöhte Radlast bei Anhängerbetrieb, auch hierauf dann im Felgengutachten achten. Ferner ob Schneeketten zulässig und wenn ja nur die Original Opel oder auch andere.
 
Zurück
Oben Unten